Seit einem der letzen 10.6.4 Updates Probleme beim Drucken auf HP Geräte

L

lptr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hab hier zwei Netzwerk Laser stehen. Einmal ein HP LJ 4250dtn und dann noch einen Color Laserjet 2550n. Ich kann leider nicht sagen mit welchem der letzen Updates es geschah - in jedem Fall druckt keiner der beiden Drucker mehr mit OSX (zwei Macs mit 10.6.5 und gleichem Patchstand). Jeglicher Druckauftrag hängt für immer in den Druckerschlangen.

Was noch funktioniert ist das drucken aus XP heraus (auf beiden Maschinen läuft VMware und da eben XP). Und zwar geht der Ausdruck sowohl mit PCL 6 als auch PS (Postscript) - beides verifiziert.

Auch unter Linux hatte ich mit einem der Drucker (LJ4250dtn) nach einem der letzten Updates das Problem dass die Druckaufträge einfach hängen blieben. Das dort laufende Linux ist Ubuntu 10.04. Ich fand heraus, dass auch dort von einer VM XP Installation heraus gedruckt werden konnte. Nicht aber von Linux. Nach einigem Forschen fand ich die Ursache in den Druckeigenschaften. Dort findet sich eine URI die so aussah:
lpd://192.168.10.99/PASSTHRU

Ich ersetzte sie durch:
hp:/net/hp_LaserJet_4250?ip=192.168.10.99

bzw.:
socket://192.168.10.99:9100

und der Ausdruck funktionierte wieder einwandfrei.

Nun meine Frage an die Spezialisten hier, gibt es so eine Zeile irgend wo in den Konfig Dateien von OSX vergraben? Wenn ja, wo ist die zu finden.
 
Haben die Drucker eigene Netzwerk-Karten? Der HP sollte sich dann als JetDirect-ausgeben.
Mein 2550 hängt über einen Printserver im Netz, der Jetdirect-kompatibel ist.
Bei mir geht's über IPP, falls das weiterhilft.

Alle 10.6-Updates habe ich auch drauf.
Steht was in dem Konsolen-Log warum nicht gedruckt werden kann?
 
Danke für die Antwort. Ich hatte im Eingangspost vergessen zu schreiben, dass beides Netzwerkdrucker sind. Sorry.
In der Vergangenheit hatte ich überall LPD eingestellt. Das funktioniert offenbar mit dem neuen CUPS nicht mehr.

Lösung: Drucksystem zurücksetzen durch Rechtsklick in Systemeinstellung / Druckerliste. Die Drucker erscheinen NICHT MEHR von selbst unter Standard (warum auch immer). Es ist der Reiter IP zu wählen dort den Eintrag LPD ABWÄHLEN und HP Jetdirect Socket wählen, danach noch die IP Adresse manuell eintippen und unter Name einen sinnvollen Druckernamen vergeben.

Danach läuft es wieder. :)

Warum die Jetdirect Maschinen nicht mehr automatisch von OSX erkannt werden ist mir allerdings ein Rätsel. Das hat früher immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss was anderes sein. Mein Printserver gaukelt einen JetDirect vor, ich habe nichts in Cups gedreht und kann nach Update genauso problemlos drucken wie vorher...
 
Zurück
Oben Unten