Sehr schlechte Performance von Windows 10 unter Virtualbox und nur geringe Auflösung

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich wollte gerade Windows 10 unter Virtualbox testen, habe dort allerdings eine ziemlich miese Performance. Die Ansicht ruckelt sehr stark und so ist Windows kaum zu bedienen. Anbei ein paar Informationen zum System und zu den Einstellungen:

  • iMac Late 2015 5K, i7 4 Ghz, Radeon R9 395 2GB, 16 GB RAM, SSD
  • macOS Catalina
  • Aktuelle Virtualbox-Version
  • GuestAddition unter Windows 10 habe ich installiert
  • Grafikspeicher auf 256 MB (Höchstwert gesetzt)
  • 2D und 3D-Beschleunigung an/aus schon getestet
  • VBoxVGA als Grafik-Controller (Standard)
  • 4GB Ram zugewiesen
  • Bildschirmauflösung unter Windows 10 1920 x 1200. Mehr ist nicht drin.
Warum ist die Performance so mies und warum kann ich keine höhere Auflösung verwenden (z. B. 4K)?

Vor einiger Zeit habe ich mal Windows 10 mit einer Demo von Parallels Desktop installiert. Da lief es ziemlich gut und auch in hoher Auflösung. Ich will mir aber gerne das Geld für die Software sparen. Hat jemand eine Idee was ich eventuell falsch konfiguriert habe?

P.S. BootCamp und USB-Stick-Lösungen kommen für mich nicht in Frage.

Grüße
sculptor
 
Hi,
Virtuallbox ist halt nicht so Performant wie Parallels oder VMWare, deshalb ist es auch kostenlos, es kann aber auch an den Grafik Treibern liegen, eventuell haperts da.

Franz
 
Zurück
Oben Unten