Seit Catalina kein Finder Zugriff auf DiskStation

spodec90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
108
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Ich habe mein MacBookPro letzte Woche auf Catalina geupdatet. Seitdem erscheint zwar meine Synology DiskStation weiterhin in der Seitenleiste im Finder, jedoch funktioniert der Zugriff nicht. Es erscheint immer in der oberen grauen Leiste "Verbindung fehlgeschlagen". Drücken auf "verbinden als..." zeigt keine Reaktion.

Über "Gehe zu" --> "mit Server verbinden" funktioniert der Zugriff über AFP. Dieser Weg ist aber extrem nervig.

Gibts hierfür eine Lösung? Danke.
 
Hast du evtl. noch andere Protokolle neben AFP aktiv (z.B. SMB)? Dann probiere mal die auzuschalten.
 
SMB war auch aktiv. Habe es ausgeschaltet und es geht nun tatsächlich . Danke für die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Wenn SMB deaktiviert ist kann ich problemlos über den Finder auf die DiskStation zugreifen. Ich benötige jedoch SMB, damit ich mit meinem Scanner direkt auf die DiskStation scannen kann. Sobald ich jedoch SMB aktiviere, klappt der Zugriff via Finder nicht mehr. Wie bereits an Anfang erwähnt lief AFP und SMB zusammen problemlos vor dem Update auf Catalina und alles hat wie gewünscht funktioniert.

Gibt's eventuell eine Alternativlösung? :confused::hum:
 
Schau mal in der Diskstation nach, welche Version von SMB aktiv ist. Stell am besten auf SMB3.
 
So sieht es bei mir aus:



 
Wie sieht es aus, wenn du AFP deaktivierst? Eigentlich brauchst du das nicht mehr, da ja Mac seit einigen Versionen auch auf SMB setzt.
 
Perfekt, das klappt. Dachte immer AFP ist zwingend für den Mac Zugriff. Danke dir! :drink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und marcel90
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem nur funktioniert bei mir das deaktivieren von APF nicht da dann die Diskstation nicht mehr im Finder angezeigt wird.
 
Also bei mir wird Sie im Finder angezeigt, obwohl nur SMB aktiviert ist. Versuche einmal über "Gehe zu" --> "Mit Server verbinden" --> "smb://DiskStation" eine erste Verbindung herzustellen. Dann sollte Sie im Finder auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich schon probiert und dann öffnet er mir den oder die Ordner die ich angewählt habe aber im Finder taucht sie nicht auf. Also schließe ich den Ordner ist es wie vorher. Vor 3 4 Tagen hat alles noch funktioniert. TimeMachine läuft über die nas und das läuft ohne Probleme.
 
sind unter Finder --> Einstellungen --> Seitenleiste auch die Haken für die Sichtbarkeit der Server gesetzt?
 
Auch das ist der Fall die Station wird auch angezeigt aber nur bei eingeschalteten Apf aber sobald ich dann im Fenster auf verbinden klicke tut sich gar nichts.
 
Hast du auf der NAS eigene Freigaben oder ist die NAS komplett für Timemachine vorgesehen und somit nicht anderst erreichbar? Auf der NAS ist SMB-Dienst aktiviert?
 
Im Schlüsselbund sollte man auch altes Zeug von der Synology rauswerfen, das hat mir mal geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du auf der NAS eigene Freigaben oder ist die NAS komplett für Timemachine vorgesehen und somit nicht anderst erreichbar? Auf der NAS ist SMB-Dienst aktiviert?
Also die NAS ist alles, Filme Foto Musik usw. TimeMachine hat lediglich einen Ordner wo das Backup rein geht.
Vor paar Tagen ging alles wie gewohnt. Finder auf, auf DiskStation geklickt und alle Ordner waren sichtbar. Nun bleibt das Fenster leer und und oben steht „Verbinden“ was aber keine Reaktion zeigt beim draufklicken
 
Auf der NAS ist SMB-Dienst aktiviert?
 
Ja ist es gab es schon deaktiviert und wieder aktiviert aber geht nicht.
 
hier mal ein bild
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-12 .png
    Bildschirmfoto 2019-11-12 .png
    136,3 KB · Aufrufe: 673
Versuch doch mal "Schleifenquadrat"+"K" und gib dann die IP deiner Diskstation ein.
(Befehlstaste ;) )
 
Zurück
Oben Unten