seit 10.4.7 Ärger mit mail und Paßwörtern

M

muellermanfred

Moin.

Die Situation:

3 identische Arbeitsplätze (G4 867) werden per Software-Aktualisierung auf 10.4.7 upgedated. Bei zweien geht alles klar, nur meiner spinnt, Symptom:

Mail meldet, daß die Verbindung zum POP/SMTP-Server nicht hergestellt werden kann.

Das habe ich getan:

- hier gesucht und (leider) nichts gefunden
- Netzwerk gecheckt: keine Probleme, alles erreichbar
- Paßwörter gecheckt (in Mail-Einstellungen, Schlüsselbund) und für gut befunden
- Schlüsselbund neu angelegt
- Account-Einträge neu eingetippt
- Combo-Update und anschließender Systemcheck per Onyx
- nochmal Schlüsselbund und Einstellungen gecheckt
- Haare gerauft
- geflucht
- diesen post geschrieben

Irgendwer ne Idee?

Meine nächste wäre, die mail.plist zu löschen, den Account neu anzulegen, wahlweise mail neu zu installieren (ja, die Mailboxen habe ich schon gesichert). Klingt das erfolgversprechend?

Was einfaches wär mir aber lieber (die Kollegen killen mich wegen Wehrkraftzersetzung - wir haben gerade viel zu tun ...).

Danke schonmal!

Manfred
 
Möglich, dass die Intervalle zwischen abgerufenen Mails zu gering sind. (Web.de erlaubt das z.b. nur alle 15 Min)

Wenn dem der Fall ist, auf 30 Min setzen. Das hilft. ;)
 
und auch mal die abruf ports gecheckt?
vielleicht hat dein mail provider die geändert bzw erlaubt nur noch pop3s bzw imaps
 
sorry

Tschuldigung, da war ich noch zu unpräzise:

- Die Rechner hängen in einem Firmennetz, d.h. kein externer Provider im Spiel.
- Es gibt keine zeitlichen Beschränkungen für das Abrufintervall.
- Die Porteinstellungen sind unverändert: ein zentraler für alle Zugriffe nach extern, 25 für SMTP, und unter "Erweitert" ist noch ein Port 110 eingetragen (wofür zum Geier?).

SMTP funktioniert übrigens auch nicht. Keine Probleme bei den Kollegen (deshalb liegt das Problem wohl bei meinem System), keine bei Netzwerkzugriffen oder Internetzugriff.

Hm ... :hum:

Manfred
 
also ich würde dann sagen, du hast den server namen bzw die IP falsch eingetragen...
kannst du den den smtp/pop server pingen oder sonst wie erreichen?
 
oneOeight schrieb:
also ich würde dann sagen, du hast den server namen bzw die IP falsch eingetragen...
kannst du den den smtp/pop server pingen oder sonst wie erreichen?

Tscha, das hat vor dem Update alles funktioniert und keiner der Einträge wurde geändert. Ich hab auch schon gecheckt, ob mein Account rein zufällig während des Updates den Mailserver gewechselt hat (war nicht so).

Einen IP-Eintrag für den Server gibt es nicht, alle Netzwerkeinstellungen sind unverändert und funktionieren.

Aber ich geh jetzt mal pingen ... :D

Manfred
 
gepingt

Hab mal 5 Pings abgeschossen (Namen und IPs unkenntlich gemacht):

Code:
„Ping“ wurde gestartet…

PING ner00200.xxxxx.xxx.com (99.999.150.200): 56 data bytes
64 bytes from 99.999.150.200: icmp_seq=0 ttl=123 time=6.433 ms
64 bytes from 99.999.150.200: icmp_seq=1 ttl=123 time=7.084 ms
64 bytes from 99.999.150.200: icmp_seq=2 ttl=123 time=6.394 ms
64 bytes from 99.999.150.200: icmp_seq=3 ttl=123 time=6.446 ms
64 bytes from 99.999.150.200: icmp_seq=4 ttl=123 time=6.390 ms

--- ner00200.xxxxx.xxx.com ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 6.390/6.549/7.084/0.268 ms

Ich würd mal sagen: ein sehr lebendiger Server ... :hum:
 
firewall?
probier doch mal ein "telnet server 25" bzw 110, ob du so auf den smtp bzw pop3 kommst...
 
(Nur, um meine IT nicht zu ärgern, sind Namen und IP-Nummern unkenntlich gemacht.)

Code:
Last login: Thu Aug 10 16:04:13 on console
Welcome to Darwin!
[muellermac:~] muellerm% telnet xxx.xxx.com 25
Trying 99.999.150.200...
Connected to ner00200.xxxxx.xxx.com.
Escape character is '^]'.
220 xxxxx.xxx.xxx.com Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 5.0.2195.6713 ready at  Thu, 10 Aug 2006 16:03:53 +0200

Alles in bester Ordnung.

