Seit IOS 16 iPhone langsam

O

ollimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
102
Reaktionspunkte
18
Hallo,

seit ich IOS 16 auf meinem iPhone 13 Pro installiert habe, ist es bei vielen Anwendungen sehr langsam.

Es vergehen immer ein paar Sekunden, bis z. B. folgende Anwendungen geöffnet werden:

AppStore und Suche nach Updates meiner Apps,

Wetter App, dauert bis Wetterdaten angezeigt werden,

Aufbau mancher Websites (obwohl 100MBit Leitung),

BankingApp.

Das sind nur ein paar Beispiele.

Ich hatte gehofft, dass nach den ganzen Updates von IOS 16.0 es besser wird, aber leider nicht.

Als ich noch 15.xx installiert hatte, lief alles sehr flüssig.

Wenn ich das iPhone neu starte, läuft alles eine zeitlang dann wieder sehr schnell. Ein paar Stunden später allerdings dann wieder langsam.

Das hatte ich noch nie bei einem iphone (und ich hatte einige).

Und ich habe über die Jahre immer ein Backup auf ein neues iPhone eingespielt (was immer super klappte).
Manche raten ja davon ab, weil man dann evtl. Datenmüll mit rüber kopiert.
Oder es gibt den Tipp, das iPhone komplett auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und als neues Gerät zu installieren.
Dazu habe ich aber echt keine Lust, ich habe soviel Einstellungen, die ich machen müsste.
Das finde ich bei Apple doch gerade gut, wenn ich ein neues Gerät habe, dass nach Einspielen des Backups alles wieder so ist, wie beim alten Gerät.

Falls auch jemand dieses Problem hat und eine Lösung gefunden hat, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Oliver
 
Wenn Du keine Lust hast, es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, kann ich Dir leider keinen sonst brauchbaren Tipp geben.
Mein 13 Pro läuft unter iOS 16.1 bestens.
 
Du könntest mittels IPSW das aktuellste iOS 16 laden und dann im Finder/iTunes drüberbügeln; nicht wiederherstellen sondern auf "Nach Update suchen/Aktualisieren" klicken, mit gedrückter alt/option oder shift Taste (Mac: alt/option-Taste; Windows: shift), dann hier im Finder das Paket zum Installieren wählen - das macht quasi ein "in-place-upgrade".
Danach ein Soft-Reset mal machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, dg2rbf, win2mac und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten