Seid ihr alle bei Media Markt?

MotMann schrieb:
Das sieht jeder an seinem eigenen Portmonee/Gehaltstsreifen, den es getroffen hat.

Gut recherchiert, muß ich zugeben.
 
MotMann schrieb:
Richtiiiiggggg.. ;-)

Zusätzlich kommt, dass halt tatsächlich alles zerschossen wird. Der Kunde freut sich zwar, dass er derzeitig 20.-€ gespart hat. Das Problem ist, dass er nicht der Einzige ist. Die Masse machts. In der nächsten Zeit zahlt er aber dafür monatlich 20.-€ mehr Steuer, weil einfach die Sozialkosten die Staatskassen zu sehr belasten. Hurrayy.... an die schlauen Rabattjäger :( Im Endeffekt zahlt der Rabattjäger und somit wir alle drauf :mad:

Warum haben wir den jetzt so hohe Arbeitslose? Einen nicht unerheblichen Teil verdanken wir gerade diesen Leuten. Ebenso haben wir u.a. denen zu verdanken, dass unser 13. Monatsgehalt gestrichen wird. Wo nix eingenommen wird durch die geiz ist scheiß Welle, da können auch keine Vergünstigungen mehr geleistet werden.

Herzlichen Dank an die Rabattjäger :(

Wer die Komplexität der Marktwirtschaft nicht versteht, dem kann man keinen Vorwurf machen. Aber es sollte von den Leuten, die hier posteten und stolz über ihre Ersparnis sind, mal Gedanken machen, wie viel denen diese Ersparnis in der Zukunft kostet. Und das einberechnet ist eine Kostenexplosion. Man kann also sagen, dass die o.g. Ersparnis demjenigen eine Mehrbelastung von ca. 1.600.-€ Jährlich bedeutet :cool: durch Erhöhung der Abgaben, Senkung der Vergünstigungen des Arbeitgebers (Urlaubs-/Weihnachstgeld), usw.. bla blubb...... schön gespart...

Nebenbei gesagt könnte man ALDI, MediaMarkt, Schlecker und Co. innerhalb 6 Monate zerstören. Es bräuchten nur 80 % der Kunden diese Geschäfte meiden ;)

Motti *die Macht geht vom Volk aus*

Wer hier etwas von Marktwirtschaft nicht versteht ist offensichtlich. So einfach ist es auch nun nicht.

Zum Thema 16%: Ich wäre nur hingegangen, wenn ich auch mindestens mehr als 40 Euro spare, ansonsten warte ich e1 bis 2 Monate und dann ist das Produkt eh billiger.
 
MotMann schrieb:
Richtiiiiggggg.. ;-)

Zusätzlich kommt, dass halt tatsächlich alles zerschossen wird. Der Kunde freut sich zwar, dass er derzeitig 20.-€ gespart hat. Das Problem ist, dass er nicht der Einzige ist. Die Masse machts. In der nächsten Zeit zahlt er aber dafür monatlich 20.-€ mehr Steuer, weil einfach die Sozialkosten die Staatskassen zu sehr belasten. Hurrayy.... an die schlauen Rabattjäger :( Im Endeffekt zahlt der Rabattjäger und somit wir alle drauf :mad:

Warum haben wir den jetzt so hohe Arbeitslose? Einen nicht unerheblichen Teil verdanken wir gerade diesen Leuten. Ebenso haben wir u.a. denen zu verdanken, dass unser 13. Monatsgehalt gestrichen wird. Wo nix eingenommen wird durch die geiz ist scheiß Welle, da können auch keine Vergünstigungen mehr geleistet werden.

Herzlichen Dank an die Rabattjäger :(

Wer die Komplexität der Marktwirtschaft nicht versteht, dem kann man keinen Vorwurf machen. Aber es sollte von den Leuten, die hier posteten und stolz über ihre Ersparnis sind, mal Gedanken machen, wie viel denen diese Ersparnis in der Zukunft kostet. Und das einberechnet ist eine Kostenexplosion. Man kann also sagen, dass die o.g. Ersparnis demjenigen eine Mehrbelastung von ca. 1.600.-€ Jährlich bedeutet :cool: durch Erhöhung der Abgaben, Senkung der Vergünstigungen des Arbeitgebers (Urlaubs-/Weihnachstgeld), usw.. bla blubb...... schön gespart...