Port 110 liefert diese Antwort:

Code:
telnet xxx.xxx.com 110
500 5.3.3 Unrecognized command

Die Einstellung mit Port 110 unter "Erweitert" ist wie gesagt auf allen Rechnern identisch, hat aber scheinbar keine Funktion.

Was ich noch probiert habe:
Ich arbeite mit einem Benutzeraccount. Um herauszufinden, ob nur die Einstellungen dort kaputt sind, habe ich versucht, mail auf einem Adminaccount einzurichten. Dort benutze ich mail nicht, demnach sind alle Einträge jungfräulich. Ergebnis: dort geht auch nichts.

Ich rauf mir jetzt erstmal ein paar Haare aus und versuch das mit dem .plist-löschen, danach installier ich mail neu ...

Manfred
 
So, .plist gelöscht, neu gestartet, mail geöffnet.

Da die .plist auch die Account-info enthält, will das Programm mir beim Einrichten eines neuen Accounts helfen. Ich trage also die fraglichen Server, Benutzernamen und Paßwörter ein und ernte lediglich das oben beschriebene Problem.

Das war's also nicht ... :rolleyes:
 
Portscan

So, um es komplett zu machen, hier der Portscan des Mailservers:

Code:
„Portscan“ wurde gestartet…

Port Scanning host: 99.999.150.200

	 Open TCP Port: 	25		smtp
	 Open TCP Port: 	80		http
	 Open TCP Port: 	110		pop3
	 Open TCP Port: 	135		epmap
	 Open TCP Port: 	139		netbios-ssn
	 Open TCP Port: 	143		imap
	 Open TCP Port: 	382		hp-managed-node
	 Open TCP Port: 	443		https
	 Open TCP Port: 	445		microsoft-ds
	 Open TCP Port: 	593		http-rpc-epmap
	 Open TCP Port: 	691		msexch-routing
	 Open TCP Port: 	993		imaps
	 Open TCP Port: 	995		pop3s
	 Open TCP Port: 	1219		aeroflight-ret
	 Open TCP Port: 	1239		nmsd
	 Open TCP Port: 	1266		dellpwrappks
	 Open TCP Port: 	1338		wmc-log-svc
	 Open TCP Port: 	1342		esbroker
	 Open TCP Port: 	1344		icap
	 Open TCP Port: 	1388		objective-dbc
	 Open TCP Port: 	1389		iclpv-dm
	 Open TCP Port: 	1501		saiscm
	 Open TCP Port: 	1581		mil-2045-47001
	 Open TCP Port: 	1640		cert-responder
	 Open TCP Port: 	1641		invision
	 Open TCP Port: 	1756		capfast-lmd
	 Open TCP Port: 	1758		tftp-mcast
	 Open TCP Port: 	1764		cft-3
	 Open TCP Port: 	1766		cft-5
	 Open TCP Port: 	1832		tht-treasure
	 Open TCP Port: 	2424		kofax-svr
	 Open TCP Port: 	2426
	 Open TCP Port: 	2428		ott
	 Open TCP Port: 	2430		venus
	 Open TCP Port: 	2432		codasrv
	 Open TCP Port: 	2434		pxc-epmap
	 Open TCP Port: 	2436		topx
	 Open TCP Port: 	2438		msp
	 Open TCP Port: 	2440		spearway
	 Open TCP Port: 	2442		netangel
	 Open TCP Port: 	3389		ms-wbt-server
	 Open TCP Port: 	6389		clariion-evr01
	 Open TCP Port: 	8081
„Portscan“ wurde beendet…

:D ... 110 ist also nicht funktionslos. Dann war wohl die Syntax meiner telnet-Anfrage falsch ...
 
mail system is down

Und weiter geht's mit dem Wühlen, diesmal in logfiles.

Aus den Protokollen der daily-Scripts kenne ich ja schon den folgenden Eintrag, der stets nachts auftaucht (hier die Aneinanderreihung der Einträge aus dem mail.log:

Code:
Aug  6 01:15:09 muellermac postfix/postqueue[480]: warning: Mail system is down -- accessing queue directly
Aug  7 01:15:08 muellermac postfix/postqueue[580]: warning: Mail system is down -- accessing queue directly
Aug  8 01:15:01 muellermac postfix/postqueue[248]: warning: Mail system is down -- accessing queue directly
Aug  9 01:15:09 muellermac postfix/postqueue[344]: warning: Mail system is down -- accessing queue directly
Aug 10 01:15:01 muellermac postfix/postqueue[280]: warning: Mail system is down -- accessing queue directly

Heute morgen, nach dem Update, nun das:

Code:
Aug 10 09:07:57 muellermac postfix/postqueue[567]: warning: Mail system is down -- accessing queue directly

Sieht genauso aus, nun aber tagsüber passiert. Wie geht das? :kopfkratz:
 
Es wird schlimmer:

Ich hab's auf nem anderen Mac probiert und versucht, meinen Account dort einzurichten: selbes Problem.

