Seid ihr alle bei Media Markt?

Hemi Orange schrieb:
Wenn MM gestern ein Teil für 116 Euro inkl. MwSt verkauft und dann das gleiche Teil am 3.1. "ohne MwSt" (sic!) anbietet, dann beträgt der neue Bruttopreis (wenn ich die Kampagne richtig verstanden habe) 100 Euro.

100 / 116 = 0.8620 = 13.793% Rabatt.

rotfl

Hemi Orange schrieb:
"Wir" schon, aber offensichtlich du noch nicht.... :p

Mann o Mann Hemi!

Guck du noch mal in dein #23 und vergleiche nochmals, was du danach geschrieben hast. Erst hier falsche Rechnungen zu Grunde legen und dann auch noch andere dafür verantwortlich machen. :rolleyes:

Mach aber nix, kann ja mal passieren. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auf dem Weg zum Kieler Büro von Jessen&Lenz (MacDealer) mal einen Abstecher Richtung MM gemacht. Mensch, war ich froh, das ich mit dem Motorrad zwischen den Autos fahren kann. ;-) Die standen schon bei IKEA im Stau. Habe mich über die B76 wieder aus dem Staub gemacht, Raisdorf habe ich mir erst gar nicht angesehen, die standen bestimmt bis nach Kiel rein *g*.

Das hat mich nun wirklich an Lemminge erinnert. Die 16% blasen die alle wieder aus dem Auspuff raus, ganz zu schweigen von der Zeit, die man verliert, und Zeit ist nun einmal Geld. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und habe dafür dann ein paar Stunden weniger Lebenszeit mit im Stau und an der Kasse stehen verschwendet.

Gruß, Sascha
 
ich hätt mir die show aber gern mal angeschaut.

so viele kleine lemminge...... rotfl
 
morten schrieb:
Guck du noch mal in dein #23 und vergleiche nochmals, was du danach geschrieben hast. Erst hier falsche Rechnungen zu Grunde legen und dann auch noch andere dafür verantwortlich machen. :rolleyes:
Also lieber morten, mein aller aller allerletzter Versuch. Ansonsten fragst du morgen deine Mathenachhilfe:

Wenn der MM sich an den genauen Wortlaut seiner Werbung gehalten hätte (was man bei solchen Lockangeboten normalerweise erwartet), hättest du für die AEG.EA 150 Crema 128,45€ bezahlt:

149 € alter Preis inkl. 16% MwSt.

Werbung MM: "am 3.1. bezahlt Deutschland keine MwST"

= 149 / 1,16 = 128,448 € ursprünglicher Nettopreis = dein neuer Preis für dat Ding

stattdessen macht MM

149 ./. 16% Rabatt = 125,16 €


Man schenkt dem Volk also, vermutlich aufgrund der allgemeinen Verblödung (siehe macks Beitrag), in dem Beispiel 3,29€.


http://www.sengpielaudio.com/Rechner-prozent.htm
 
Irgendwie kann ich mir den Link auf diesen Thread nicht verkneifen ... ;)
 
Hemi Orange schrieb:
Ansonsten fragst du morgen deine Mathenachhilfe...

Ich bin die Mathenachhilfe ;)

Schau nochmal in mein Zitat da oben.
Du behauptest, beim Erlaß von 16% von 116€, müsste man 100 € bezahlen.
Das ist aber falsch, denn es sind nunmal 18,56€ und nicht 16€. Egal, wie oft du es auch anders rechnen magst.

Wie dem auch sei, wenn du meinst im Recht zu sein, bitteschön:

Du hast Recht.

:rolleyes:


Edit: Du hast es doch selber ausgerechnet, 100/116 sind 13kommairgendwas und nicht 16. Deshalb ist ja auch der Ansatz falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hemi Orange schrieb:
149 ./. 16% Rabatt = 125,16 €

Was korrekt ist, wie Dir der von Dir gepostete Link auch bestätigen
wird. Bleibt die Frage wer hier Mathenachhilfe braucht. Herrlich!

:D
 
so - ich wollte es mir nach Feierabend antun - aber schon auf dem Weg dorthin war die Hölle los... und laut Aussage eines Kollegen hätte ich wohl auch keinen Parkplatz mehr finden können.

Schade - hätte gerne ein paar Fotos geschossen... Denn gekauft hätte ich da heute wohl eh nix... iMac haben sie nicht ;) und ein Telefon kann ich auch überall anders kaufen :D (das bräuchte ich nämlich)

- na, da bin ich gleich nach Hause - die Autobahn war nämlich frei (staun :) )
 
können wir uns eventuell darauf einigen, dass beide Recht haben. Hemi hat Recht, wenn man die Mwst. aus dem Bruttopreis rausrechnen will, dann muss man es so machen, wie hemi es angibt. Bsp: Wenn der Bruttopreis 116 ist, dann ist der Nettopreis 100.

Weil der Mediamarkt aber weiss, dass das viel zu kompliziert ist, zieht er eben einfach 16 % ab. Das ist dann zwar nicht richtig, Hemi, aber irgendwie doch scheissegal. Der Gag ist, dem Eichel noch eine mitzugeben, ne? :D

Genug des gegenseitigen Angemache,

Ren
 
morten schrieb:
Du behauptest, beim Erlaß von 16% von 116€, müsste man 100 € bezahlen.
Wo hab ich das geschrieben, mein lieber morten?