Nebenbei gesagt könnte man ALDI, MediaMarkt, Schlecker und Co. innerhalb 6 Monate zerstören. Es bräuchten nur 80 % der Kunden diese Geschäfte meiden ;)

Motti *die Macht geht vom Volk aus*

Hm - im Grunde genommen mag dein Gedankengang ja richtig sein, aber so drastisch wirkt sich die Sparsamkeit ja nun auch nicht aus. Die Zusammenhaenge sind zwar da, aber nur wegen so ner Marketing-Gag Aktion wird nicht gleich das halbe Personal bei Mediamarkt entlassen und dann auch noch die LKW-Maut (= Abgabe) erhoeht. In einem volkswirtschaftlichen System gibt es viel mehr Einflussfaktoren, die die Erhoehung von Abgaben etc. zur Folge haben.

Am Ende des Tages glaube ich nicht, das MM durch seine Aktion am Hungertuch nagen muss. Ausserdem muss man sich ja mal vor Augen halten, wieviel die 16% Rabatt denn nominell bei der Mehrheit der verkauften Artikel ausgemacht hat. Wenn so viele Leute nur aufgrund des Schnaeppchen-Triebs ein paar CDs oder DVDs gekauft haben (wie hier schon mehrfach berichtet wurde), da machen die 16% nicht so viel aus.

Gruesse,
nio
 
toaster schrieb:
Wer hier etwas von Marktwirtschaft nicht versteht ist offensichtlich. So einfach ist es auch nun nicht.

Wenn Du meinst ;)

MotMann schrieb:
Einen nicht unerheblichen Teil verdanken wir gerade diesen Leuten.

Lesen Du musst.. Betonung "nicht unerheblichen Teil" ;)
 
Wie heisst es so schön... "WIR SPAREN UNS ARM".

Jedenfalls sind wir nicht mehr weit davon entfernt. Aber den Managern
von heute kann man eh nicht mehr helfen. Die eifern ihren Senior-Chefs
prächtig hinterher und wundern sich, warum immermehr Leute mit
Mistgabeln und Fackeln auf den Straßen rumlaufen...

REVOLUTION !!!!!!!!

Ich geb Deutschland noch 3-5 Jahre, dann ist Ausnahmezustand.
 
ricky2000 schrieb:
Nö, Drastische Rabattaktionen haben schon oft die Zahlungsmoral der Kunden versaut.
GM in den USA verkauft nur noch Autos, solange sie nix dran verdienen. ;)

Stimmt schon, aber bei der Konsolidierung des Elektromarkts wird es MM und Saturn nicht weiter schwer fallen, wieder die alten Preise durchzusetzen. Nur die Minderheit kauft im Internet den Elektrokram ein, und auch bei DVDs oder CDs haben beide schon eine sehr grosse Marktmacht, wuerde ich mal behaupten (und das finde ich am schlimmsten - versucht mal, einen anspruchsvollen Film, der schon etwas aelter ist, dort zu kaufen - niente! Aber die "Ziehung der Lottozahlen, Staffel 1 bis 999", in der Premium-Ausgabe mit bisher unveroeffentlichtem Material fuer EUR 29,95. Darauf warte ich ja noch :D ).

Ehrlich - die DVD Auswahl in diesen Schuppen grenzt schon fast an Volksverdummung...

Gruesse,
nio
 
derCHRIS schrieb:
REVOLUTION !!!!!!!!

Ich geb Deutschland noch 3-5 Jahre, dann ist Ausnahmezustand.

Glaube ich nicht - wir Deutschen haben noch nie in der Geschichte ne anstaendige Revolution zustande gebracht :D

nio
 
MotMann schrieb:
Nebenbei gesagt könnte man ALDI, MediaMarkt, Schlecker und Co. innerhalb 6 Monate zerstören. Es bräuchten nur 80 % der Kunden diese Geschäfte meiden ;)

Wie bereits gesagt: Ein nicht unerheblicher (!) Teil der Bevölkerung ist gezwungen, dort einzukaufen, wo es am billigsten ist, auch wenn die Qualität geringer und der Schaden für das deutsche Gemeinwohl größer sein mag.

Ansonsten hast Du im Grundsatz ja recht, aber Deine näheren Ausführungen geben immer Anlass zu Diskussionen ;-)

Fakt ist: Wenn alle immer nur billig wollen, dann kann das nicht funktionieren, das sollte jedem klar sein. Wie kann ich als Bäcker auch ein Monatsgehalt von sagen wir mal 2000€ haben wollen, aber selber nur Brötchen aus der Retorte bei Penny für 15 Cent kaufen. Das funktioniert nicht.

