Seit 10.4.1 Probleme mit SMB

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Samba, das in Debian Sarge enthalten ist keine Verbindung von Mac OS X (Panther oder Tiger egal) zulässt. Ich glaube aktuell in Debian Sarge ist gerade 3.0.14, ich habe in meinem Archiv noch eine 3.0.10 gefunden, mit der klappt das ohne Probleme. Über dpkg --set-selections habe ich nun Samba gepinnt, damit es bei einem apt-get upgrade nicht mit der aktuellen, nicht funktionsfähigen Version überspielt wird. Seitdem keine Probleme mehr.

Hoffe das hilft hier jemanden, kann die 3.0.10-Debian-Pakete auch gerne irgendwo hochladen.
 
Habe genau das gleiche Problem. Was aber funktioniert ist das Mounten per Konsole.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, über NFS auf Freigaben zuzugreifen? Wäre nämlich auf unserem Server viel komfortabler...

Es liegt bei uns übrigens auch an Samba 3.0.14.
 
Faser schrieb:
Habe genau das gleiche Problem. Was aber funktioniert ist das Mounten per Konsole.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, über NFS auf Freigaben zuzugreifen? Wäre nämlich auf unserem Server viel komfortabler...

Es liegt bei uns übrigens auch an Samba 3.0.14.

könntest du mir mal den Befehl fürs Terminal geben? Danke!
Sehr schlecht das 10.4.2 das Problem scheinbar nicht behebt.
 
Hab's grad nicht ganz im Kopf, aber versuch mal

mount -t smbfs //192.168.1.0 /Users/benutzer/Desktop/Ordner -o username=Benutzer,password=Passwort

Kannst jeden beliebigen Ordner angeben, er muss nur existieren. 192.168.1.0 durch deine IP ersetzen.

Probier es mal aus, muss nicht stimmen...
 
funzt leider nicht.

wenn ich allerdings eingebe:

mount -t smbfs | //192.168.0.2/filme/ -o username=test,password=test

dann schreibt er : No such file or directory, der Pfad ist aber sicherlich richtig.
 
hi folks,
tritt bei euch vielleicht auch der Fehler -35 auf?
gruss
hatty
 
Wenn ein Fehler auftritt, glaube ich schon, ja...
 
ich konnte auch nichtmehr auf meine sama freigaben zugreifen seit 10.4.1
wenn man bei server verbinden statt smb://IP ein smb://IP/SHARENAME macht
geht es bei mir.

im Konsole Fenster hatte ich vorher beim connecten immer diesen netten fehler:

mount_smbfs: 4 failures to open smb device: syserr = Resource busy
 
Faser schrieb:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, über NFS auf Freigaben zuzugreifen? Wäre nämlich auf unserem Server viel komfortabler....
Im Finder Apfel-K, Mit Server verbinden und dann nfs://Serveradresse eingeben.
 
also nfs finde ich nicht sehr gut. hat mir etwas zuwenig einstellmöglichkeiten.

leider habe ich genau das gleiche problem wie ihr.

interessant ist noch wenn ich im terminal
Code:
cd /Volumes/
ls
mache:


Code:
192.168.1.12    bittorrent      bittorrent-6    iceman's iPod   vtc
192.168.1.12-1  data-1    kunden-7    mac             win
192.168.1.12-2  data-2    ghost           test-1
192.168.1.12-3  data-3    ghost2          test-2
192.168.1.12-4  data-4    ghost2-1        users
Macintosh HD    data-5    ghost2-2        users-1
 
betreff es phänomens das es teilweise geht / teilweise ebe nicht: wenn möglich den server neu booten, dann hats wieder ein paar mal funktioniert...
 
auch 10.4.4 birngt trotz angeblicher Fehlerbehebungen im SMB Protokoll keine Veränderungen bezüglich der Verbing mit dem Server.
Zumindest bei mir nicht.
 
mein problem scheint serverseitig zu bestehen, nicht vom mac os x, soweit ich bis jetzt herausgefunden habe...
 
