Seit IOS 16.1 keine iMessage an mich selbst mehr möglich

W

womu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe iPhone-Update von 15.7 auf 16.1 gemacht. Seitdem kann ich mir selbst keine iMessage mehr schicken, was ich durchaus praktisch fand, um mir eine Nachricht auf den Mac zu schicken.
Solche Nachrichten, die als iMessage verschickt werden sollen, erstelle ich in den Apps "Fotos" und "Nachrichten". Ich wähle dazu meinen eigenen Kontakt aus, der in der angebotenen Liste zunächst noch blau ist. Wähle ich ihn aus, wird er grün (also SMS bzw. MMS). Bei allen weiteren Versuchen ist mein eigener Kontakt in der Liste dann immer grün. Starte ich das iPhone neu, ist der Kontakt wieder blau usw.
Erstelle ich dagegen die Nachricht direkt in der Kontakt-App, funktioniert der Versand als iMessage.
Ich muss dazu sagen, dass ich für iMessage noch nie die iCloud benutzt habe. Aber auch nach Einschalten der iCloud ist das Problem noch das gleiche.
Im Netz kann ich leider nichts dazu finden, aber vielleicht hat jemand schon die gleiche Feststellung gemacht.
Danke schon mal für Eure Hinweise.
 
Versuche mal AirDrop um zB Fotos vom iPhone auf den Mac zu senden. Ist in gleichen Menü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Danke für Deine schnelle Antwort.
Bei Fotos ginge das so. Allerdings müsste ich dann in meinem iMac WLAN aktivieren, denn der hängt am LAN. Das würde wenigstens zu Hause funktionieren. Aber nicht bei Texten.
Zudem schicke ich einiges gleich von unterwegs nach Hause. Hierfür ist AirDrop aber nicht geeignet.
 
achso, schade.

Wenn ich mich recht entsinne: Mir hat es letztens auch eine grüne Sprechblase im Zusammenhang mit einem Foto-Versand angezeigt, obwohl Empfänger sicher iMessage hatte. Hatte mich auch gewundert. Das war aber definitiv nicht an mich selbst. Vielleicht liegt ein Problem vor, welches bald behoben wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und TorsteniPad
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich einen Trick gefunden. Ich darf nicht die aus meinem eigenen Kontakt vorgeschlagene Handy-Nr. benutzen, sondern muss auf eine in meinem Kontakt mit hinterlegte eMail-Adresse ausweichen. Warum das plötzlich seit IOS 16.1 (und immer noch in 16.1.1) so ist, keine Ahnung. Vielleicht steckt die Idee dahinter, weil man sich selbst ja mit dem Handy nicht anrufen kann, muss das auch bei iMessage so sein. Dafür spräche, dass mit dem iPad (ebenfalls IOS 16.1.1), aber ohne SIM-Karte, das weiterhin möglich ist.
Das Ganze sieht irgendwie nach Baustelle aus, denn mit IOS 16 wurde einiges in iMessage geändert.
 
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich einen Trick gefunden. Ich darf nicht die aus meinem eigenen Kontakt vorgeschlagene Handy-Nr. benutzen, sondern muss auf eine in meinem Kontakt mit hinterlegte eMail-Adresse ausweichen. Warum das plötzlich seit IOS 16.1 (und immer noch in 16.1.1) so ist, keine Ahnung. Vielleicht steckt die Idee dahinter, weil man sich selbst ja mit dem Handy nicht anrufen kann, muss das auch bei iMessage so sein. Dafür spräche, dass mit dem iPad (ebenfalls IOS 16.1.1), aber ohne SIM-Karte, das weiterhin möglich ist.
Das Ganze sieht irgendwie nach Baustelle aus, denn mit IOS 16 wurde einiges in iMessage geändert.
Dann musst du mal schauen, ob du deine Handynummer für iMessage registriert hast – oder nur die Mail-Adresse.
Am iPhone: Einstellungen --> Nachrichten --> Senden & Empfangen --> Da den haken bei deiner Handynummer setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ist gesetzt. Schon immer so.
 
Zurück
Oben Unten