Sehr viele Emailadressen nutzen / verwalten

Pi88no

Pi88no

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
369
Reaktionspunkte
206
Um Herr über die Vielzahl an Mails zu werden und Spammails schnell und effektiv auszumerzen habe ich für jeden Service im Netz eine eigene Alias-Mailadresse eingerichtet. Das lässt sich dank meinem Hostingpaket und eigener Domain recht simpel bewerkstelligen. Mittlerweile sind doch so einige Mailadressen zusammengekommen, insgesamt über 230 Stück. Sicherlich sind hier einige Adresse bzw. Services dabei welche man nicht mehr benötigt, nichtsdestotrotz sind's viele Mailadressen.

Im Grunde werden alle Mailadressen an meine Hauptadresse weitergeleitet, wie z.B. netflix@meinedomain.de oder prime@meinedomain.de werden weitergeleitet an mein.name@meinedomain.de

Aktuell liste ich alle Adressen in einer Notiz, so kann ich nachschauen wo ich welche Adresse verwende oder ggf. bereits ein Account besitze. Leider ist die Handhabung nicht sehr flüssig, vor allem dann wenn ich auch mal ein Mail mit Alias-Adresse als Absender versenden möchte.

Zwar bietet Mail sowohl unter macOS als auch iOS/iPadOS die Möglichkeit mehrere Adressen einer Hauptadresse zuzuordnen, allerdings werden diese Adressen nur lokal gespeichert. Schreibe ich also eine Mail an meinem macbook, muss ich die entsprechende Alias-Adresse erstmal meinem Account zuordnen, muss das selbe aber auch auf meinem iPhone/iPad usw. nachholen wenn ich dann von diesem Endgerät eine Mail mit der richtigen Absenderadresse versenden möchte und umgekehrt.

Kennt jemand, nutzt jemand, hat jemand eine Idee wie sich das ganze besser bewerkstelligen lässt? Wenn möglich sowohl unter macOS, als auch iOS und iPadOS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist im Grunde, dass was der OP jetzt mit seiner eigenen Domain macht bloß von Apple iCloud. Fastmail bietet das auch, heißt doch Masked Mail. Ich weiß nur nicht was der OP mit zuordnen meint.

Korrekt... einen anderen Dienst nutzen möchte ich nicht, ich habe ja bereits viele Alias-Adressen welche existieren und entsprechend registriert sind.

Möchtest du auch unter diesen Adressen E-Mails verschicken? Oder was meinst du mit Verwalten?

Genau... ich möchte, wenn nötig, die Alias-Adresse nutzen um eine Mail zu verfassen, sodass der Empfänger auch nur diese Adresse von mir, hat.
Das ist ja auch, wie hier im Bsp. von Mail unter macOS möglich:

Bildschirmfoto 2022-10-30 um 19.13.27.png


Ich trage in den Einstellungen (Accounts) die Alias-Adresse ein und kann fortan auch mit dieser Mails versenden, soweit so gut. Aber wie oben erwähnt leider nur lokal auf meinem macbook. Ein Szenario als Beispiel: erhalte ich eine Antwort und bin gerade unterwegs, muss ich die selbe Einstellung auch noch an meinem iPhone vornehmen um ebenfalls mit der gleichen Alias-Adresse als Absender zu antworten.

Klar könnte ich jetzt alle 230 Aliasadressen in Mail auf meinem macbook, iPhone, iPad und Co. abspeichern, aber der Arbeitsaufwand wäre enorm... vor allem wenn ich Adressen löschen oder neue hinzufüge wiederholt sich die Arbeit auf allen Geräten. Mein Wunsch wäre es eine globale Lösung zu finden, sync per iCloud oder ähnliches.
 
Evtl. hat der Hoster eine Web-Oberfläche, so wie z.B. bei Strato: https://webmail.strato.com/appsuite/signin
Über die Weboberfläche kannst du die Mails dann verfassen und versenden.
Lässt sich am Mac als Bookmark setzen, bzw. auf den iDevices.

So oft wird das ja nicht vorkommen, dass du z.B. von netflix@meine-domain.de eine E-Mail versendest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ja... Webmail gibt's als Option, aber auch hier werden die Alias-Adressen nicht autom. angelegt sondern müssen dort ebenfalls händisch hinzugefügt werden. Klar... dann wär's nur ein mal nötig. Hier hätte ich dann aber nicht alle Adressen parat, weil diese nur auf den Endgeräte zur Verfügung stehen, Webmail ist Wiederrum nicht fürs iPhone bzw. kleine Bildschirme optimiert, usw.

Na sicher kommt es nicht häufig vor, aber jedes mal wenn's vorkommt nervt es mich... ist schon n Luxus Problem, aber eines das nervt. @dodo4ever
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten