Sehr gute Tastatur für (viel) Schreiben

J

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Ich suche eine Alternative zur iMac-Tastatur (heißt glaub ich Magic?..., ich meine die mit gelieferte), die mir zu hart im Anschlag ist.
Wahrscheinlich wäre eher eine mechanische das Richtige, oder auch eine der Mac-Tastatur verwandte (also flachere Tasten als bei den mechanischen) mit weicherem Anschlag.
Am liebsten wäre mir Bluetooth, aber zumindest fürs Büro wäre auch USB ok; komfortables und sehnenusw.-schonendes Schreiben ist mir wichtiger, mit dem Kabel komm ich dann schon klar. Preis erstmal auch nicht entscheidend, so lange dann auch die Verarbeitungsqualität/Haltbarkeit stimmt.
Hat jemand Tipps/Erfahrungen?
Von den nicht-mechanischen, eher günstigeren würde mich evt. Logitech K380 interessieren bzw. Eure Erfahrungen damit.
 
Also ich hatte nun privat lange die verlinkte Kabel-Tastatur, bin aber schon länger umgestiegen auf mechanische Cherry Tastaturen ... Hab aber auf der Apple-Tastatur gut 5 Jahre verbracht und mochte sie nicht ungern.

Im Büro hab ich Red Switches, daheim Blue Switches. Jeweils verbaut im MX 3.0 Board. Finde ich als Vielschreiber super. Deine angegebene K380 kenn ich leider nicht - sieht mir nun aber nicht sonderlich einladend aus :)
 
Kurze Frage zu den Cherry-Tasten an Dextera: Kannst Du mal den Unterschied zwischen Red und Blue, evt. auch im Vergleich zur Apple-Tastatur beschreiben? Ua. betrifft das ja wohl die Anschlagshärte und auch den Klick-Sound? Ich werde aus den Beschreibungen, die ich bisher dazu gelesen habe, nicht so schlau. Vor allem, wenn es ständig klackert beim Schreiben - also mein Bedürfnis ist das nicht! Und ich stell es mir erstmal eher nervig vor... Aber vielleicht gewöhnt man sich dran oder findet es irgendwann toll? Jedenfalls scheinen nicht wenige genau darauf zu stehen.
Die älter Apple-Tastatur kenne ich von anderen, ist für micha auch nicht das Gelbe vom Ei...
Komischerweise komme ich sehr gut mit der Tastatur vom MacBookAir (2013) zurecht. Aber eben weniger mit denen für den iMac.
Also, weitere Info zu den Cherrys oder anderen mechanischen wäre super!
 
Die oben verlinkte Apple Tastatur mit USB-Kabel und Ziffernblock tippt sich meiner Meinung nach recht aehnlich zu der des MBA. Ich hab die Tastatur grad fuer nen 20er verramscht, ansonsten haettest sie gern haben koennen ... Ich hab auch noch die alte Apple BT Tastatur mit Zehnerblock aka Kruemelschublade. Die hat noch ganz normale Tasten mit langem Hubweg, so wie das frueher eben mal normal war.

Die Red Switches sind linear, haben kein taktiles Feedback und auch kein akustisches Feedback.
Die Brown Switches geben ein taktiles Feedback, sind aber leise da sie kein akustisches Feedback abgeben.
Die Blue Switches haben ein taktiles UND akustisches Feedback - das typische, helle Klickgeraeusch.
Die Black Switches sind ebenfalls linear, haben auch keinerlei Feedback - benoetigen aber mehr Kraft beim Druck als die Red.

Es gibt noch mehr, aber die vier sind die Gaengigsten. Hier findest du noch mehr Informationen.
Mein Kollege hat die Brown hier, ich hatte letztens mal mein Keyboard von Zuhause auch mit. So konnten wir 3x das gleiche Board mit 3 verschiedenen Switches direkt nebeneinander vergleichen.
Jedes hat es fuer sich. Die roten sind wirklich ideal fuers Spielen, aber auch in der Arbeit empfinde ich den Druckpunkt sehr angenehm. Die blaue waere wohl der Overkill mit dem hoerbaren Feedback, meine Kollegen wuerden sich wohl bedanken :D Macht aber absolut Spass das Ding zum Schreiben. Die Brown ist in etwa gleich "laut" wie meine Red, allerdings spuert man da ob man die Taste drueckt oder nicht. Das hast bei der Red garnicht. Die drueckst du runter bis der Aktivierungs-Punkt kommt, komplett ohne Widerstand.

Ich bin Programmierer und das ist mein Werkzeug ;)
Hab mich nun auch lange beschaeftigt was ich mir zulegen soll - aber diese Tastaturen finde ich hervorragend. Der Preis von ca. 60,- ist auch nett.
 