lösung gefunden

hier die lösung:
"Windows Server 2003 verwendet sichere Verschlüsselung, das die Samba-Version in Panther (Mac Betriebssystem) nicht unterstützt. Die Einstellung des Servers muss wie folgt geändert werden, um unsignierte Authentifizierung zu erlauben: Auf dem Server, gehen Sie zu Start -> Verwaltung -> Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller Windows Einstellungen und schauen Sie unter Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Microsoft Netzwerk Server: Kommunikation digital signieren (immer). Diese sollte standardmässig «Aktiviert» zeigen. Doppelklicken Sie darauf und setzen Sie es auf «Deaktiviert». Schliessen Sie anschliessend die Applikation und starten Sie den Server neu.

Warnung: Digitale Signierung (SMB Signing) für Server Message Block (SMB) Pakete dienen als Schutz vor "Man-in-the-Middle" Attacken, auch als Bucket Brigade-Angriff bezeichnet. Eine Deaktivierung der Funktion führt zu einem Sicherheitsrisiko."

bei mir funktionierts ;-)
 
hab was gefunden und hat bei mir funktioniert!!! ;-)

Windows Server 2003 verwendet sichere Verschlüsselung, das die Samba-Version in Panther (Mac Betriebssystem) nicht unterstützt. Die Einstellung des Servers muss wie folgt geändert werden, um unsignierte Authentifizierung zu erlauben: Auf dem Server, gehen Sie zu Start -> Verwaltung -> Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller Windows Einstellungen und schauen Sie unter Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Microsoft Netzwerk Server: Kommunikation digital signieren (immer). Diese sollte standardmässig «Aktiviert» zeigen. Doppelklicken Sie darauf und setzen Sie es auf «Deaktiviert». Schliessen Sie anschliessend die Applikation und starten Sie den Server neu.

Warnung: Digitale Signierung (SMB Signing) für Server Message Block (SMB) Pakete dienen als Schutz vor "Man-in-the-Middle" Attacken, auch als Bucket Brigade-Angriff bezeichnet. Eine Deaktivierung der Funktion führt zu einem Sicherheitsrisiko.
 
super beelzebube. mit windows gibbet aber keine Probleme hier.
Die enstehen nur bei Debian und auch net bei allen.
die Version die ich als LinVDR (Festplattenrekorder und Sat-receiver und so) benutze macht keine Probleme.
Die im Keller aufm Fileserver, wo ichs ja brauchen müsste, bei der funzt es seit 10.4.1 net mehr. mit Panther und 10.4.0 gibts keine Probleme.
 
So, das Problem ist zwar schon älter und besteht bei meinem Rechner weiterhin, allerdings tritt das Problem anscheinend bei Intel-Macs nicht auf!
Zumindest nich beim iMac den ich im Moment hier hab. Bei meinem PowerBook kommt weiterhin der Sat1-Ball of Death. Sehr komisch das ganze. Warum geht es mit x86 aber nicht mit PowerPC (OS Versionen sind die selben, mit den kompletten Updates).

Hat jemand ne Idee?
 
Also ich mounte taeglich mehrere Samba-Shares unter 10.4.7 (iBook G4 mit 1.2 GHz) von meinem Debian Woody Server ohne Probleme:

Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden > "smb://192.168.0.x/share"

Geht! Oder was genau ist dein Problem???

EDIT 1: Evtl. natuerlich noch das Passwort eingeben :D .
EDIT 2: Vielleicht postest du einfach mal deine /etc/samba/smb.conf von deinem Debian-Server...
EDIT 3: Und vielleicht dazu noch ein "iptables -nL"... (Firewall-Einstellungen des Linux-Servers)
EDIT 4: Vielleicht blocken die Mac OS X Firewall-Einstellungen???
 
Zuletzt bearbeitet:
der Server selbst is ja nicht von mir. wie gesagt, hab auch schon einiges rumprobiert. auch das Update von heut 10.4.8 bringt keinen Unterschied. Irgendwie scheint Debian eine Abneigung gegen Mac OS X (PowerPC) zu haben.
 
Zurück
Oben Unten