Seit Catalina kein Finder Zugriff auf DiskStation

Diskutiere das Thema Seit Catalina kein Finder Zugriff auf DiskStation im Forum Mac OS X & macOS.

1. spodec90

spodec90 Thread Starter Mitglied

Hallo,

Ich habe mein MacBookPro letzte Woche auf Catalina geupdatet. Seitdem erscheint zwar meine Synology DiskStation weiterhin in der Seitenleiste im Finder, jedoch funktioniert der Zugriff nicht. Es erscheint immer in der oberen grauen Leiste "Verbindung fehlgeschlagen". Drücken auf "verbinden als..." zeigt keine Reaktion.

Über "Gehe zu" --> "mit Server verbinden" funktioniert der Zugriff über AFP. Dieser Weg ist aber extrem nervig.

Gibts hierfür eine Lösung? Danke.

2. noodyn

noodyn Mitglied

Hast du evtl. noch andere Protokolle neben AFP aktiv (z.B. SMB)? Dann probiere mal die auzuschalten.

3. spodec90

SMB war auch aktiv. Habe es ausgeschaltet und es geht nun tatsächlich . Danke für die schnelle Hilfe!

4. spodec90

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Wenn SMB deaktiviert ist kann ich problemlos über den Finder auf die DiskStation zugreifen. Ich benötige jedoch SMB, damit ich mit meinem Scanner direkt auf die DiskStation scannen kann. Sobald ich jedoch SMB aktiviere, klappt der Zugriff via Finder nicht mehr. Wie bereits an Anfang erwähnt lief AFP und SMB zusammen problemlos vor dem Update auf Catalina und alles hat wie gewünscht funktioniert.

Gibt's eventuell eine Alternativlösung? :confused::hum:

5. marcel90

marcel90 Mitglied

Schau mal in der Diskstation nach, welche Version von SMB aktiv ist. Stell am besten auf SMB3.

6. spodec90

So sieht es bei mir aus:

7. marcel90

marcel90 Mitglied

Wie sieht es aus, wenn du AFP deaktivierst? Eigentlich brauchst du das nicht mehr, da ja Mac seit einigen Versionen auch auf SMB setzt.

8. spodec90

Perfekt, das klappt. Dachte immer AFP ist zwingend für den Mac Zugriff. Danke dir! :drink:

9. Radonbiker

Radonbiker Mitglied

Hallo, ich habe leider das gleiche Problem nur funktioniert bei mir das deaktivieren von APF nicht da dann die Diskstation nicht mehr im Finder angezeigt wird.

10. spodec90

Also bei mir wird Sie im Finder angezeigt, obwohl nur SMB aktiviert ist. Versuche einmal über "Gehe zu" --> "Mit Server verbinden" --> "smb://DiskStation" eine erste Verbindung herzustellen. Dann sollte Sie im Finder auftauchen.

11. Radonbiker

Radonbiker Mitglied

Habe ich schon probiert und dann öffnet er mir den oder die Ordner die ich angewählt habe aber im Finder taucht sie nicht auf. Also schließe ich den Ordner ist es wie vorher. Vor 3 4 Tagen hat alles noch funktioniert. TimeMachine läuft über die nas und das läuft ohne Probleme.

12. spodec90

sind unter Finder --> Einstellungen --> Seitenleiste auch die Haken für die Sichtbarkeit der Server gesetzt?

13. Radonbiker

Radonbiker Mitglied

Auch das ist der Fall die Station wird auch angezeigt aber nur bei eingeschalteten Apf aber sobald ich dann im Fenster auf verbinden klicke tut sich gar nichts.

14. Pinky69

Pinky69 Mitglied

Hast du auf der NAS eigene Freigaben oder ist die NAS komplett für Timemachine vorgesehen und somit nicht anderst erreichbar? Auf der NAS ist SMB-Dienst aktiviert?

15. win2mac

win2mac Mitglied

Im Schlüsselbund sollte man auch altes Zeug von der Synology rauswerfen, das hat mir mal geholfen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...