Seid ihr Amnesty International-Mitglied?

welche erfolge konnte AI denn eigentlich in letzter zeit so verbuchen?
 
Ich spende lieber ab und an den ein oder anderen Euro an diverse Projekte ohne Mitglied bei AI oder ähnlichen Vereinigung zu werden.
 
Was ist den nun genau der Unterschied zwischen Mitglied und Förderer? :kopfkratz:
 
Was ist den nun genau der Unterschied zwischen Mitglied und Förderer? :kopfkratz:
Der Förderer bezahlt eben etwas mehr.
Wenn ich bei der Gruppe in Offenburg, die sich regelmäßig trifft, vorbeikomme, bin ich ein willkommenes Mitglied; da ich einfach nicht die Zeit habe zum Mitarbeiten, helfe ich mit meiner steuerlich absetzbaren Spende, dass andere engagierte Leute Mittel haben, etwas zu tun.
Und wenn ich mal jemanden zur Information brauche habe ich Ansprechpartner.

Natürlich wird keine Regierung der Welt verkünden :"Wir haben den oder die freigelassen wegen Amnesty", aber Amnesty ist für mich ein wichtiger Tropfen, der den Stein höhlt. Irgendwann haben es fast alle Menschen, selbst Betonköpfe, satt, immer am Pranger zu stehen.

Wenn immer mehr Länder die Todesstrafe abschaffen hat Amnesty viel dazu beigetragen

Die Urgend Actions sind im Übrigen verblüffend erfolgreich, soweit ich mitbekommen habe sind z.B. die von mir erwähnten Peitschenhiebe, die verteilt auf mehrere Wochen erteilt werden, in Saudi Arabien wohl ausgesetzt worden, man stelle sich vor, wegen undefinierbarem "Ungehorsamsein" sollten Kinder ausgepeitscht werden.

Amnesty ist eine moralische Instanz, alleine schon dass sie existiert hält manche Despoten von Schlimmerem ab, die Instanz muss gepflegt werden, sie kann nicht erst geschaffen werden, wenn man sie braucht.
Gegenüber vielen anderen moralischen Instanzen hat sie den Vorteil, nicht religiös gebunden zu sein,

@non: Frag nicht, was Amnesty erreicht hat, sag uns mal, was Du an Positivem für die Menschen in letzter Zeit erreicht hast und was Du tun kannst!

Warum wird wohl in Zusammenhang mit China häufig Amnesty angesprochen? Man weiss einfach, dass die Leute von Amnesty wahrscheinlich die objektivsten Berichte liefern, auf die man sich verlassen kann.

Die Seite von Amnesty.de dürfte viele Fragen beantworten.

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten