Seit gestern Macbook Pro und schon beim Service

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass der User sich daran gewöhnt? Aber so lange das alle MBP Käufer so händeln, wird sich da auch nichts dran ändern. :rolleyes:
 
Es ist einfach mal so, dass das MacBookPro ein Metallgehäuse hat. Metall leitet bekanntlich gut Hitze. Und da das Book auch so dünn gebaut ist nutzt Apple das Gehäuse auch Teilweise als Kühlkörper.
Man merkt das auch, da mein MBP bei wenig Last genau so warm ist, als wenn es unter 100% läuft.
Heißt die Temperatur ist so gewollt (passive Kühlung).
 
ich werde mir solch eine Kochplatte nicht kaufen. Warte lieber auf künftiges kühleres Modell. Finde es unverschämt, für viel Geld solch ein Teil anzubieten.
 
AgentMax schrieb:
Es ist einfach mal so, dass das MacBookPro ein Metallgehäuse hat. Metall leitet bekanntlich gut Hitze. Und da das Book auch so dünn gebaut ist nutzt Apple das Gehäuse auch Teilweise als Kühlkörper.
Man merkt das auch, da mein MBP bei wenig Last genau so warm ist, als wenn es unter 100% läuft.
Heißt die Temperatur ist so gewollt (passive Kühlung).
Joo, denke ich.
Ehrlich gesagt, meine Kiste (PB) wird manchmal auch hübsch warm, aber mir gefällt eben das flache und metallische design. Ist ja wohl klar, dass flaches Metall mit leistungsstarker Ausstattung irgandwann auch zu höheren Temperaturen führen.
Mein altes Toshiba-Notebook war dreimal so dick und bestand/besteht aus Plastik. Klar, dass das nicht ganz so warm wurde (stattdessen ist es abgeschmiert...)
 
harold27 schrieb:
ich werde mir solch eine Kochplatte nicht kaufen. Warte lieber auf künftiges kühleres Modell. Finde es unverschämt, für viel Geld solch ein Teil anzubieten.

Die PowerBooks waren auch nicht kälter. Nur mal so zur Info ;)
Da kannste wohl ewig warten.

Mein Dell Inspiron 9400 mit CoreDuo wird auch warm, hat aber Kunststoff, die Lüfter laufen hörbar, und es ist fast 2x so dick, und 17".

Wobei ich nicht verheimlichen will das es mir auch besser gefallen würde wenn es "etwas" kälter wäre (MBP).
 
Zuletzt bearbeitet:
harold27 schrieb:
ich werde mir solch eine Kochplatte nicht kaufen. Warte lieber auf künftiges kühleres Modell. Finde es unverschämt, für viel Geld solch ein Teil anzubieten.
das dachte ich mir auch

ALSO APPLE SERVICE (WIEN) HAT MICH ANGERUFEN:

Die komplette Hauptplatine (cpu, grafikkarte usw) muss getauscht werden. gut das ich am sa auf urlaub fahre (wollte es mitnehmen)

Sie sagten auch das es viel zu heiss ist! werde fragen ob es mit der WLP zu tun hat.

naja
eigendlich echt oarg für so ein teures teil...............:mad:
 
ich denk auch, es liegt in der Hauptsache daran, dass Apple die Dinger so dünn baut und eben das Alu benutzt um die Hitze abzugeben.
Eben en riesen Kühlkörper. Wenn ich mein PowerBook neben das IBM R51 meines Bruders stell, dann is dem seins gut 80mm Dicker.
Und das ist schon einiges, zumal ich ein 12" hab und das auch wesentlich dicker is als die MacBooks.
 
v-X schrieb:
ich denk auch, es liegt in der Hauptsache daran, dass Apple die Dinger so dünn baut und eben das Alu benutzt um die Hitze abzugeben.
Eben en riesen Kühlkörper. Wenn ich mein PowerBook neben das IBM R51 meines Bruders stell, dann is dem seins gut 80mm Dicker.
Und das ist schon einiges, zumal ich ein 12" hab und das auch wesentlich dicker is als die MacBooks.

= 8cm????
 
Liegt beim MBP da evtl. die HD? Unterschiedliche HDs könnten unterschiedlich warm werden.

