macOS High Sierra Seit der Aktivierung von FileVault spinnt der iMac

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich habe heute früh auf meinem neuen iMac 5K (Basis-Version mit 1 TB Fusion Drive) FileVault aktiviert, installiert ist die aktuelle Version von High Sierra: 10.13.4.

Das ganze fing damit an, dass der iMac nach dem für die Aktivierung erforderlichen Neustart nicht mehr booten wollte. Er hat eine Weile geladen, dann kam der durchgestrichene Kreis mittig am Bildschirm und es war vorbei. Noch nicht mal die Passwortabfrage kam, gar nix. Auch im single user mode war das Ergebnis dasselbe. Erst, als ich in der Recovery gebootet die Partition mittels diskutil einmal mit meinem Benutzer und Passwort "unlocked" habe hat das Teil auch gestartet.

Mittlerweile ist die Verschlüsselung laut Systemeinstellungen abgeschlossen, allerdings läuft der iMac jetzt sehr instabil. Heute Nachmittag ist er mir einfach mitten drin im Text verfassen eingefroren, so als hätte ich im laufenden Betrieb die Platte gezogen. Maus lies sich noch bewegen, aber mehr konnte ich nicht tun. Terminal hat nur noch leere weiße Fenster erzeugt, Anwendungen konnten weder beendet noch gestartet werden. Jetzt eben wieder (fast) dasselbe - ich hab den iMac aus dem Standby aufgeweckt, mein Passwort eingetippt und das war's dann - es ist einfach nichts weiter passiert. Maus konnte ich noch bewegen, aber mehr ging nicht.

Ehe ich jetzt FileVault wieder deaktiviere: gibt es irgendwo eine Möglichkeit zu prüfen was da los ist? AV-Software oder andere Verschlimmbesserungstools sind nicht installiert und bis zur Aktivierung von FileVault lief der iMac absolut stabil und fehlerfrei, ohne einen einzigen Absturz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Welches Filesystem?
 
Ach ja, hatte ich vergessen: da es sich um ein Fusion Drive handelt und ich außerdem APFS wegen der aktuellen Unzulänglichkeiten nicht produktiv einsetzen würde handelt es sich um eine reguläre HFS+ Partition.

Heute früh war das nächste Phänomen: gestern Abend hab ich den iMac ganz normal wie immer schlafen gelegt. Heute früh wachte er nicht auf, er war über Nacht komplett abgestürzt. Musste ihn erst einschalten und regulär hochfahren. Den Console-Logs kann ich allerdings leider nichts greifbares entnehmen. Im system.log sieht es wie folgt aus:

May 29 22:35:03 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.preference.displays.MirrorDisplays): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
May 29 22:35:33 --- last message repeated 2 times ---
May 29 22:35:33 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.preference.displays.MirrorDisplays): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
May 29 22:35:34 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.single.07000000-0000-0000-0000-000000000000): Service only ran for 2 seconds. Pushing respawn out by 8 seconds.
May 29 22:35:34 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.single.04000000-0000-0000-0000-000000000000): Service only ran for 2 seconds. Pushing respawn out by 8 seconds.
May 29 22:35:35 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.single.03000000-0000-0000-0000-000000000000): Service only ran for 3 seconds. Pushing respawn out by 7 seconds.
May 29 22:35:43 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.preference.displays.MirrorDisplays): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
May 29 22:35:47 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.single.08000000-0000-0000-0000-000000000000): Service only ran for 2 seconds. Pushing respawn out by 8 seconds.
May 29 22:35:48 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.single.04000000-0000-0000-0000-000000000000): Service only ran for 5 seconds. Pushing respawn out by 5 seconds.
May 29 22:35:49 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.single.02000000-0000-0000-0000-000000000000): Service only ran for 1 seconds. Pushing respawn out by 9 seconds.
May 29 22:35:49 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.lsb.02000000-0000-0000-0000-000000000000): Service only ran for 1 seconds. Pushing respawn out by 9 seconds.
May 29 22:35:53 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.preference.displays.MirrorDisplays): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
May 29 22:35:53 iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.lsb.01000000-0000-0000-0000-000000000000): Service only ran for 4 seconds. Pushing respawn out by 6 seconds.
May 30 06:38:09 localhost bootlog[0]: BOOT_TIME 1527680289 0

Dann folgt der normale Boot-Prozess. Irgendwer eine Idee? Ansonsten würde ich Filevault erstmal wieder deaktivieren um zu testen, ob es tatsächlich daran liegt oder hier nur ein dummer Zufall vorliegt.
 
im Log sind eigentlich nur zwei Einträge. Einmal etwas mit mdworker (Spotlight), einmal was mit einem externen Monitor.

Betreibst du einen zweiten Monitor? Probiere mal in den Systemeinstellungen unter Monitor und links die Option "Sync-Optionen bei Verfügbarkeit...." zu deaktivieren. Dann sollte zumindest die Meldung /( Crash mit dem Monitor verschwinden.

Der andere Tipp wäre Spotlight für die Platte zu deaktivieren und wieder zu aktiveren. Vielleicht hat sich Spotlight "verschluckt". Aber Vorsicht, dann ist der Mac erst mal langsamer, bis er wieder alles indiziert hat.
 
Dass diese Einträge damit nichts zu tun haben ist mir schon klar, deshalb hab ich sie ja auch zitiert um dies zu illustrieren ;)

Einen externen Bildschirm hab ich übrigens derzeit nicht, es war zwar mal einer kurzzeitig am iMac angeschlossen aber ist es schon lange nicht mehr. Die von dir beschriebene Option hab ich auch schon längst deaktiviert (hab das per Google vor mehreren Wochen schon gefunden) aber gebracht hat es absolut gar nichts.

Wie dem auch sei, seit zwei Tagen läuft der iMac wieder unauffällig und stabil. Keine Ahnung was da los war, aber es scheint sich gefangen zu haben :dance: Werde das mal weiter beobachten.
 
Zurück
Oben Unten