Vielen Dank für die Tipps, vor allem an Dextera für die super Erklärungen und den Link!! Ich denke, ich werde mir das MX 3.0 Board mal ansehen (wenn ich es denn irgendwo zu sehen kriege... oder ich muss es eben einfach auf gut Glück bestellen). Ich geh jetzt mal davon aus, dass man mit der Tastatur auch für den Mac/die dafür nötige Tastenbelegung zurecht kommt, da es ja über USB angeschlossen wird...
 
Alternativ - wenn dir das mit den Tastenlayouts und Symbolen wichtig ist - besorg dir mal die Alu Tastatur mit Block und Kabel.
Die Cherry hat natuerlich Windows-Tasten. War mir nun zwar recht egal, aber vielleicht legst du ja wert drauf :)

Es gibt recht viele Keyboards mit Cherry Switches.
 
Von welchem Hersteller ist jetzt die Alu-Tastatur mit Block und Kabel? Cherry Tasten haben wohl viele, aber die meisten sind ja doch für Windows. Ist natürlich alles Gewohnheitssache, man kommt sicher dann auch damit zurecht - aber eigentlich such ich ja mehr Komfort beim Schreiben, von daher wär es mir schon recht, wenn es eher einfach ist, auch am Anfang...
 
Ich hab bisher immer mit den Apple-Tastaturen gearbeitet und war schon zufrieden.
Mir war immer wichtig, dass die Tastatur auch ein Apple-Layout hatte.
Vielleicht probier ich ja doch einmal die hochgelobten Cherry-Dinger aus :)
 
Persoenlich kenn ich keine mechanische Tastatur mit Mac Layout.
Wenn ich das wollte, wuerd ich a) meinen 3D Drucker anschmeissen und mir Caps dafuer drucken und b) anschliessend das Mapping unter OS X aendern :D Wahrscheinlich gibts Kappen mit Mac-Symbolen aber auch schon irgendwo zu kaufen.
Wo ein Wille, da ein Weg :)

Ich wollte eigentlich auch gerne Geld in die Hand nehmen und mir das MX 6.0 Board holen - konnte aber beim besten Willen den Mehrwert fuer mich nicht erkennen. Auch das Corsair K70 RGB oder K95RGB war schon im Einkaufswagen - bis ich es testen konnte und draufkam dass die 100,- Aufpreis wohl echt nur fuer die RGB Lichter sind :D

Das MX 3.0 ist mit Sicherheit nicht das NonPlusUltra - aber ich finde Preis/Leistung hervorragend.
 
Ich habe noch eine K70 ohne RGB, die einen direkt verbundenen USB Port hat.
Mir gefällt die Tastatur auch immer noch sehr gut.
Auf jeden Fall kann man mit mechanischen Cherry Switches nichts falsch machen.
 
Ich kann ja die IBM Model M (Arstechnika und Wikipedia) empfehlen. Auf keiner hab ich so gut geschrieben. Das Ding toppt auf jeden Fall die 3000er Cherry. "Leider" sind die Dinger wieder sehr beliebt (wohl auch bei Gamern), weshalb man schon Geduld haben muß sie mal für ≤50€ zu bekommen. Die gehen auch gerne mal für über 100€ weg – für 20-25 Jahre alte Hackbretter. Die sehen dabei aber immer noch aus als wären die neu.

Ein tolles Feature ist für mich die Stiftablage oberhalb der F-Tasten, auf der bei mir immer 2-3 Stifte (Fallminenbleistift, Kugelschreiber und Wacom-Pen) liegen. Das relativiert den Platzbedarf schonmal. :) Die fehlende Windows-Taste ist kein Problem. Ich belege die Metatasten mit Karabiner einfach um: STRG->CAPS, ALT->STRG, CMD->ALT. Sie ist zwar nicht gerade leise (ich liebe diesen charakterischen Sound), aber sie tippt sich wirklich einmalig gut. Die Apple-Tastaturen sind IMHO Dreck dagegen (bis zur Alu waren sie auch tatsächlich alle nur schlecht).

Unicomp baut sie jetzt in Lizenz und es gibt auch Versionen mit USB. Die bieten aber auch viele andere Tastaturen an.
 
Es gibt einige Hersteller, die auch Tastaturen mit Mac-Layout anbieten. Neben besagten Unicomp macht das auch Matias. Ich hatte Mitte der 2000er mal kurz mit einer Matias Tactile Pro geliebäugelt, hatte es dann aber zugunsten meiner Model M wieder verworfen. So wichtig war mir das Tastaturlayout dann doch nicht, als daß ich riskiert hätte, daß sie haptisch nicht mit der Model M mithält.
 