Mein Acer TM800 LCi Notebook (Centrino 1.3GHz, 512MB, 1440x1050 ) wird unter der linken Handballenauflage auch sehr Heiß. Hab es leider noch nicht gemessen, aber manchmal kann man es kaum anfassen.

Unter der Handballenauflage ist die Festplatte verbaut! Eine Hitachi Travelstar 4200 RPM 40GB. Sehr langsam, sehr laut und leider auch sehr heiß.

Ich habe sie gegen eine 80GB Western Digital WD800VE 5200RPM getauscht, weil die Hitachi inzwischen bedenkliche Geräusche macht. Die WD ist unglaublich leise, wird nur unter starker last vergleichbar heiß. Im Normalbetrieb ist die Handballenauflage jetzt nur noch lauwarm.

Ansonsten habe ich nach 3 Jahren riesige Risse im Displayrahmen, Scharnierschalter defekt, Schraubpunkte im Displayrahmen sind zerbröselt, etliche Tastatursymbole abgerieben. 2/4 USB Ports defekt. Displaybeleuchtung flackert leicht bei CD-Zugriffen. Das Notebook wurde immer in einer passenden Tasche transportiert, aber auch beinahe täglich eingesetzt.

Das Notebook hat 2003 knapp 2000 € gekostet. Es ist ein Jammer! Es soll eigentlich noch zwei Jahre halten. Einziger Lichtblick. Der Akku hält immer noch gut 5h durch.
Es hat sein Geld aber schon verdient, da es ein absolutes Arbeitstier ist und noch keine ernsthafteren Probleme bereitet hat.

Mein nächstes Notebook werde ich jedenfalls nur noch mit Garantieverlängerung kaufen.
 
fifistargate schrieb:
das dachte ich mir auch

ALSO APPLE SERVICE (WIEN) HAT MICH ANGERUFEN:

Die komplette Hauptplatine (cpu, grafikkarte usw) muss getauscht werden. gut das ich am sa auf urlaub fahre (wollte es mitnehmen)

Sie sagten auch das es viel zu heiss ist! werde fragen ob es mit der WLP zu tun hat.

naja
eigendlich echt oarg für so ein teures teil...............:mad:

hallo,

der tausch der hauptplatine hat vermutlich einen anderen hintergrund- nämlich das beseitigen der "fiep-geräusche"- siehe news!!!

ich habe mehrere macbooks mit geeichtem thermometer vermessen - die durchswchnittswerte findest du hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=182430

die hohe temperaturentwicklung liegt einerseits am extrem flachen/dünnen gehäusedesign und andererseits an den neuen intel-chips.

die "normale" betriebstemperatur geht bis 100 Grad (was die macs allesamt nicht erreichen), die belastungsspitze wird bei 125 grad erreicht- dann wird der cpu abgeschaltet.

die lüfter schalten sich ab ca. 60 grad langsam ein (sehr leise) und erreichen bei einer länger anhaltenden temperatur von über 80 grad ihre maximale drehzahl. bis zum einsetzen der lüfter werden die prozessoren ab rund 80 grad schrittweise zurückgetaktet (bis 1ghz)- um bei erreichen der vollen lüfterdrehzahl die taktung wieder auf den maximalwert anzuheben.

bei 100% prozessorlast über einen längeren zeitraum werden prozessortemperaturen von rund 78 bis 83 grad nicht überschritten- allerdings erreichen die prozessoren auch bei geringer last (mangels aktivierter kühlung) kurzfristig schnell diese- und höhere werte.

der preis für die hohe leistung der prozessoren und das design ist eben eine erhöhte gehäusetemperatur- aber ein ferrari f1-motor produziert auch mehr wärme als ein steyrer-diesel.;)
erfahrungsgemäß bieten die macs allerdings eher die standfestigkeit von steyrer traktoren, und bieten dafür die leistung von ferrari :D

mfg, martin
 
v-X schrieb:
ich denk auch, es liegt in der Hauptsache daran, dass Apple die Dinger so dünn baut und eben das Alu benutzt um die Hitze abzugeben.
Eben en riesen Kühlkörper. Wenn ich mein PowerBook neben das IBM R51 meines Bruders stell, dann is dem seins gut 80mm Dicker.
Und das ist schon einiges, zumal ich ein 12" hab und das auch wesentlich dicker is als die MacBooks.


