Seit dem ich Mac Os x 10.5.6 habe komme ich nicht mehr ins Internet mit allen Mac Pro

D

DJ.Chris

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Seit dem ich Mac Os x 10.5.6 habe komme ich nicht mehr ins Internet mit allen Appel Programmen über Wlan aber alle Programme die nicht mit Appel zutun haben z.B. Firefox oder Adium funktionieren einbahrfrei?

Achja wenn ich mit Kabel ins Internet gehe funktioniert ganz normal mit allen Programmen ?!

WHY ???


Danke im Voraus.
 
hast du eine FRITZ!Box?
 
Ja, das wollte ich auch fragen.

Ich denke da zuerst an den DNS. Aber dann wären alle Programme betroffen. Die Frage ist: Was macht der Firefox anders als Programme von Apple. Mir würde da auf Anhieb Bonjour einfallen. Doch wenn Bonjour nicht funktioniert, dürfte das nicht das normale Surfen beeinträchtigen.

Trotzdem kannst Du mal versuchen einen Web-Server über seine IP-Adresse aufzurufen. Wenn das geht, dann liegt das Problem doch beim DNS. Hier mal mein Server als Domain und als IP:

www.uhlhorn-agentur.de
82.165.93.241

(Hmm … Weiß jemand zufällig wie man in Safari eine Website über die IP-Adresse aufruft? Und kann er das dann hier kurz beschreiben? Ich dachte immer, dass man nur die IP-Adresse in das URL-Feld eingeben muss. Aber das geht in diesem Beispiel nicht.)
 
Hmm … Weiß jemand zufällig wie man in Safari eine Website über die IP-Adresse aufruft? Und kann er das dann hier kurz beschreiben? Ich dachte immer, dass man nur die IP-Adresse in das URL-Feld eingeben muss. Aber das geht in diesem Beispiel nicht.

doch, das geht genau so.
bloss wenn du natürlich eine webseite auf einem vhost server aufrufst, dann weiß der natürlich nicht welche der webseiten er dir nur geben soll, weil der domain name fehlt...
 
@uhlhorn

... Im meiner langjährigen Tätigkeit im Bereich der digitalen Reprografie... müsste das auf deiner Seite nicht "In meiner langjährigen Tätigkeit" .... heißen:eek:
?!?!
cya RazerMac
 
@ oneOeight: Ja, ich habe es jetzt auch schon herausgefunden, dass ich mit 53 anderen Websites auf einem Server liege. Wie kann man herausfinden wie man die Website per IP-Adresse erreicht? Muss hinter die IP-Adresse noch die Kundennummer oder so was? (Ich habe meine Seiten noch bei 1&1 liegen)

@ RazerMac: Cool! Vielen Dank! Habe ich sofort geändert.
 
Ja, ich habe es jetzt auch schon herausgefunden, dass ich mit 53 anderen Websites auf einem Server liege. Wie kann man herausfinden wie man die Website per IP-Adresse erreicht? Muss hinter die IP-Adresse noch die Kundennummer oder so was? (Ich habe meine Seiten noch bei 1&1 liegen)

das geht nicht mit einem apache web server.
bei vhosts macht der halt die anzeige über den domain namen in der URL...
ich denke mal, die haben auch keine andere location dafür eingerichtet...
 
Na gut, dann benötigen wir eine andere Domain und dazugehörige IP-Adresse um das Obige zu testen.
 
man kann einfach auch so eine namensauflösung probieren im terminal oder mit dem netzwerkdienstprogramm.
da sieht man doch, ob die klappt oder ob die lange dauert...
 
Meine Überlegung war, dass Safari den Namen vielleicht anders auflöst als Firefox (vielleicht verwendet Firefox einen eigenen DNS). Wenn dem so ist, hilft das Terminal nicht ganz so viel.
 
und bei den meisten Seiten kommt man auch mit der IP nich allzuweit. Die laden immernoch ewig Zeug von woanders nach, welches dann über ne normale URL referenziert wird.

Außer zum Beispiel 72.14.221.147 <-> www.google.de. Für alle die es interessiert.
 
ja, interessiert mich.
 
Meine Überlegung war, dass Safari den Namen vielleicht anders auflöst als Firefox (vielleicht verwendet Firefox einen eigenen DNS). Wenn dem so ist, hilft das Terminal nicht ganz so viel.

firefox hat seinen eigenen resolver und benutzt nicht den vom system.
safari schon.
deswegen war firefox auch nicht von dem fritzbox problem mit 10.5.6 betroffen...

man kann auch einfach mal die DNS server direkt am mac eintragen...
 
Ja, genau an so was hatte ich gedacht. ;-)
 
Hallo also das Problem lag bei den Proxis, da waren 2 Häkchen gesetzt die da nicht hingehörten.

Ps. Vielen dank an Euch und ganz besonderst an die Apfelhilfe die mir am Telefon mit Rat und Tat zur seite gestanden hat.
 
Zurück
Oben Unten