Und so eine Aktion wie die vom MM gestern sehe ich im Nachhinein dann auch gelassen, denn das einzige was nun anders ist als sonst, ist der Werbeslogan. Aber es war soweit ich mich erinnern kann (ok, das sind 10 Jahre weniger als MotMann *g*) immer so, das im Januar alles reduziert wurde. Wir haben früher immer nach Weihnachten eingekauft. Mm haut halt mächtig auf die Kacke und lockt damit halt eine Menge Kunden zu sich, die sonst ihr Geld woanders gelassen hätten.

Und wirklich billig waren die Produkte ja meist dennoch nicht, das haben wir ja auch schon festgestellt.

Gruß, Sascha
 
NeonXL schrieb:
. Aber es war soweit ich mich erinnern kann (ok, das sind 10 Jahre weniger als MotMann *g*) immer so, das im Januar alles reduziert wurde. Wir haben früher immer nach Weihnachten eingekauft. Mm haut halt mächtig auf die Kacke und lockt damit halt eine Menge Kunden zu sich, die sonst ihr Geld woanders gelassen hätten.

Das ist auch das einzige, ich daran irgendwie bedenklich finde: es geht MM und Saturn nicht darum, Geld mit der Aktion zu verdienen (haben sie sicher kaum), sondern nur zu verhindern, dass ANDERE das Geld verdienen.
 
ricky2000 schrieb:
Das ist auch das einzige, ich daran irgendwie bedenklich finde: es geht MM und Saturn nicht darum, Geld mit der Aktion zu verdienen (haben sie sicher kaum), sondern nur zu verhindern, dass ANDERE das Geld verdienen.

Claro, sie nutzen eben ihre Marktmacht aus. Aber auch das ist legitim...
 
ricky2000 schrieb:
Das ist auch das einzige, ich daran irgendwie bedenklich finde: es geht MM und Saturn nicht darum, Geld mit der Aktion zu verdienen (haben sie sicher kaum), sondern nur zu verhindern, dass ANDERE das Geld verdienen.

Die haben super damit verdient. Oder kennst Du die Einkaufspreise? :D

Letztendlich haben alle das Parkhaus genutzt, ein paar Produkte mehr gekauft,
wo sie doch schon mal da sind und teilweise sogar den Laden zum ersten Mal
betreten. Diese Erstkunden finden den Laden vielleicht ganz toll und kommen jetzt etwas
öfter... eine prima Akquiseaktion für beide Läden. Wo ist eigentlich Makromarkt gewesen? ;)

Wenn die Märkte mal die Preise senken, ist das für die Angestellten kein Beinbruch.
Jedoch ne Menge mehr Stress :D
 
Klar, ich glaube auch nicht, dass der Saturn die Audio-CDs für 14€ einkauft ;).
 
NetNic schrieb:
Zitat von NetNic
Also der MediaMarkt in Velbert verarscht die Leute total.
Ende Dezember wollte ich mir da "Need for Speed Underground 2" kaufen.
Preis: 49,95 Euro
Heute sollte das Spiel dann plötzlich regulär 55,- Euro kosten.
Minus die 16% "Mehrwertsteuer" macht das dann 47 Euro.
Voll die Abzocke.
Groß Rabatt ankündigen, aber vorher die Preise erhöhen.
Da hab ich das Spiel dann lieber im Regal liegen lassen. *grummel*
HAL schrieb:
Das war doch zu erwarten. "La la la lasst euch ruhig veraaaarschen.."
"Angebot aus Werbung" ist ein Begriff den der deutsche Kunde nicht mehr kennt...und wieder mal ein Beispiel über den Irrglauben, dass sich mit einem Spiel mal eben Margen von €30,- fahren lassen rotfl
derCHRIS schrieb:
Jedenfalls sind wir nicht mehr weit davon entfernt. Aber den Managern
von heute kann man eh nicht mehr helfen. Die eifern ihren Senior-Chefs
prächtig hinterher und wundern sich, warum immermehr Leute mit
Mistgabeln und Fackeln auf den Straßen rumlaufen...

REVOLUTION !!!!!!!!

Ich geb Deutschland noch 3-5 Jahre, dann ist Ausnahmezustand.
Unmöglich. Die Deutschen sind zum Zeitpunkt der Revolution gerade bei Media Markt/Saturn :rolleyes:. Hier wird ein Markt bedient, den der Kunde so haben möchte. Dass dies jemals kaufmännisch falsch war, wage ich zu bezweifeln.
...just my two cents ;).
Arioch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten