Seit 10.5.7 ab und zu englische Tastatur

D

DrowElf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Seit meinem Combo-Update von 10.5.6 auf 10.5.7 (weisses MacBook late 2007, 2 Gig Ram) hab ich manchmal nach dem Starten eine englische Tastaturbelegung - wie gerade jetzt auch.
Ich weiss nicht, ob ich irgendeine geheime Tastenkombination gedrueckt habe, um diese zu aktivieren. Jedenfalls habe ich in der Regel die deutsche und voreingestellte Tastaturbelegung nach einem Restart wieder, wie es zuvor war und auch sein sollte.
Weiss jemand Rat, wie dieses Switchen abzustellen ist oder wie man im laufenden Betrieb die Tastatur umstellt? Haben andere auch dieses Problem(chen)?
Falls es am 10.5.7er Update liegt, wie benachrichtigt man Apple am einfachsten?

Danke!
 
Hab dasselbe Problem, ist ärgerlich, wenn z und y auftauchen.

Ich habe mir unter den Landeseinstellungen in den Systemeinstellungen die Tastaturübersicht, Zeichenpalette und Deutsch ins Menu oben gelegt und schalte eben um.

Manchmal verschwinden bei mir auch die "aktiven Ecken", naja, schalt ich´s halt wieder ein.

RD
 
Ich danke Dir RD :)

Das hilft ungemein und erspart einen Restart.

Viele Grüße!
 
In vielen ähnlichen Fällen hat Folgendes geholfen: Engl. Tastatur anhaken, abmelden, anmelden; Engl. Tastatur deaktivieren, deutsche (steht an oberster Stelle) Tastatur einschalten. abmelden, anmelden. Deutsch bleibt auf Dauer.
Hoffentlich.
sali
 
Kann es sein, das Ihr versehentlich den Shortcut für das Umschalten der Tastatur drückt?
 

Anhänge

  • Tastaturbelegung Shortcut.PNG
    Tastaturbelegung Shortcut.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 75
Danke Euch beiden!

Ich will nicht ausschließen, dass ich versehentlich diese Tastenkombination gedrückt habe, nur frage ich mich, warum mir das nicht in den letzten 1 1/2 Jahren, also vor 10.5.7, passiert ist...
 
Auch ich konnte diesen unschönen Effekt bereits bei einigen 10.5.7er Rechnern feststellen.

Gibt es hier noch keine "richtige" Lösung für?

Oder hilft es nur, auf das nächste update zu warten?
 
Hi,

Ich hatte dieses Problem unter Mac OS X 10.5.7 noch nicht.
Allerdings hat sich schon einige Male das Symbol da - das Tastaturmenü -
oben rechts in der Menüleiste eingeschalten/ist erschienen. Also die Fahne da.
Mich hat das irritiert, weil ich das unter der Systemeinstellung ja net markiert habe,
dass die da erscheinen soll. Ich mag da net so viele Symbole haben, vor allem keine bunten; das stört meiner Meinung nach nur. Also mich jedenfalls.
Naja - nachdem das eben dreimal passiert war, da habe ich dann eben noch mal alles da durchgeschaut und habe Häckchen weggeklickt (in der Systemeinstellung), ausgeschalten, 15 Sek. gewartet :), eingeschalten und da war`s dann nicht mehr. Seitdem bin ich eben auch nicht mehr durch ein da oben rechts erscheinendes Symbol abgelenkt, gar gestört worden.

Viele Grüße, und vielleicht behebt es ja das Update auf 10.6 (nächstes Betriebssystem), bzw. das neue Snow Leopard. Mal schauen wann`s rauskommt.

Grafikdesign
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hier noch keine "richtige" Lösung für?
Da die angegebene Lösung bei mehrerern Usern funktioniert hat, ist es eine richtige Lösung.
Aber vielleicht geben dir ja die freundlichen, komptetenten und überaus flink das Telefon abhebenden Herren und Damen von der Apple-Hilfe eine richtige Antwort.
Außerdem würde ich ich auf jeden fall noch mal die Systemeinstellungen kontrolliren.
Landeseinstellungen/Sprachen: Deutsch steht an oberster Stelle.
Landeseinstellungen/Tastaturmenü: Englisch ist nicht angehakt.
Könnte wohl auch am Treiber liegen - wenn ihr nicht mit einer Apple-Tastatur arbeitet.
Warum ein Update? Das Problem taucht immer wieder, bei jeder OS Version auf, ist aber keineswegs symptomatisch für 10.5.7 und wenn du googelst wirst sehen, dass es nicht gerade die Masse der User betrifft.
sali
 
Ich hatte, dass gleiche Problem nach dem Update auf 10.5.8. Nach jedem Neustart war wieder die englische Tastaturbelegung aktiv.

Nachdem ich im Root - Account die Tastaturbelegung wieder auf Deutsch (Englisch war aktiv), umgestellt habe, trat das Problem nicht mehr auf.

Aktivieren des root-Accounts
 
Zurück
Oben Unten