Seit 05.02.22 Probleme auf MacBook und Mac Pro - kein Internet, Programme hängen sich auf

S

SophieF90

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Probleme auf meinem Mac Pro und MacBook Pro.

Beide auf Mojave da ich Ableton Live 8 benutze.

Hat jemand ähnliches beobachten können?

Pram Reset war leider erfolglos.

Ich habe noch ein weiteres Notebook getestet dort funktioniert Internet.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Seltsam ist, dass es auf beiden Geräten zeitlich auftrat und bis heute andauert. Malwarebytes hat nichts gefunden.
 
Steht denn bei beiden die Netzwerkverbindung, klappen interne Zugriffe?
 
Besten Dank.
Ja, beide haben Netzwerk und es geht nach Neustart auch für ein paar Minuten, dann plötzlicher Ausfall.
Programme wie Chrome, Safari, VLC lassen sich dann aber plötzlich auch nicht mehr beenden.
Beides seit dem gestrigen Tag.
Bei einem dritten Notebook mit Catalina läuft alles.
Ich möchte aber beide Macs unbedingt auf Mojave lassen.
 
Also hier auf Mojave, läuft alles, wie es soll. An Mojave sollte es nicht liegen.
Versuche mal mit Boot in safe mode (mit shift)
 
Also hier auf Mojave, läuft alles, wie es soll. An Mojave sollte es nicht liegen.
Versuche mal mit Boot in safe mode (mit shift)
Danke. Er fährt normal hoch, ist aber nun extrem langsam. Und nun?
 
Boot in safe mode ist langsam. Da werden die Caches neu gebaut, das dauert, "repariert" aber einiges.
Danach versuchen neu zu booten.
Ohne Gewähr. Kannst aber auch damit nix falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bott in safe mode ist langsam. Da werden die caches neu gebaut, das "repariert" einiges.
Danach versuchen neu zu booten.
Ohne Gewähr. Kannst aber auch damit nix falsch machen.
Besten Dank, war leider erfolglos. Das Problem besteht immer noch :(
 
ggf. den Router neu starten.
 
Ich habe den Grund gefunden - und damit hätte ich NIEMALS gerechnet - der Grund war eine externe Toshiba Festplatte.

Ich habe die abgemacht. Seitdem hängt sich weder Finder noch VLC Player oder Chrome auf. Internet bricht auch nicht mehr ab.

Wie kann des sowas technisch möglich sein? Das ist ja unfassbar
 
Hi,
Entweder ist das USB-Kabel, oder der Kontroller der Toshiba Festplatte defekt, hast du schon mal ein anderes USB-Kabel getestet ?.
Franz
 
Zurück
Oben Unten