Seit gestrigem Grandprix Pixelfehler auf 17" iMac!

Wattschaf

Wattschaf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
883
Reaktionspunkte
8
Ich weiß, es heißt inzwischen Eurovision Song Contest ;)

Gestern während der Sendung (mit Zattoo geschaut) fiel mir ein hell-türkiser Streifen auf, der sich von oben nach unten durch das Bild zog.
Leider kein Zattoo-Problem, sondern bittere Realität!

Der Streifen ist wohl genau 1px breit und geht wie gesagt von ganz oben bis ganz unten. Alles ist gleichmäßig hell-türkis, auf weiß so gut wie nicht zu sehen, bei allen anderen Farben schon.
Screenshot bringt nichts, also liegt's am Display.

Gibt es noch Hoffnung für meinen iMac (17" 2006)? Gut zureden hat nicht geholfen :D
Ich hab im Kopf, dass es mal Tools gab, die ganz schnell die Farben wechselten, so dass ein hängendes Pixel angeblich gerettet werden kann. Gefunden hab ich bisher nichts, nur Browser-Monitortests.

Optimistische Antworten werden bevorzugt entgegengenommen ;)
 
Nein, es gibt keine hoffnung.. Da du gestern frevelhafterweise mit deinem iMac den Song Contest geschaut hast, hat dein iMAc beschlossen den tft zu zerstören damit du sowas schreckliches nie wieder auf ihm schaust...
 
Also das hört sich schonmal nicht nach einem hängenden Pixel an wenn die ganze Linie runter geht. Eher nach kaputt...
Vielleicht findest bei EBay günstig ein Ersatz-Planel, die "orginal" Reperatur beim ASP dürfte allerdings richtig Geld kosten.

edit: Aber du kannst es ja mit dem mal versuchen
 
Also kaputt! :heul:

Warnung an alle: Auf keinen Fall den Song Contest schauen! ;)

Kann das übrigens durch die stroboskoplichtähnliche Beleuchtung während mancher Songs kommen oder passiert so was einfach?

Edit: Danke für den Link!! Ich schau mal, ob das vielleicht doch hilft.
 
naja bei nem heißen Pixel (wo vielleicht eventuell diese flacker Progs helfen) ist ja die Ansteuerung dieses Pixels im Grunde in Ordnung, aber der Pixel kann das Signal nicht umsetzen, weil er halt hakt...

wenn du da ne komplette Linie hast, dann stimmt ja was mit der Ansteuerung eben dieser Pixel in der Linie nicht. die kriegen also das Signal grün, obwohl sie ein ganz anderes Signal hätten kriegen müssen.

dieses falsche Signal setzen sie aber ganz korrekt um und zeigen auch grün.

ich glaub nicht, dass das wegen der Flacker effekte beim Songcontest passiert ist, eher einfach so.
 
Nenn ihn Lena :teeth:
 
Und sie bewegt sich doch!
Lena, mein Pixelfehler, verändert sich!

Gestern beim DVD schauen war der grüne Streifen mal da, mal war er weg. Beim Webseiten anschauen ist der Streifen auch häufig weg. Verschiebt man aber bspw. das Browserfenster so, dass ein dunkelblauer Bereich unter dem Pixelfehler liegt, ist der Streifen erst hell und färbt sich dann dunkelblau, aber immer noch heller als die eigentlich anzuzeigende Farbe.

Für mich sieht das ein bisschen wie ein Wackelkontakt aus. Kann das sein? Und könnte man das (selbst) beheben?
 
Wenn ich den Grand Prix de la Eurovision (ich hasse diese Anglizismen :) ) angucke, bekomme ich auch immer Sehstörungen. (deswegen läuft auch gerade Extrabreit :dance:)

Im Ernst: Könnte es ein Temperaturproblem sein? Lüfter etc., die die GraKa (oder Onboard-Chipset) nicht richtig kühlen?
 
Pixelfehler kann man manchmal wegmassieren, vielleicht versuchst du das mal jeweils an den Enden?
 
Ich hab seit gestern das gleiche Problem mit meinem 2006er iMac. Hier in der Firma haben wir noch einen 2006er iMac der genau das gleiche Problem hat. Dort sind es allerdings schon 20-30 Streifen ;-) ... ich werde wohl auf ein Mac Mini wechseln, wenn demnächst ein neuer kommt.
 
Im Ernst: Könnte es ein Temperaturproblem sein? Lüfter etc., die die GraKa (oder Onboard-Chipset) nicht richtig kühlen?

Gegen GraKa spricht imho, dass ein Screenshot den Fehler nicht wiedergibt.

Ich dachte ja erst, dass der Bildschirm hinüber ist, da eben ein grüner Streifen von oben nach unten durchging und die Farbe sich auch nicht änderte. Nun, nach mehreren Tagen, tut sich was, der Streifen ist nicht immer durchgängig vorhanden, mal ist er komplett weg etc.

Daher kam ich auf die Idee, es könnte an Kontakten am Panel liegen.

Wegmassieren scheint nicht mehr nötig zu sein, die Pixel hängen ja nicht (mehr), sondern flackern langsam.
 
Gegen GraKa spricht imho, dass ein Screenshot den Fehler nicht wiedergibt.

?!? Hä?

Ich kann mich ja täauschen, aber imho wird ein Screenshot nicht aus dem Grafikprozessor ausgelesen und abgelegt, sondern schon vor der GraKa "abgegriffen!.

Täusche ich mich da?

Egal welche GraKa-Fehler ich jemals hatte, keine war auf einem Screenshot zu sehen, nur die, die programmtechnische Ursachen hatten...
 
Das hört sich eher nach einem Kontaktproblem im LCD an. Hatte ich auch mal bei nem DELL-Monitor. Hat man da dann an der Stelle von hinten auf den oberen Rand des Displays draufgedrückt, war der Streifen für ein paar Tage weg.

Endgültige Abhilfe brachte aber, sorry, nur der Austausch!
 
Ich kann mich ja täauschen, aber imho wird ein Screenshot nicht aus dem Grafikprozessor ausgelesen und abgelegt, sondern schon vor der GraKa "abgegriffen!.

Täusche ich mich da?

Vermutlich täusche eher ich mich :D
Hatte mal aufgeschnappt, dass ein Screenshot, der keinen Fehler enthält, gegen Grafikkartenfehler spricht. Das muss keinesfalls stimmen ;)


Das hört sich eher nach einem Kontaktproblem im LCD an. Hatte ich auch mal bei nem DELL-Monitor. Hat man da dann an der Stelle von hinten auf den oberen Rand des Displays draufgedrückt, war der Streifen für ein paar Tage weg.

Endgültige Abhilfe brachte aber, sorry, nur der Austausch!

Hmpf. Austauschen werd ich das Gerät wohl nicht, dann eher Neukauf (wollte ich ja eh schon länger :D )
 
Zurück
Oben Unten