Seit Firefox 89 kann ich nicht mehr ...

A

AnnaBlume

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
25
einstellen: "Link immer in neuem Fenster öffnen". Ist die Funktion abgeschafft worden?
Ich mag Tabs nicht so sehr.
 
Stimmt fehlt in Windows auch, hab ich am Mac noch gar nicht aufgepasst. Kann ich dir aber erst sagen wenn ich Zuhause bin.
Ich glaub ich hab die Funktion noch nie benutzt.
 
Ich denk es wird einfach Zeit sich an Tabs zu gewöhnen. ;)

Bildschirmfoto 2021-06-09 um 08.38.59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das Links in Fenster öffnen wurde in Firefox abgeschaft.
Franz
 
Ich kann die Konfig noch setzen, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-09 um 10.08.52.png
    Bildschirmfoto 2021-06-09 um 10.08.52.png
    136,3 KB · Aufrufe: 33
also bei mir ist es beim rechtsklick noch da:
Bildschirmfoto 2021-06-09 um 10.17.09.jpg
 
Vielen Dank an Alle.
@ drd[cc] Da steht aber nicht mehr: "Link immer in neuem Fenster öffnen"
@ masta k Es geht aber nicht: "Link immer in neuem Fenster öffnen"
 
Ganz doof gesagt (aber nicht bös' gemeint) -> in der IT ändert sich ständig was -> deal with it!
Ich beschäftige mit dem Kram schon seit ca. '83 und nichts von dem konkreten Wissen von damals ist heute noch irgendwie nutzbar.
Allerdings erkennt man je mehr unterschiedliche Systeme man nutzt, immer mehr grundlegende Gemeinsamkeiten zwischen den Systemen.
Die Schubsen alle nur Nullen und Einsen durch ihre Eingeweide -> im Grunde sind da mehr Gemeinsamkeiten, als da Unterschiede sind.
:eek:

Zu deinem konkreten Problem.
  • Neues Fenster öffnen
Gültig für alle HTML-Links mit target = "_ blank" und alle JavaScript-Aufrufe () von window.open.

browser.link.open_newwindow.restriction 0 // Links werden in einem neuen Fenster geöffnet
browser.link.open_newwindow.restriction 1 // Es wir nie ein neues Fenster geöffnet
browser.link.open_newwindow.restriction 2 // Links werden in einem neuen Fenster geöffnet, außer es wird angegeben, wo es geöffnet werden soll

browser.link.open_newwindow 1 // Öffnet Links in einem Tab stat tin einem neuen Fensteer
browser.link.open_newwindow 2 // Öffnet Links in einem neuen Fenster
browser.link.open_newwindow 3 // Öffnet Links in einem neuen Tab im aktiven Fenster

browser.link.open_external 1 // Öffnet Links von externen Programmen im selben Fenster
browser.link.open_external 2 // Öffnet Links von externen Programmen in einem neuen Fenster
browser.link.open_external 3 // Öffnet Links von externen Programmen in einem neuen Tab

browser.link.open_newwindow.disabled_in_fullscreen true Öffnet im Fullscreen kein neues Fenster
--> https://doku.fietz.net/index.php/Firefox
--> https://support.mozilla.org/de/kb/konfigurationseditor-fur-firefox

Diese Einstellungen erreichst du, in dem du im Firefox als URL "about:config" eintippst und Return drückst.
Vorher solltest du sicherheitshalber die Datei "~/.mozilla/firefox/[UserProfil]/prefs.js" sichern (die editierst du quasi über den Browser).
Am Firefox kann man sehr viel mehr einstellen, als über die GUI-Einstellungen möglich ist.
Stell das alles mal auf 0|2|2|false, dann sollte immer ein neues Fenster geöffnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ drd[cc]
Vielen herzlichen Dank, funktioniert.
Was noch nicht funktioniert, ist wenn ich mit control ein Bild anklicke kann ich das auch nur in einem neuen Tab öffnen, nicht mehr in einem neuen Fenster, liegt vielleicht an einem Plugin.
Deine Gedanken zur IT sind bestimmt richtig, ich finde es aber nicht gut, dass immer mehr mir vertraute Funktionen verschwinden.
 
Zurück
Oben Unten