HAL schrieb:
Was korrekt ist, wie Dir der von Dir gepostete Link auch bestätigen
wird. Bleibt die Frage wer hier Mathenachhilfe braucht. Herrlich!

:D
Wo hab ich denn geschrieben, dass das nicht korrekt ist, mein lieber HAL?



1. Ich geb's auf
2. dieses Land braucht tiefgreifende Veränderungen in der Bildungspolitik

Hat euch eigentlich Papi wirklich erlaubt, so lange am Mac rumzumachen?
 
Ren Hoek schrieb:
Weil der Mediamarkt aber weiss, dass das viel zu kompliziert ist, zieht er eben einfach 16 % ab. Das ist dann zwar nicht richtig, Hemi, aber irgendwie doch scheissegal.Genug des gegenseitigen Angemache,
Jo, hast Recht. Aber wir sind ja in der Bar und da darf man anmachen.... ;)
 
Um auch beim Topic zu bleiben...
Ich war nicht bei MM ich habe bei Saturn für mich kaufen lassen :D
Praktisch, wenn die Freundin Studentin ist und man ja selber arbeiten muss :cool:

Naja, ich habe die Staffel 1-5 von Friends für 120,- statt 150,- bekommen. Mich freud's, ob das jetzt denen ihr Einkaufspreis war oder nicht ist mir ehrlich gesagt total egal. Ich hab meinen Schnitt gemacht, für 24,-/Staffel hab ich die noch nie gesehen.
Und das ohne anzustehen :p

Gruß
 
wuuuuuah!

ich kanns echt nicht fassen! hier fahren etliche leute zu mediamarkt und co., angelockt von einem rabbat, aber keine ahnung was ihr überhaupt kaufen wollt?

wenn man vielleicht seit monaten von einer tollen rabummsdingsbumms-maschine träumt und sie sich sowieso kaufen will… meinetwegen. aber hinfahren und weil es billig ist irgendeinen krempel kaufen ist schon reichlich arm. »ich habs zwar nicht gebraucht, aber es war billig!« wow!

hammer.gif
 
Hemi Orange schrieb:
Wo hab ich das geschrieben, mein lieber morten?

#23, ich habs in #41 zitiert.

Hemi Orange schrieb:
Hat euch eigentlich Papi wirklich erlaubt, so lange am Mac rumzumachen?

Damit disqualifizierst du dich nun völlig. Wenigstens weiß ich dich jetzt einzuschätzen. Alle anderen sind dumm, PISA zeigt das ja, nur man selbst gehört ja nicht dazu. Schon klar, Hemi.

Merke: Einsicht ist der 1. Weg zur Besserung :p
 
Ich denke, Hemi hat recht mit dem was er schreibt. Ich weiss gar nicht, was es da so groß rumzudiskutieren gibt.

Und ich glaube schon, das die beim MM Marketing verdammt genau wissen, das ihre Rechnung anzweifelbar, weil falsch, ist. Aber das nehmen die wohlwollend in Kauf, schaffen sie es doch mit der Werbung, tausende in den Laden zu locken, von denen sicher genug vermeintliche Angebote mitnehmen, die eigentlich gar nicht geplant waren, dem MM aber satte Gewinne bringen.

MM weiss genau, das sie sich auf ihre Rechtsabteilung verlassen können, sollte einer auf die Idee kommen, wegen Irreführender Werbung zu Klagen. Als Privatmann muss man nämlich erstmal Anwaltskosten auslegen, MM zöge den Prozeß dann einfach in die Länge, bis dem Kläger das Geld ausgeht. Recht hat, wer Geld hat. So war das immer und so wird das immer sein, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.

Gruß, Sascha
 
Hemi Orange schrieb:
Jo, hast Recht. Aber wir sind ja in der Bar und da darf man anmachen.... ;)

Lieber Hemi, an der Kasse bezahlt der Käufer praktisch 116%. Der Handel verkauft dir das Zeugs für 100%, muss darauf aber 16% für den Staat einziehen.

Will man somit vom Kassenpreis "nur" den Betrag der MwSt abziehen, ergibt das einen Rabatt für die Käufer von 13.8% (da ja an der Kasse 116% und nicht 100% bezahlt werden).

Fazit: MM gibt mehr Rabatt als nur die MwSt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pamela schrieb:
wenn man vielleicht seit monaten von einer tollen rabummsdingsbumms-maschine träumt und sie sich sowieso kaufen will… meinetwegen.
hammer.gif

:D

Hey, mainzelahr ist wieder online? das hab ich ja noch gar nicht mitbekommen...
 
Hemi und Morten:

Diskutiert mal lieber in aller Ruhe das Ziegenbock- Problem. Is auch ganz interessant ;)

Da könnt Ihr friedlich miteinander und nicht gegeneinander konversieren.
 
pamela schrieb:
»ich habs zwar nicht gebraucht, aber es war billig!« wow!

:D
In einem jeden von uns wohnt anscheinend der dem Deutschen angeborene Spartrieb.
Im einen mehr, im anderen weniger. Ein Relikt der Nachkriegzeit und der Mediamarkt hat's verstanden.
:D

Edit:
Ich schmeiss mal die Maschine an...
corn.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten