Sehr seltsames Tastaturproblem ...

F

fuckingfrank

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Also .. guten Tag erstmal .. und ich bete zu Gott jemand kann mir helfen :eek:

Die Situation ist wie folgt:
Mein Power Mac G5 (1,8 Dual, OS X 10.5.4) lief bislang völlig normal und hat nie Probleme gemacht. Vor 2 Tagen haben dann meine USB-Tastatur und -Maus, die weißen Standardversionen von Apple, nur noch sporadisch funktioniert (hat am ehesten an einen Wackelkontakt erinnert).
Am nächsten Tag hab ich eine komplett neu gekaufte Tastatur und Maus mitgenommen und wie gewöhnlich angeschlossen – Tastatur ins USB-Hub, Maus in die Tastatur – und nun lief gar nichts mehr, absolut keine Bewegung.
Also Rechner aus, Hub raus und Tastatur direkt an den Rechner angeschlossen, alle anderen Anschlüsse bis auf Tastatur und Monitor habe ich auch entfernt.
Nachdem der Rechner dann wieder hochgefahren war, ging immer noch nichts. Da ich dachte, dass es vielleicht am USB-Anschluss liegen könnte, bin ich der Reihe nach alle Anschlüsse vorne und hinten durchgegangen, aber es hat sich nichts getan. Dann habe ich probiert die Maus direkt anzuschließen und siehe da, sie funktioniert einwandfrei. Da lag doch die Möglichkeit nahe, das die Tastatur kaputt ist, obwohl sie erst 4 Tage vorher in nem Apple-Store gekauft wurde und noch originalverpackt war. Also hab ich meine alte Tastatur wieder angeschlossen – Nichts, und weil Spaß macht noch eine dritte Tastatur, die immer einwandfrei lief – Nichts.
Langsam hat mich dann doch die Panik ergriffen, also erstmal runterkommen und Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen, alle Zugriffsrechte geprüft und ggf. repariert – Nichts. Das eine oder andere Festplatten-Tool hat auch nichts gefunden. Im nächsten Schritt hab ich dann mal in den System Profiler geschaut, dort wurde die Maus auf Anhieb erkannt, die Tastatur allerdings nicht, an keinem der Anschlüsse.
Daraufhin hab ich dann von einer Externen Firewire-Platte gestartet, mit OS X 10.3.9 – Nichts. SMU-Reset – Nichts.
Ich habe in der letzten Zeit keine neuen Programme installiert und nur die Updates von Apple ausgeführt.

Ich denke das war erstmal alles an Information, der Rechner selbst läuft völlig normal und alles funktioniert einwandfrei … bis auf die Tastatur.
Kann das irgendwie mit der USB-Stromversorgung zusammenhängen, dass die Tastatur einfach nicht genug Strom kriegt?!

Wie dem auch sei, ich hoffe auf rege Beteiligung an diesem feisten Problem. :p
 
Frage 1: klappt eine der Tastaturen an einem andern Mac?
Frage 2: was sagt der Hardware-Test von der CD/DVD?

Ansonsten sehr seltsam. Riecht aber irgendwie nach defektem Logic-Board und das wird elend teuer.
Ich gehe mal davon aus, dass an den Tastaturen keine seltsamen Verlängerungskabel angeschlossen waren beim Testen.
 
alle tastaturen klappen an anderen rechnern ..
 
OK, Frage #1 wurde nun beantwortet.
Wie mag wohl die Antwort auf Frage #2 aussehen?
 
Zurück
Oben Unten