Seid Ihr im Familien- und Bekanntenkreis auch der erste Ansprechpartner für Computerprobleme aller Art?

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Ich möchte nicht wissen, wie viele Computer ich schon neu installiert habe, und bei wie vielen Computerproblemen ich schon helfen musste. In der Familie/Bekannschaft, die in der näheren Umgebung wohnt, war ich bis jetzt der Typ der gefragt wurde, wenns problematisch wurde. Heute schon wieder, weil mal wieder einer Mist gebaut hat.

Je älter die Leute, desto häuftig muss geholfen werden. Wobei ich sagen muss, in letzter Zeit ist der Support-Aufwand stark gesunken. Ich erinnere mich noch an Windows XP Zeiten, da musste ich viel mehr ran. Mit Windows 10 und glücklicherweise manchmal sogar macOS, ist der Aufwand stark gesunken.

Müsst Ihr auch immer dran glauben, wenns Probleme gibt?
 
👍😂
Die beste war meine Tante, die glaub 2017 oder 2018 kam und mich darum gebeten hat ihren Windows XP Rechner mit 512mb RAM und nem alten Athlon einkerner neu zu installieren weil er unerträglich langsam wäre.
hab ihr dann geraten nen neuen Rechner zu kaufen. Hat ihr nicht so gefallen. Supportende. Prima 👍🏻
Ansonsten Supporte ich in der Familie nur noch Mac Systeme. Meine Eltern haben gerade nen neuen m1 .Mac Mini bekommen. Windows 10 scheint deutlich stabiler zu laufen als Windows xp. Hilfebedarf lässt deutlich nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, leider.
"Du machst doch was mit Computern....kannst du mal eben...".
Ich unterbinde das aber mittlerweile und helfe da nicht mehr - zum einen ist es eh nicht mein Fachbereich. Ja, ich kenne mich privat mit Rechnern aus aber sonst habe ich mit Hardware schrauben nix am Hut.
Zum anderen erwarten die Bekannten/Familie kostenlosen Computersupport, aber wenn selber gibt es keine kostenlose Hilfestellung in deren Fachbereich.

Somit nur noch gegen meinen normalen Stundensatz, da sind die Leute dann aber ganz schnell raus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Steff
Ja, leider.
"Du machst doch was mit Computern....kannst du mal eben...".
Ich unterbinde das aber mittlerweile und helfe da nicht mehr - zum einen ist es eh nicht mein Fachbereich. Ja, ich kenne mich privat mit Rechnern aus aber sonst habe ich mit Hardware schrauben nix am Hut.
Zum anderen erwarten die Bekannten/Familie kostenlosen Computersupport, aber wenn selber gibt es keine kostenlose Hilfestellung in deren Fachbereich.

Somit nur noch gegen meinen normalen Stundensatz, da sind die Leute dann aber ganz schnell raus. ;)
Bin als auch latent genervt. Das half deutlich die Anfragen zu reduzieren. Eigentlich nur noch meine Eltern und ab und an nette, enge Freunde. Da läuft das dann mit Gegenleistung in Form von Kuchen oder mithilfe bei meinen Baustellen. Geben und nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich möchte nicht wissen, wie viele Computer ich schon neu installiert habe, und bei wie vielen Computerproblemen ich schon helfen musste. In der Familie/Bekannschaft, die in der näheren Umgebung wohnt, war ich bis jetzt der Typ der gefragt wurde, wenns problematisch wurde. Heute schon wieder, weil mal wieder einer Mist gebaut hat.

Je älter die Leute, desto häuftig muss geholfen werden. Wobei ich sagen muss, in letzter Zeit ist der Support-Aufwand stark gesunken. Ich erinnere mich noch an Windows XP Zeiten, da musste ich viel mehr ran. Mit Windows 10 und glücklicherweise manchmal sogar macOS, ist der Aufwand stark gesunken.

Müsst Ihr auch immer dran glauben, wenns Probleme gibt?

Das Vorurteil ist daneben und veraltet und wenn ich die jungen Hüpfer sehe in ihrer Unbedarftheit erkenne ich keinen Unterschied...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, KEB, capmilk und 2 andere
Meine Lieblingsunterhaltung:
"Was machst Du?"
"Informatiker"
"Hey, ich hab da n Problem mit Windows..."

Danke für das Gespräch. Daher erzähle ich nie, was ich mache und was ich studiert habe. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbub
Grundsätzlich ja. Aber ich erlaube mir hoffnungslose Fälle abzulehnen. Glücklicherweise ist mein Vater aber auch sehr fit in Computer-Sachen.
 
Ich möchte nicht wissen, wie viele Computer ich schon neu installiert habe, und bei wie vielen Computerproblemen ich schon helfen musste. In der Familie/Bekannschaft, die in der näheren Umgebung wohnt, war ich bis jetzt der Typ der gefragt wurde, wenns problematisch wurde. Heute schon wieder, weil mal wieder einer Mist gebaut hat.

Je älter die Leute, desto häuftig muss geholfen werden. Wobei ich sagen muss, in letzter Zeit ist der Support-Aufwand stark gesunken. Ich erinnere mich noch an Windows XP Zeiten, da musste ich viel mehr ran. Mit Windows 10 und glücklicherweise manchmal sogar macOS, ist der Aufwand stark gesunken.

Müsst Ihr auch immer dran glauben, wenns Probleme gibt?
Das ist normal. Wer Siphons und Heizung reparieren kann wird auch immer wieder gefragt, wenn daran was kaputt ist.
Und ganz ehrlich, Computerei ist meilenweit entfernt von einfach. Das wird immer komplizierter statt einfacher. Ich bin 40 Jahre im Geschäft noch mit Lochkarten angefangen, da wird nix besser. Never ever. Die Fachfirmen, die Computer und Software herstellen, lassen sich immer wieder was Neues einfallen, damit das Leben auch sicher schwerer wird ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin Ansprechpartner für macOS / iOS / iPadOS sowie Windows 10 und in dieser Funktion auch seit Jahren schon in einem von mir gegründeten Computer Club mit ca. 200 Mitgliedern tätig.
Derzeit virtuell und per Fernwartung. Ist einfach mein Hobby und macht mir Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Ich bin Ansprechpartner für macOS / iOS / iPadOS sowie Windows 10 und in dieser Funktion auch seit Jahren schon in einem von mir gegründeten Computer Club mit ca. 200 Mitgliedern tätig.
Derzeit virtuell und per Fernwartung. Ist einfach mein Hobby und macht mir Spass.
Das ist ja was anderes als quasi immer unfreiwillig als Berater herangezogen werden.
 
Bin in der Familie das Mädchen für alles was auch nur im Entferntesten mit Technik zu tun hat. Das beginnt schon mit der Uhr am Backofen/Mikrowelle beim Wechsel von der Sommer- zur Winterzeit.
 
Ich finde das nicht lästig und helfe immer gerne. Allerdings nur in einem engeren Personenkreis.
Bei Leuten, die mir nicht so nahe stehen, ziere ich mich solange, bis man mir eine Bezahlung anbietet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
mittlerweile sehr selten
 
Müsst Ihr auch immer dran glauben, wenns Probleme gibt?

Ich muss immer dran glauben, nicht nur bei Problemen :). Glücklicherweise komme ich selten an meine Grenzen. Aber wenn das so ist dann ist Schluss mit lustig ;).
 
xmas.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Familien-Admin hat es da sehr schwer.
Wenn man mal was in Ordnung bringt, ist man der Gute. Geht aber mal was nicht, dreht sich das auch schnell um.
Den Stress tue ich mir nicht mehr an und lebe jetzt viel ruhiger. So soll es auch bleiben. :)
 
Völlig normal und auch gut so.

Nicht, dass ich mir nix bessere zu tun wüsste mit meiner Zeit - aber so funktioniert das nun mal. Man hilft sich gegenseitig. Ich bin quasi für alles zuständig wo Strom für den Betrieb benötigt wird.
 
Zurück
Oben Unten