Seit Lion Beta: Lüfter des MB Airs läuft auf Hochtouren

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Edit:

Für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben und sich 10.7 DP 4 installiert haben: es liegt an der Neuindizierung von Spotlight. Diese führt zu einer erhöhten CPU-Temperatur und dadurch zu einer erhöhten Lüfteraktivität. Nach der Indizierung läuft der Lüfter wieder normal.

- - -

Moin alle zusammen,

habe gestern die Beta 4 von Lion installiert - schon nach kurzer Zeit ging der Lüfter an und lief im Dauerzustand auf Hochtouren.

Ich habe keine CPU-lastigen Aktionen durchgeführt, so dass ich auf einen Bug schließen musste (=hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?). Ich habe daraufhin umgehend wieder den Schneeleoparden per Wiederherstellung aus einem TM-Backup installiert.

Doch auch unter SL läuft mein Lüfter beim Start des OS weiterhin konstant auf Hochtouren :confused:

Am Laufen sind momentan Mail, iChat, Safari und diverese Tools in der Statusanzeige. Nichts weltbewegendes also. CPU-Auslastung sieht so aus:

http://d.pr/6rl

Speicherauslastung wie folgt:

http://d.pr/649y

Bin seit 5 Jahren MacUser, habe mich vorher aber nie mit Lüfterproblemen beschäftigen müssen und habe daher auch keine Ahnung, welche Tools zum Messen geeignet sind.

Über Hilfe zur Lokalisierung des Problems würde ich mich sehr freuen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von NDA gehört? Wenn ja, dann weißt du auch sicherlich, dass du dich mit Fragen zur Lion Beta an die Apple Dev Foren wendest. ;)
 
Wahrscheinlich hat er die Version von wo anders bekommen :)

Und noch nie etwas von NDA gehört :)

Wende dich doch gleich an den Apple Telefonsupport !
 
Ähm - ich sehe hier keinen Verrat von sensiblen Informationen.
 
peinlich, peinlich......

man sollte schon wissen, was man tut.
 
Ja besten Dank für Eure Schadenfreude und Eure Hilfe. Anständiges Volks sind wir hier, gell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amok und Hot~Line
Was hat das mit Schadenfreude zu tun?
 
das hat damit nichts zu tun. aber wer so blöd ist und sich lion bzw ios5 irgendwo zieht und dann läuft die BETA nicht richtig und möchte dann support: ja, da darf man mal lachen!
haha
 
Schadenfreude deshalb, da statt Hilfe großes Gelächter gepostet wird und gleich die wilden Anschuldigungen losgehen. Schon einmal was von der Unschuldsvermutung gehört? Ich habe die Beta weder illegal geladen, noch habe ich sensible Information gepostet. Außerdem richtet sich meine Frage nicht an 10.7, sondern an 10.6 - nicht lesen können, aber mich als blöd oder dämlich bezeichnen. An Unverschämtheit ist das nicht zu überbieten ihr Gurken.

Dank einiger User hier verkommt MU langsam zur Kinderhilfsgruppe wo man sich gegenseitig die Ohren lang zieht oder gegenseitig beschimpft. Und wenn ich hier als blöd oder dämlich bezeichnet werde, dann gebe ich auch solche Antworten hier - was eigentlich gar nicht meine Art ist.
- -
Für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben und sich 10.7 DP 4 installiert haben: es liegt an der Neuindizierung von Spotlight. Diese führt zu einer erhöhten CPU-Temperatur und dadurch zu einer erhöhten Lüfteraktivität. Nach der Indizierung läuft der Lüfter wieder normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr der Ringe, marti, amok und eine weitere Person
natürlich richtete sich deine frage an 10.7. sieht man doch schon im thread-titel. also, was du mir da jetzt erzählen willst....

dann bist du als entwickler? (dann wüsstest du auch mit der aktivitätsanzeige umzugehen) und hast die nda unterschrieben?
 
Also ich bin auch ein Entwickler, aber "unterschrieben" habe ich nichts. Klar ist das Verhalten des TE nicht ganz ok, aber die Antworten hier sind wirklich unterste Schublade... Man kann auch ruhig und sachlich antworten und muss nicht gleich Unterstellungen von sich geben, die dämlicher sind, als die Frage des TE.

le_petz gerade du solltest dir hier wirklich an die eigene Nase packen. Eine Aktivitätsanzeige hat nichts mit Entwicklung zu tun. Man kann sie brauchen, aber man braucht sie nicht unbedingt. Und wie ich schon schrieb, man kann bei allem einen gewissen Stil beibehalten. Auch wenn man sich moralisch und intelektuell überlegen fühlt, kann man nett und gesittet antworten. Das würde ich auch dir raten el_magico.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnatie, Herr der Ringe, Clive_Bonn und 11 andere
Danke Yoless. Zumal es in einigen Ländern genauso NICHT rechtswidrig wäre sich die Beta von wo anders zu holen (ohne mich jetzt auf den/die TE zu beziehen), aber so weit reicht das Denken mancher wohl nicht :rolleyes:
 
doch, doch. mir ist die nda ziemlich wurscht! ich finde es wie o.g. einfach nur peinlich, sich lion oder ios5 zu holen, weil man nicht abwarten kann und dann wundert man sich, dass die beta nicht richtig läuft.
trotzdem hat yoless größtenteils recht.
 
Ich bin Entwickler (bzw Betatester von Entwicklern) und deshalb ist das weder peinlich, noch hat es was mit "nicht abwarten" können zu tun. Weisst du über die Motive des TE so viel, das du dir anmasst ein Urteil zu fällen?! Erstaunlich... Sry, aber in den letzten Jahren hat sich der Tonfall hier in MU teilweise wirklich drastisch verschlechtert und sowas regt mich einfach auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yiiit
ja, ich maße mir an, darüber zu urteilen. entwickler würden nämlich solche fragen niemals bei mu stellen. so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monochrome-pictures und Otiss
Echt? Bist du jetzt entsetzt, das ich das NDA noch nicht mal überflogen habe und mich an vieles davon nicht halte? Sry, Entwickler sind keine Juristen und manchmal will man einfach nur in seinem Heimatforum eine schnelle Fragen loswerden. Oder fährst du mit dem Auto auch immer strichgenau so schnell, wie du fahren dürftest?! Bei manchen Leuten ist echt die Moral nur bei anderen sehr wichtig, aber bei einem selber ist man da nicht ganz so kritisch. (So, jetzt hab ich mal genauso voreilig wie du meine Schlüsse gezogen...)
 
Ein Entwickler sollte wissen, wo er seine Fragen zu stellen hat und wo ihm schnell und meist auch zielführend geholfen wird und ja, ein Entwickler sollte schon die NDA gelesen haben, denn bei Verstößen dagegen ist Apple manchmal sehr nachtragend.
Da du ja nur BetaTester von Entwicklern bist, und keinen Einblick in die Betaversionen von OS X hast, betrifft dich die NDA ja nicht und du bist einzig an die Abmachungen mit deinen Entwicklern gehalten.
 
ich weiss weshalb ich meinen schwerpunkt auf geistiges eigentum/gewerblichen rechtsschutz u. datenschutzrecht gelegt hatte; ich liebe es leute abzumahnen die verträge unterschreiben und sich mit absicht nicht daran halten wollen.
 
Zurück
Oben Unten