Sehr seltsames Netzwerk-Problem

K

kullerhamPster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Gestern ist mir das zum ersten Mal aufgefallen, leider kann ich somit aber nicht sagen, seit wann oder durch was es so kam. Also, folgendes Problem:

Im Finder steht bei mir links in der Leiste nicht mehr "Netzwerk", sondern "Network". Das ist aber der einzige Eintrag auf englisch, alle anderen sind nach wie vor deutsch. Es ist also nicht das "Alle Suffixe anzeigen"-Problem. Es wird noch besser: Wenn ich "Network" anklicke (der Computer ist momentan in keinem NetzwerK), dann sehe ich als Inhalt drei Ordner: "Applications", "Library" und "Users". Das Änderungsdatum von "Network" ist mit 9. Dezember 2003 angegeben, zu einer Zeit also, als ich den Rechner noch gar nicht hatte ;)
Ich hatte gestern spasseshalber mal ausprobiert, einfach ein eigenes W-LAN auf zu machen, das hat dann dazu geführt, dass der Ordner wieder "vernünftig" aussah. Doch jetzt, nachdem ich ihn zwischenzeitlich aus hatte, wieder das gleiche Problem. Kann mir jemand sagen, an was das liegt?
 
Finder -> Einstellungen -> Erweitert -> Alle Suffixe Anzeigen wegklicken


sollte helfen.

Ja ja ich hätte mal genauer lesen sollen . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, weiß denn keiner Rat?
 
Da wird irgendein altes oder corruptes preference file geladen. Nichts ueber was du dir Sorgen machen muesstest. Des koennte mal einen Versuch wert sein, die Datei .DS_STORE mit dem Parent Desktop zu loeschen. Ueber die erweiterte Suche versteckte Dateien mit anzeigen lassen.

Chgeers,
Lunde
 
Die .DS_Store in welchem Verzeichnis? In /Network ist keine...
 
kullerhamPster schrieb:
Hm, weiß denn keiner Rat?

War da nicht irgendwas mit unsichtbaren Dateien, die ".localize" oder so hiessen und in einem Ordner sein mussten (oder nicht sein durften), in dem Namen übersetzt werden sollten? Sorry, habe jetzt keinen Mac hier.

Mal googlen.

Gruß, Ratti
 
Wenn du mit apfel+f im finder die erweiterte Suche offnest und als 1te Option Name enthaelt .DS_STORE und als 2te Option Unsichtbare Dateien anzeigen waehlst bekommst du eine Liste mit vielen Dateien des gleichen Namens (.DS_STORE) die sich aber durch den Parent unterscheiden. Such die Datei die als Parent Desktop hat und loesche die.

Es ist einen Versuch wert aber keine Grantie das das dein Problem beseitigt. Wenn die Datei nicht mehr existiert wird sie beim naechsten Start des Finders neu angelegt.

Cheers,
Lunde
 
Hm, also im Prinzip einfach im Verzeichnis Desktop die Datei .DS_Store löschen, oder? Geht über's Terminal doch etwas einfacher als im Finder ;)
Sei's drum, habe ich gemacht, hat leider nix gebracht. War auch fast nicht zu erwarten, da das ja eine User-spezifische Datei ist, das Problem aber bei allen User-Accounts auftritt.

Leider wird die Datei .DS_Store nicht wieder hergestellt, wie's scheint. Ist das irgendwie schlimm?
 
...

Hallo kullerhamPster,

die .DS_Store wird vom Finder angelegt. Un zwar erst wenn Du einen Order mit dem Finder öffnest. Im Terminal wird das nicht sofort angezeigt.

Was wird denn im Finder unter Einstellungen->Seitenleiste angezeigt? Steht da auch schon Network? Du kannst das Symbol aus der Seitenleiste ziehen und unter den Einstellungen den Haken erneut setzen. Wird dann immer noch Network angezeigt? In der Titelleiste steht bei mir übrigens auch Network, obwohl in der Seitenleiste Netzwerk angezeigt wird.

Das Verzeichnis Network mit den Unterverzeichnissen Applications, Users und Library scheint mir der Rest eines älteren OS X zu sein. Hast Du nur auf Panther aktualisiert bzw. welches System hast Du gerade?

Gruß Andi
 
Hm, also ich habe jetzt den Ordner "Schreibtisch" auch mal mit dem Finder geöffnet, sehe aber noch immer keine .DS_Store Aber sei's drum, vielleicht taucht sie ja wieder auf.

Das mit dem "Rauswerfen" des Netzwerk-Eintrags aus dem Finder hatte ich schon probiert. Hilft leider nix. D.h., wenn ich den Rechner an ein Netzwerk anschließe (und diese seltsamen Ordner verschwinden), dann kann ich auf die Art und Weise aus dem "Network" wieder ein "Netzwerk" machen. Aber solange der Rechner nicht im Netz ist, bleibt da "Network" stehen. In der Titelleiste steht bei mir übrigens "Netzwerk" ;)
Ich habe Panther direkt installiert, Jaguar war nie drauf. Das System ist aktuell, 10.3.8
Leider kann ich nicht mehr sagen, seit wann diese 3 Ordner da sind, aber ich bin mir fast sicher, dass es nicht von Anfang an war.
Das Problem dabei ist auch, dass ich das Notebook meistens nicht Runterfahre, sondern nur in den Ruhezustand schicke. Und wenn es mal im Netz war, stimmt's ja bis zum nächsten Reboot... Daher kann das durchaus schon länger gewesen sein, ohne dass ich es gemerkt habe...
 
