Seit Catalina 10.15.3 wird jedes Fenster nach wenigen Sekunden inaktiv

H

HarryX

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen iMac von Ende 2013.
Lt. der Beschreibung sollte das Gerät für dieses Update tauglich sein.
Seit ich das Update installiert habe, wird jedoch jedes Fenster (egal, welche App oder welches Programm ich nutze) nach 2 - 5 Sekunden inaktiv, d.h. die Kopfleiste wird hell, der Cursor verschwindet, aber das Fenster bleib im Vordergrund.
Ich kann also grundsätzlich nur 2 - 5 Sekunden schreiben, bevor der Fehlersound kommt (weil Mac nicht weiß, wo er das hinschreiben soll) und ich neu in das Feld klicken muss, um weiter zu arbeiten.
Vielleicht könnt Ihr Euch vorstellen, wie lange ich für diesen Text brauche ;-).
Ich bin entweder der Einzige, der dieses Problem hat, oder der erste, der es bemerkt hat - ich konnte nirgends eine vergleichbare Beschreibung finden.
Aber bis vor dem Update lief alles einwandfrei und es ist unabhängig von Hardware (Mouse, Tastatur) oder verwendeter Software/App.
 
Ich habe das selbe Problem seit kurzer Zeit. Bei mir sind es allerdings 8-9 Sekunden, nach denen das Fenster inaktiv wird.
 
Das klingt nach einem Programm, dass sich (wegen Fehlfunktion?) unsichtbar in den Vordergrund drängt?
Was sind denn noch für Programme installiert, die vielleicht auch nur im Hintergrund bzw. in der Menüleiste laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und YoungApple
Hallo BalthasarBux,
vielen Dank für die Anregung - ich denke, dass der Weg grundsätzlich richtig ist.
Ich habe zuerst die Autostart-Programme rausgenommen, sodass am Anfang unter "sofort beenden" nichts mehr angezeigt wird.
- Keine Änderung.
Dann habe ich das OS im gesicherten Modus gestartet - und das Problem ist weg.
Aber wie kreise ich jetzt den Übeltäter ein? - ich kann doch nicht einfach in der Aktivitätsanzeige alle möglichen Prozesse beenden!
So wie ich das sehe, laufen im Normalbetrieb nur noch Apple- bzw System-eigene Programme, und einer von diesen muss den Fehler auslösen.
Ich sehe immer noch keine Lösung (bin aber auch nicht der Mac-Profi) ;-)
 
Scann dein System doch mal mit EtreCheck und kopier das Ergebnis hier rein, am besten als Code. Je nach Report-Länge musst du auf mehrere Posts aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Hallo,
ich habe die Lösung gefunden!
Obwohl ich dachte, Norton 360 Vers. 8.5.4 beendet zu haben, lief zumindest ein Teil noch im Hintergrund weiter.
Ich habe ihm sämtliche Zugriffsrechte entzogen und dann komplett beendet, bis in der Aktivitäten-Anzeige nichts mehr von Norton zu finden war.
Nach einem Neustart des Systems habe ich alles, was Norton braucht wieder angemeldet und zugelassen und der Fehler ist weg!
Danke! -
Der Hinweis, dass ein Programm der Auslöser sein könnte, war der 1. Schritt zur Lösung (bis dahin dachte ich, dass nur das OS der Auslöser sein kann).
Schöne Grüße!
 
Alternativ hast du auch ein wunderbar funktionierendes System mit weniger Auslastung, wenn du Norton einfach deinstallierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, wegus und lisanet
Ich habe das gleiche Problem. Ich werde das gleich heute früh mal ausprobieren. Bei mir ist der Bitdefender das verdächtige Element, nach dem was ich gelesen habe.
 
Bei mir ist der Bitdefender das verdächtige Element, nach dem was ich gelesen habe.
Am Geschäfts-Gerät nutze ich auch eine aktuelle BitDefender-for-Mac-Installation, kann dir aber sagen, dass ich bisher kein vergleichbares Problem feststellen konnte/kann.
Hinweis: Manche Leute starten ihren Mac lediglich jedes gefühlte Jahrzehnt neu; sollte das auch auf dich zutreffen: vielleicht lässt sich das Problem mit einem Neustart beheben. :)
 
Zurück
Oben Unten