Der Account des Kollegen auf demselben Server funktioniert aber und er hat das gleiche Umfeld wie ich ...

Per Webmail hab ich meinen Mailaccount gecheckt: alles da und funktioniert, ich bin also nicht versehentlich auf einen anderen Server gerutscht.

Im Intranet gibt es eine Seite mit nem Skript, das checkt, auf welchem Mailserver du bist. Die gibt das hier zurück:

Code:
 Exchange/Outlook Server is eu1nem51

mmuell86's Exchange Server is online but it appears to be having problems.

System Response from Exchange Server:

+OK POP3 localhost v2001.78 server ready

* OK [CAPABILITY IMAP4REV1 LOGIN-REFERRALS AUTH=LOGIN] localhost IMAP4rev1 2001.315 at Thu, 10 Aug 2006 11:16:14 -0400 (EDT)

Damit ist es wohl kein Problem, das wir hier lösen können, sondern eines für den Help Desk ... :eek:

Nein, ein IMAP-Account löst das Problem nicht ...

Okay, trotzdem Danke für die Mühe, Kollegen! Ich weiß es zu schätzen! :)

Manfred
 
Kommando zurück!

Würg, die Geschichte geht weiter ... :(

Der Exchange Server ist unschuldig. Und als das klar war, hab ich folgendes probiert:
- meinen Account auf zwei Kollegenrechnern eingerichtet: klappt
- seinen Account auf meinem Rechner eingerichtet: klappt nicht
- neuen Benutzer auf meinem Rechner angelegt, meinen Account eingerichtet: klappt nicht

Jetzt wird's aber noch blöder: Ich hab gestern noch einen zweiten Rechner upgedated. Da hab ich dann ebenfalls testweise meinen Account eingerichtet: klappt nicht - und der Kollegenaccount: klappt auch nicht.

Stand der Dinge:
Ich hab also nach dem 10.4.7-Update zwei Plätze mit intaktem mail und zwei mit kaputtem ... :mad: Drei von vieren (darunter meiner) haben das Update per Software-Aktualisierung gemacht, einer der nicht funktionierenden per heruntergeladenem Combo.

Ich weiß nicht, was ich noch probieren soll ...

Manfred
 
geh doch mal bei mail ins fenster menü und da auf "verbindung prüfen"...
dann kann dir mail besser sagen, was da jetzt schief läuft...
 
Ja, das mach ich nach jedem Versuch. Mir wird empfohlen, die Netzwerkeinstellungen zu überprüfen (alle in Ordnung) und die Einstellungen in "Accounts" zu checken (alles, wie es sein soll).
 
Ich geb auf:
- nochmal Combo drüber,
- danach Rechte mit der System-CD repariert (und glatt was kaputtes bei fetchmail gefunden),
- neugestartet, und:

klappt nicht ... :mad:

Jetzt bliebe mir noch, die Kiste Schritt für Schritt neu zu installieren, aber wann soll ich das machen? :kopfkratz:

Kennt irgendjemand ein Diagnosetool für Netzwerk und mail-Sachen?

Manfred
 
du kannst mal versuchen im terminal so eine pop bzw smtp session zu machen...
telnet server 110
USER usernamen
PASS passwort
STAT
QUIT

telnet server 25
HELO hostname
MAIL FROM:<user@host>
RCPT TO:<user@host>
QUIT
 
Socks ...

@oneOeight:

Erstmal Danke, daß Du immer wieder reinschaust! :)

Ich habs gefunden, auf der Macwelt-Webseite:

Internet-Verbindung blockiert; kein Kontakt zum Mail-Server:
Auf einigen Rechnern ist nach dem Update auf Mac-OS X 10.4.7 die Option "Socks-Proxy" aktiviert; um sie zu deaktivieren, öffnet man "Systemeinstellungen > Netzwerk", wählt dort im Aufklappmenü "Anzeigen:" die Option "Airport" oder "Ethernet" abhängig von der Verbindungsart zum Internet, und klickt dann auf den Knopf "Konfigurieren". Damit erhält man Zugang zur TCP/IP-Konfiguration des Macs. Im Bereich "Proxies" kontrolliert man dann die Liste "Einen Proxy-Server" auswählen und deaktiviert gegebenenfalls den Eintrag "SOCKS Proxy".


Weiß der Geier, wieso gerade diese Einstellung aktiv war, aber nachdem ich sie abgeschaltet habe, ist alles wieder in Ordnung. :freu:

Manfred
 
Zurück
Oben Unten