Ich glaube ich bin einer der wenigen Vielschreiber, die nicht spitz wie Lumpi auf mechanische Tastaturen abgehen. Ich hab mal eine ganze Weile an einer Model M gearbeitet - ja, das Tippgefühl ist schon genial, aber a) die Lautstärke hat mich in den Wahnsinn getrieben und b) der Hub war mir einfach zu groß, das hat sich angefühlt wie auf einer Schreibmaschine zu tippen. Die neueren Cherry Switches kann ich nicht beurteilen da sich meine Finger vor vielen Jahren an IBMs Thinkpad-Tastaturen gewöhnt haben und diese für mein Hirn bis heute das Nonplusultra darstellen. Mein X220 besitzt noch die klassische 7-reihige IBM-Tastatur mit blauer Enter-Taste - ein absoluter Traum. Ist auch der Grund, warum ich beim Wechsel meines Arbeitsgeräts (aka Laptops) extrem vorsichtig bin wenn es um die Tastatur geht - selbst die hochgelobte neue Lenovo-Tastatur ist mir per se erstmal suspekt obwohl sie einer mechanischen angeblich so nah kommen soll wie keine andere nicht-mechanische Tastatur.

Wenn es jetzt allerdings eine mechanische Tastatur mit weniger Hub und vor allem einer bürokompatiblen Lautstärke gäbe wäre ich durchaus interessiert. Die Tactile Pro von Matias sieht schon mal sehr vielversprechend aus, ich verstehe nur eines nicht: verbauen die tatsächlich originale ALPS switches oder nur switches, die den orignalen ALPS entsprechend bzw. sehr nah kommen?
 
Ich glaube ich bin einer der wenigen Vielschreiber, die nicht spitz wie Lumpi auf mechanische Tastaturen abgehen.
Die bieten einfach den besten Feedback. Es ist unißverständlich, wenn die auslösen. Sowohl haptisch und i.d.R. Akustisch. Ich habe auf einer taktilen Tastatur spürbar weniger Schreibfehler als z.B. auf meiner MBP-Tastatur. Rubberdomes finde ich schlimm zu tippen.

Ich denke mal auch, daß taktile Tastaturen einfach robuster gebaut sind. Die Model M ist ja nicht die einzige Tastatur, die mit Flüssigkeiten jedweder Art nicht kaputt zu bekommen ist, was auch eines der Designziele war. Hint: im Geschirrspühler reinigen geht, aber nur, wenn sie warm (max. 45°?) spülen kann, da sich ansonsten das Gehäuse verziehen kann. Das ist mir leider mal passiert. Meine Maschine kann leider nur 55 und 65°C. :-/

Ich hab mal eine ganze Weile an einer Model M gearbeitet - ja, das Tippgefühl ist schon genial, aber a) die Lautstärke hat mich in den Wahnsinn getrieben
Ich persönlich liebe ja diesen Sound. Aber das ist tatsächlich Geschmackssache. Ein Freund von mir hatte seine abgeschafft, weil sie seiner Freundin zu laut war – ist halt nichts fürs Schlafzimmer. :) Ein anderer hatte sich die zugelegt, nachdem er seine mit Cola getötet hatte und ich ihm mit meiner zweiten ausgeholfen hatte. Nach einer Woche hatte er sich eine eigene besorgt. Und das obwohl im die Anfangs zu laut war. Am Ende trat trat dieses Manko deutlich hinter der Haptik zurück und mittlerweile mag er den Sound sogar irgendwie. :)

b) der Hub war mir einfach zu groß, das hat sich angefühlt wie auf einer Schreibmaschine zu tippen.
Ist ist sogar explizit worum es ging. Die Typisten/innen sollten/wollten dieses Schreibgefühl beibehalten. Deswegen hatte IBM damals diesen immensen Aufwand getrieben. Diese Tastaturen waren auch extrem Teuer (ich hatte mal gehört, daß die Anfangs wohl um 500-600DM gekostet hätten).

Die neueren Cherry Switches kann ich nicht beurteilen da sich meine Finger vor vielen Jahren an IBMs Thinkpad-Tastaturen gewöhnt haben und diese für mein Hirn bis heute das Nonplusultra darstellen. Mein X220 besitzt noch die klassische 7-reihige IBM-Tastatur mit blauer Enter-Taste
Ja, die alten Thinkpad-Tastaturen waren echt der Hammer. Bis heute das beste bei den Laptops was ich bislang getippt hatte. Die neue MBP-Tastaturen finde ich eher mies. Auch wegen der Cursor-Tasten…

ich verstehe nur eines nicht: verbauen die tatsächlich originale ALPS switches oder nur switches, die den orignalen ALPS entsprechend bzw. sehr nah kommen?
Ich hatte es so verstanden, daß sie welche von ALPs verwenden. Zumindest war für die erste Tactile pro die Aussage, daß sie die Tasten benutzen, die auch für die Model M verwendet wurden. Soweit ich mich erinnere, wollte ALPs die Fertigung dieser konkreten Tasten beenden und Matias hatte sich wohl zuvor noch eine Million oder so davon gesichert. Irgendwie so. :)
 
Zurück
Oben Unten