...

Hallo kullerhamPster,

ist in dem Netz ein Jaguarserver? oder ein OS X Server?

Gruß Andi
 
Nope. Das Notebook hängt bei mir normalerweise nur per Crossover-Kabel an einem Windows-Rechner, der gleichzeitig Router ist, sodass ich auch mit dem Mac ins Internet komme. Aber um die besagten Ordner wegzukriegen, reicht es sogar, einfach ein eigenes W-Lan aufzumachen, in dem dann logischerweise nur das iBook drin ist.
Wie gesagt, die Ordner sind nur da, wenn der Rechner nicht in einem (beliebigen, wie es scheint) Netzwerk hängt und da auch nur nach einem Reboot...
Es muss ja auch irgend ein "wichtiger" Prozess sein, der das ändert, denn die 3 Ordner da drin gehören root:wheel und ich glaube nicht, dass ich als normaler User da Schreibrechte habe (muss aber nochmal genau nachschauen, ob's wirklich stimmt, was ich hier behaupte).
Wenn mein OS ein Server-OS wäre, fände ich's eher logisch, irgendwo habe ich mal ein Dokument von Apple gefunden, das zumindest vermuten lässt, dass bei der Server-Version diese oder ähnliche Ordner normal sind.
 
lundehundt schrieb:
Wenn du mit apfel+f im finder die erweiterte Suche offnest und als 1te Option Name enthaelt .DS_STORE und als 2te Option Unsichtbare Dateien anzeigen waehlst bekommst du eine Liste mit vielen Dateien des gleichen Namens (.DS_STORE) die sich aber durch den Parent unterscheiden. Such die Datei die als Parent Desktop hat und loesche die.

.DS_Store hat damit überhaupt nichts zu tun.

Bitte guck mal in der Shell, welche Dateien der Ordner /Network enthält:

ls -la /Network

Bei mir findet sich dort u.a.:

lrwxr-xr-x 1 root wheel 512 26 Jan 16:50 .localized -> .

Und deswegen wird der Ordnername übersetzt. Fehlt dieses File, wird er nicht übersetzt. In diesem Fall handelt es sich um einen Link auf sich selbst, der Inhalt ist also egal und sollte ggf neu angelegt werden können mit

sudo su
cd /Network
ln -s . .localized

Gruß, Ratti
 
das ist normal, wenn du ein netzwerkprofil ausgewählt hast, was aber keine verbindung zu anderen rechnern im netzwerk herstellen kann. dann sollte der netzwerkicon in der seitenleiste auch mit einem leicht weissem viereck umrandet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima - wieder was gelernt ;)

Cheers,
Lunde
 
Super, danke, das mit dem .localized hat funktioniert, zumindest ist der Name jetzt wieder deutsch. Wobei ich mich frage, warum er wieder übersetzt war, wenn der Rechner im Netz hängt.

@Rupp: Sicher, dass das normal ist? Mir ist das anfangs nie aufgefallen, ich meine, mich zu erinnern, dass der Ordner Network einfach nur einen Link auf "Servers" enthielt, wenn ich nicht in einem Netzwerk war. Und "Servers" verlinkte wiederrum auf die eigene HD. Mehr war da imo nicht drin.
Kann natürlich auch sein, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht expizit eine Umgebung konfiguriert hatte.

EDIT: Noch 'ne kleine Frage (etwas Off Topic):
Wieso sudo su und nicht einfach nur su oder gleich sudo ln -s usw...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: .localized muss nicht mal auf . verlinken, eine leere Datei mit dem Namen tut's auch ;)
 
kullerhamPster schrieb:
Wieso sudo su und nicht einfach nur su oder gleich sudo ln -s usw...?

Weil su nicht funktioniert und sudo mir auf den Senkel geht. :)

Einfach Philosophie. Wenn ich administrieren will, dann will ich nicht mit sudo rumhühnern, das mache ich unter Linux auch nicht, und so kann ich konsistent arbeiten und die Berechtigung verfällt auch nicht irgendwann.

Aus dieser Gewohnheit heraus schriebe ich es dann in meinen Hints genau so.


Gruß, Ratti
 
Hm, das ist keine schlechte Methode, wenn man mal wirklich mehr als root machen muss als ein oder zwei Befehle. In diesem Fall hattest Du mit Deiner Lösung aber mehr Tipparbeit, glaube ich ;)
Außerdem ist's halt schlecht, wenn man am Ende das "exit" vergisst. Könnte ja zufällig jemand an der Tastatur vorbei kommen ;)
 
Zurück
Oben Unten