Seit 2-3 Tagen permanente HDD Zugriffe

HuHaHanZ

HuHaHanZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
405
Hallo,

seit 2-3 Tagen rattert meine HDD in einem durch, irgendetwas scheint da wie wild unterwegs zu sein. Ich habe auch den Eindruck das der Rechner dadurch langsamer ist. Wie kann ich das Programm oder den Prozess der dafür verantwortlich ist identifizieren? Mit der Spotlightsuche hat das nichts zu tun, es wird auch kein Index aktuell erstellt, auch habe ich keine neuen Programme installiert....

Danke und Gruß
 
Wird in den Logs etwas vermerkt? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" in den Zeiten des Festplatte Zugriffs anschauen.
 
Da taucht immer wieder ein Fehler auf der durch die Fritz Mac Suite hervorgerufen wird auf. Aber wenn ich es beende laufen die Zugriffe weiter.
 
Bei mir war's der "sync server" der was auch immer gemacht hat.

Ih hab dann hier mal gesucht, da muss dann bei appl.support oder ähnlich (bin grad unterwegs und kann nicht schauen)
Ne Datei gelöscht werden. Seitdem ist Ruhe.

Schau doch mal welcher Prozess da zugreift.....
 
Hast du mal bei Aktivitätsanzeige nachgesehen welcher Prozess hier rumrödelt ?

Da kannst du auch die Anzeige irgendwie wechseln von CPU auf Festplatte etc. Schau doch mal dort
 
Man kann dort leider nicht sehen welcher Prozess gerade auf die HDD zugreift, oder ich bin nicht in der Lage dazu.....
 
Man kann dort leider nicht sehen welcher Prozess gerade auf die HDD zugreift, oder ich bin nicht in der Lage dazu.....

Dazu ist die Aktivitätsanzeige nicht gedacht, sondern Terminal (Mac OSX = Unix und somit über Terminalbefehle weit besser steuerbar als über GUIs).

Terminal somit öffnen und hier eingeben: sudo fs_usage -f pathname
Noch das Administratorpasswort eingeben und los rasselt es. In der mittleren Spalte wird die Datei angezeigt, auf die zugegriffen wird, und in der letzten Spalte jeder Prozess, welcher auf die Datei zugegriffen wird. Zum stoppen des Auslesens ctrl-c drücken oder, wenn ctr-c nicht mehr hilft, über die Aktivitätsanzeige. Das Beenden von Terminal oder Schließen des Fensters beendet nicht das Auslesen.

Zur besseren Auswertung kann das Angezeigte auch in eine Logdatei gespeichert werden: sudo fs_usage -f pathname > ~/fs_usage.log
Diese Logdatei liegt dann im Benutzerordner und kann dann zum Beispiel in TextEdit oder im Terminal (Befehl: nano fs_usage.log) selbst geöffnet und in Ruhe dann ausgewertet werden. Auch hier wieder das Auslesen mit der Eingabe von ctrl-c stoppen.

Über man fs_usage gibt es noch eine Anleitung, was sonst noch möglich ist. Im Internet ist dazu auch noch einiges zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy.321
Seit ich die Fritz Mac Suite aus dem Autostart genommen habe ist Ruhe, scheint also der Verursacher gewesen zu sein. Ich weiß zwar nicht warum, aber da ich das Tool nicht dauerhaft brauche passt es so erstmal.
 
Zurück
Oben Unten