Seit Indesign CS6 kein Überschreiben einer markierten pdf mehr möglich

C

Caro2012

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob Ihr dieses Problem schon mal hattet:
Seit dem ich Indesign CS6 auf meinem MAC (OSX 10.8.2) installiert habe ist folgende Funktion nicht mehr möglich.
Ich möchte gerne eine pdf aus Indesign exportieren und die alte (mit gleichen Namen) überschreiben.
Das ist aber nicht möglich, wenn die pdf-Datei im Finder "nur markiert" ist. Die Markierung passiert zwangsläufig, wenn
ich die pdf zuvor erst geöffnet habe.

Die einzigen Möglichkeiten die ich habe, ist, einen anderen Namen zu wählen, oder den Export abzubrechen,
in den Finder zu gehen und die Datei entmarkieren. Das ist ganz schön umständlich.

Kennt Ihr diese Problem oder könnt Ihr mir sagen, wie ich das umgehen kann?

Vielen Dank!
 
Nach meiner Erfahrung ist das Problem bereits seit früheren Versionen etabliert... bei CS4 kenne ich das auch.
 
Mir fällt das auch erst seit InDesign CS6 auf. Bei CS4-5-5 gab es das Problem nur, wenn die Datei noch in der Vorschau geöffnet war, bei CS6 kommt es auch vor, wenn die Datei geschlossen ist.
 
Soeben bei mir getestet. Das Problem tritt nur bei der Spalten-Ansicht bzw. Cover Flow auf, also bei jenen Ansichten wo eine Vorschau angezeigt wird.
 
Soeben bei mir getestet. Das Problem tritt nur bei der Spalten-Ansicht bzw. Cover Flow auf, also bei jenen Ansichten wo eine Vorschau angezeigt wird.

Ich fahre den Finder nur in der Symbolansicht und da passiert es auch (weil das Icon ja auch eine Vorschau ist).
 
Also bei mir klappt alles in der Symbolansicht, obwohl auch hier "Symbolvorschau einblenden" aktiviert ist.
 
Super. Vielen Dank.
Ich habe jetzt mal sämtliche Darstellungs-Varianten ausprobiert.
Ab und zu funktioniert es komischerweise, wenn ich beim Indesign-Export und im Finder auf Symbolansicht wechsle.
Und wenn ich's dann noch mal probiere geht's wieder nicht. komisch...
Ist das vielleicht doch ein MAC-Problem und nicht von Indesign?
 
Naja, Probleme gibt's komischerweise nur bei InDesign.
Habe soeben Photoshop, Illustrator und TextEdit mit unterschiedlichen Dateitypen getestet. Da klappt's überall einwandfrei.

Da liegt die Vermutung schon nahe, dass es an InDesign liegt...
 
dieses problem kenne ich seit CS 3 oder 4, aber anders:
ein pdf wird exportiert. dieses wird in quicklook/acrobat/vorschau angeschaut bzw. geöffnet oder das pdf wird schon mal in einer e-mail als anhang eingefügt.
das pdf passt nicht und muss überschrieben werden, aber indesign meckert dann sofort dass das pdf nicht gespeichert werden kann weil es schon mal in verwendung war und ich keine änderungsrechte darauf hätte!
also muss ich zuvor dieses pdf löschen, erst dann kann ich ein neues exportieren. echt lästig! :mad:
 
Hallo blue apple,
ja, das ist wirklich lästig.
Ich habe zuvor auch schon lange recherchiert, aber keine wirkliche Lösung dafür gefunden.
Bis vor Kurzem hatte übrigens einen PC als Zweitrechner und dort hatte es immer funktioniert.
Vielleicht liegt das Problem wirklich an der Kombination Indesign mit dem Betriebssystem OS.
Naja, vielleicht kennt ja doch noch jemand eine Lösung.
 
hast Du das aktuelle Update von ID CS6 installiert?
 
Hallo antonioMO,
ich benutze Indesign CS6, Version 8.0.
Ich glaube, dass es danach kein Update mehr gab, oder?
 
Zurück
Oben Unten