Hast Du eigentlich schon mal auf den Tacho geguckt wieviel 8 cm sind??? *g*
Ich beispielsweise würde Deinen Bruder unterwegs doch ein bissel überrascht entgegentreten... einfach nur, weil das mal n riesen Klopper sein muss, das Book von Deinem Bro!!! hihi

LG
Qsan
 
AgentMax schrieb:
Die PowerBooks waren auch nicht kälter. Nur mal so zur Info ;)

Da muss ich widersprechen, vor allem wenn man Post #15 von marfill liest. Der ja nachgemessen hat. (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=182430)

Mein PB G4 1,5GHz 15" wird max 63,5Grad "heiß" dannn laufen die Lüfter voll, selbst unter extremer Belastung und hoher Raum-Temperatur (30-32 Grad) geht das nicht höher. Ob die Anzeige stimmt ist eine andere Sache, da ich mich auf TemperaturMonitor verlasse, ne andere Methode habe ich nicht.
 
fifistargatens MacBook Pro wird auch laut Service-Technikern viel zu heiß. .

Falls das hier überlesen wurde.
 
Charles_Garage schrieb:
fifistargatens MacBook Pro wird auch laut Service-Technikern viel zu heiß. .

Falls das hier überlesen wurde.
Habe es gestern endlich wieder bekommen, sie haben die Hauptplatine getauscht, und siehe da es ist bei weitem nicht mehr so heiss.
bin ich froh ;)
 
AgentMax schrieb:
Die PowerBooks waren auch nicht kälter. Nur mal so zur Info ;) Da kannste wohl ewig warten.
Das ist doch wirklich völliger Blödsinn! Die Powerbooks sind wesentlich kühler. Ich surf jetzt schon eine ganze Weile und komme gerade auf eine Maximaltemperatur von 44 Grad. Als Extremwert der letzten 7 Tage hatte ich einmal kurzfristig unter Vollast 60 Grad, was beim Macbook Pro die untere Standardtemperatur ist (mein Gerät: Powerbook 15 Zoll, 1,67 GHz, letzte Baureihe).
 
Hallo alle zusammen! Ich möchte mal eben meinen Senf hier dazu geben. Ich hatte bis vor 2 Monaten auch noch ein PowerBook 1,67 Ghz das sehr wohl heiß geworden ist. Es gab auch Zeiten bei denen ich das Book nicht mehr auf dem Schoß lassen konnte. Die Sache ist doch klar, das MacBook Pro hat eine wesentlich höhere Performance, ist doch logisch dass da mehr Wärme entsteht. Man muß halt wissen ob man Performance, Design, Abmaße, und das OS braucht. Kann man auf eine oder mehrere Eigenschaften verzichten, kann man halt auch ein anderes Gerät kaufen. Ist das Hauptargument das OS und die Leistung eher nebensächlich, ist das PowerBook wohl die bessere Wahl, auch wenn die Performance nicht an das MacBook ran kommt. Eh ich jetzt gesteinigt werde, die Wärmeentwicklung ist auch nicht so mein Fall, ich schätze allerdings die mobile Leistung, die ich jetzt bei meinem Book habe. Lg patrick233
 
marfil schrieb:
erfahrungsgemäß bieten die macs allerdings eher die standfestigkeit von steyrer traktoren,
und bieten dafür die leistung von Ferrari
och, die Ferrari F1-Motoren sind doch seit Jahren sehr standfest :D
 
qsan schrieb:
Hast Du eigentlich schon mal auf den Tacho geguckt wieviel 8 cm sind??? *g* ... einfach nur, weil das mal n riesen Klopper sein muss, das Book von Deinem Bro!!! hihi LG Qsan

Riesen Klopper :rotfl:
 
Hat jetzt vielleicht nicht direkt etwas damit zu tun, aber gibt es die Möglichkeit die MBPs per Software herunterzutakten?! So dass wenn ich eh nur Standardsachen machen muss (Safari, Mail usw.) es auf 1Ghz läuft, die Temp. schön gering bleibt und der Acku länger hält?! Und wenn ich Leistung brauche stell ich es auf normal?
 
Zurück
Oben Unten