Sehr kurze Akku-Laufzeit trotz neuem Akku

N

nicogrubert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich habe einen neuen Akku in meinen Macbook Pro 15" Mid 2010 eingebaut, aber der Akku ist nach sehr kurzer Zeit bereits wieder leer.
Ich habe mal gemessen, wie die Akku-Ladung innerhalb von 2 Stunden abnimmt.
12:56 - 100%
13:30 - 59%
13:31 - 57 %
13:41 - 41 %
13:46 - 37 %
14:07 - 17 % -> jetzt Strom angehängt
14:36 - 58%

Es war nur Firefox, und 1 Finder Fenster sowieso der Acrobat Reader geöffnet. Im Firefox habe ich ca. 1 Stunde gesurft, bevor der Akku fast leer war.

In den Screenshots ist zu sehen, was die Sys-Info zum Akku sagt.
Habt ihr eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte? Ich hätte erwartet, dass ein neuer Akku 4 und mehr Stunden hält, wenn ich einfach nur surfe...
 

Anhänge

  • MacbookPro_Sys1.png
    MacbookPro_Sys1.png
    11,8 KB · Aufrufe: 91
  • MacbookPro_Sys2.png
    MacbookPro_Sys2.png
    18,6 KB · Aufrufe: 95
  • MacbookPro_Sys3.png
    MacbookPro_Sys3.png
    55,1 KB · Aufrufe: 95
Firefox saugt relativ viel, aber ich wuerde mal einen SMC-Reset probieren. Den sollte man IMHO immer nach einem Batterietausch durchfuehren. Ach ja, Flash ist der Batteriekiller schlecht hin, und wenn Du also auf einer Flash-lastigen Seite warst... ;)

https://support.apple.com/de-de/HT201295
 
Habt ihr eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte? Ich hätte erwartet, dass ein neuer Akku 4 und mehr Stunden hält, wenn ich einfach nur surfe...

Was für einen Akku hast denn gekauft?
Name?
Preis?
 
Du hast mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen originalen Akku von Apple, weil du ihn sonst nicht selbst einbauen hättest können. Bei den Nachbauten gibt es leider keinen Weg um vorab die Qualität einzuschätzen. Egal ob teuer oder günstig, oder welche Marke, du könntest dir Schrott gekauft haben. Leider ist das bei Macs nicht anders möglich, daher müsstest du bei Apple den Akkuwechsel bezahlen und durchführen lassen, um das als Fehlerursache auszuschließen.

Die Werte, die am Mac angezeigt werden, helfen da leider nicht - auch wenn der Akku in bester Ordnung zu sein scheint... wenn eben nach einer Stunde der Saft aus ist, ist der Akku kaputt. Dass da was nicht stimmt, merkt der Mac eventuell nicht.

Allerdings kann die Fehlerursache auch sein, dass dein Mac im Hintergrund irgendetwas arbeitet, oder alternativ, dass du die Beleuchtung bei 100% hast. Du kannst in der Aktivitätsanzeige bei CPU (umstellen von Meine Prozesse auf Alle Prozesse!) die Auslastung verfolgen, die muss kontinuierlich bei 15% oder weniger liegen, im Leerlauf. Also unten wo dir links neben der Grafik "idle/Leerlauf" angezeigt wird, sollten mind. 85% immer im Leerlauf sein. Wenn nämlich da 50% oder mehr angezeigt werden, hat der Prozessor ordentlich zu tun - eventuell merkst du das auch am lauten Lüftergeräusch.
 
Hätten die bei Apple denn überhaupt noch solche Akkus neu produziert oder greifen die auf ewig lang gelagerte Akkus zurück, die dann auch nichts mehr taugen?
 
Gute Frage. Aber eigentlich kann ich es mir denken: Wenn sie einen Akku verkaufen, der nichts mehr taugt, steht der Kunde einen Tag später wieder da mit der Reklamation.
 
Zurück
Oben Unten