seit Catalina extremer Akkuverbrauch

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,

seit ich das neue Catalina auf meinem MBP 13" 2015 installiert habe ist mein Akku recht schnell im Verbrauch. Vom Netzteil genommen und kurz Mail abgefragt, ca. 10 Min, => Akku noch 90% , dann zugeklappt und weggelegt, am Nachmittag aufgeklappt und Akku 60%. Kann doch nicht sein dass das MBP soviel Akku zieht, unter Mojave hatte ich Mittags immer noch min. 85%.

Ist das noch bei jemandem so ?

Gruß
Chris
 
Du hast doch eh Probleme mit PowerNap etc. Ich würde da jetzt erst mal in deinen anderen Themen weiter machen als jetzt noch einen weiteren Zweig auf zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Froyo1952
Kurz: deine Catalina-Installation hat nicht geklappt, wie geplant. Jedes Symptom in einem Thread zu behandeln, macht da eher wenig Sinn. Vielleicht solltest du über einen Clean-Install nachdenken und die Daten einfach aus dem Backup übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, walfreiheit und dg2rbf
naja, ein Clean Install wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dachte einfach das ich den nicht brauche, da doch eigentlich die Installation gut funktionierte. Das natürlich Catalina doch noch so rumzickt, kann man ja nicht wissen.
Habe den Thread nur aufgemacht da ich dachte es geht in einem anderen der ein Anderes Ursprungsthema hatte eher unter. ;)
 
Das Problem tritt auch bei Mojave schon länger auf und ist ein Bug.
Wird aber wahrscheinlich nicht gefixt, weil keine Regression ist.
 
hatte aber unter Mojave keinerlei Probleme. Werde es noch mit dem SMC Reset versuchen.
 
denke ich habe jetzt das Problem gefunden, scheint die MAIL App zu sein.
Wenn ich diese neu starte dauert es fast 5 Min. bis es richtig flutscht, in diesen 5 Min. zeigt MAIL links unten immer den Hinweis "Verbinden". In dieser Zeit zieht es auch sehr viel Akkuleistung und die Lüfter gehen an. Wenn ich sonst normal arbeite gehen die Lüfter nie hörbar an und ich arbeite dann auch mit Affinity und VM-Maschinen.
Also wie es scheint hat MAIL einen internen Bug.
 
Du hast doch schon die ganze Zeit unter Catalina Probleme mit Mail, soweit ich mich erinnere? @noodyn hat recht, bei Dir ist einfach die Installation in die Hose gegangen.
 
Aber kann das wirklich sein, dass alles super funktioniert nur MAIL spinnt rum ?
 
Konnte den extra Akkuverbrauch einschränken auf die Benutzung von Mail. Wenn ich es nicht aktiv habe und erst starten muss zieht es enorm Akkuleistung, später geht es dann wieder.
Wenn ich es aktiv lasse und nur ausblende ist alles gut, Problem ist nur beim Start von MAIL.
So, nun genug gejammert, was so auch nicht stimmt, aber wollte eben nur die MAIL Problematik schildern.
 
Ich habe dieses Problem mit Mail auch ... es zieht bei mir wenn nur im Hintergrund offen immer ca. 80-100% CPU Leistung, obwohl es laut Aktivitätenfenster nichts macht. Habe auch schon die envelope Dateien gelöscht und neu angelegt ... bringt alles nix. Und was noch viel seltsamer ist, auf dem iPhone das selbe Problem ... Mail ist die App mit dem meisten Stromverbrauch. Hatte vor den Updates (10.15.1 und iOS 13.2) die Mailaccounts alle entfernt und einzeln wieder hinzugefügt, das hat dann irgendwie geholfen ... aber eben nur bis zum Update.

Mail ist die App, die mich gerade am meisten bei Apple nervt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
So, ich habe mal getestet. Habe alle Accounts nacheinander abgeschaltet und dann nacheinander wieder aktiviert ... jetzt gehts wieder ... Also irgendwas scheint da echt durcheinander zu sein.

Bei mir sind es 8 Mailaccounts und vielleicht hilft das bei dir ja auch @Pinky69

Möchte jetzt auch nicht neustarten. Und ich musste die Accounts auch nicht löschen (habe ich vor den Updates mal gemacht), sondern es hat vollkommen gereicht die Accounts alle zu deaktivieren und dann einzeln, nacheinander zu aktivieren,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich konnte es jetzt noch weiter eingrenzen ... denn das hat nur bis zum Neustart von Mail geholfen ...

Bei mir scheint es ein Problem mit dem Postfach von Freenet zu geben ... das ist auch eines der wenigen Postfächer, die beim automatischen Einrichten als POP3 eingerichtet werden ... nur mit dem Trick ein falsches PW einzugeben war es mir möglich das Postfach als IMAP einzustellen ... Irgendwas haut da mit den Ordnern (sent, drafts, etc ...) nicht hin.
 
interessant... bei zwei bekannten von mir die Freenet auf einem iPhone 7 eingerichtet haben, klagen auch ständig über Akku Probleme
 
Ich habe bei der Batterieanzeige im iPhone oft eine Benutzung von Mail von ca. 7 Minuten und dabei dann ca. 50% Akkuverbrauch ... Auch wird bei Hintergrundaktivität gar nichts angezeigt. Also da scheint echt irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Werde da bei freenet mal nachhaken ...
 
@SirVikon habe eben deinen Tipp mit deaktivieren/aktivieren der Mail-Konten versucht, hat aber leider keine Besserung gebracht. Wenn ich MAIL aktiviere schießt die CPU Last erstmal einige Minuten hoch und ich kann in MAIL fast nix mehr machen. Wenn ich das einige Zeit aktiv im Hintergrund lasse beruhigt es sich wieder und ist normal solange ich es aktiv lasse.
Könnte das mit der Art der Mailkonten POP/IMAP zu tun haben?
 
Vielleicht mal schauen, bei welchem Konto die Belastung so ansteigt. Hast Du mal im Aktivitätenfenster geschaut, was da gemacht wird? Bei mir wird anscheinend teilweise versucht Mails von dem besagten Freenet Konto in Ordner zu verschieben (z.B. beim Löschen) und dabei scheint Mail sich (bei mir) zu verschlucken. Vielleicht ist es ja auch nur ein einziger Account bei dir?
 
Und was noch viel seltsamer ist, auf dem iPhone das selbe Problem
Hier, iPhone Xs, iOS 13.2 kann ich das Problem glücklicherweise nicht nachvollziehen; Mail hat in den letzten Tagen 5% Akku Last verursacht, laut den Statistiken in den iOS-Einstellungen.
 
Ich habe auch von Mojave auf Catalina upgegraded und einiges Festgestellt:

Mojave:

Akkunutzung bis zu 10 Std. bei viel Arbeiten
Catalina

Akkunutzung bis zu 4 Std. bei viel Arbeiten
Prozessor war laut CleanMyMac X bei 30 - 60 C° ( bei Videoexport) 50 - 75 C° merke es auch
RAM ausreichend 4GBSchnell überlastet
Bootgeschwindigkeit 30 - 60 Sec60 - 120 Sec
 
Zurück
Oben Unten