Sehr grober Grafikfehler über das ganze Display (Mit Screenshots)

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
erstmal muss ich sagen, sowas hab ich noch nie gehabt. War grad in Dreamweaver drinnen und benutzte das Exposé, als auf einmal der ganze Bildschirm bunt wurde mit komischen Muster. Diese haben sich je nach Mausposition verändert und zeigten kurz das richtige Bild wieder, ehe der bunte Screen wieder kam.
Der spuk war dann ca. 10sek nachdem ich Dreamweaver beendet habe auch wieder vorbei :eek:

Hab noch Screenshots davon gemacht.
Was ist das - ist etwa meine Grafikkarte nach 1 1/4 Jahr in meinem MBP schon kaputt?
Update auf 10.5.4 gestern - alles aktuell!

Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 342
  • 2.jpg
    2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 274
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 264
ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich eben an meinem imac auch nen schreck bekommen habe... er hat alle bilder auf einmal zu hell angezeigt und mit nem rauschen drin... als ob die zum beispiel echt mies fotografiert worden sind (zu hoher iso) und wie gesagt, alle zu hell was vorher nciht war... mir ist es auf einmal am hintergrundbild aufgefallen.

ich habe dann einmal die monitoreinstellung geöffnet und dann wars weg... auch gestern das update gemacht...


vielleicht liegen die fehler echt daran, weil meiner hatte auhc nie was und jetzt ist weg
 
ja das hoff ich doch zumindest, dass die Fehler nicht an der Hardware liegen ;-)
 
Das klingt für mich nach einem Fehler im Grafiktreiber...?
 
wahh schon wieder. soeben war ich in final cut, drücke die exposé für alle fenster taste und dann die ganze zeit wieder dieses bunte zeug.
dann will ich hier schreiben, gehe zu safari, scrolle runter und während dem Scrollen wieder dieses Muster.
Ich reparier jetzt auf jeden Fall mal Rechte und starte neu.
 
sieht ziemlich cool aus.
 
sieht ziemlich cool aus.
ja also wenn ich mal in einer Disko live Visuals mache, dann nehm ich einfach mein Laptop mit und spiele mit dem Exposé

Ich weiß nicht, ob ichs so lustig finden soll...
Hoff das war eine Ausnahme, oder Apple bringt in den nächsten Tagen ein Grafikupdate - dann ist mir auch wieder wohler zumute :)
 
Schon mal überprüft, wie heiß die Grafikkarte wird?

lg XphX
 
nein, womit überprüf ich das?
Kann schon gut sein, dass die heiß war, weils grad 2 Stunden am Video rendern war mit größeren Effekten.
Sollte aber eigentlich für das MBP kein PRoblem sein, hab auch schon 8 Stunden 3D durchgerendert.
 
Sehr geehrter Herr,

ich muss sagen, dass es sich um sehr attraktive Grafiken handelt. Verkaufen Sie sie doch in gross geplottet als moderne Kunst - vom Erlös können Sie sich ein neues MacBook Pro zulegen.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap

(Im übrigen würde ich auch auf ein Problem mit dem Grafikchip tippen)
 
dasselbe hab ich mir auch gedacht - da könnt ich mir mein Mediengestaltungs- Studium, das ich gerade mache, gerade abbrechen, da es mir die Medien von selbst gestaltet :D
 
nein, womit überprüf ich das?
Kann schon gut sein, dass die heiß war, weils grad 2 Stunden am Video rendern war mit größeren Effekten.
Sollte aber eigentlich für das MBP kein PRoblem sein, hab auch schon 8 Stunden 3D durchgerendert.

Es kann aber vorkommen, dass der Grafikchip überhitzt. Denn genau diese Bilder wären typisch dafür (zB Bildung von Dreiecken etc).
Mit dem Widget iStat kannst du die Temperaturen ablesen.

lg XphX
 
Selbes passiert bei mir beim Dauerzocken an heißen Tagen (Alu iMac), hatte es dieses Jahr aber erst 1 mal.

Das lustige an den Fehlern ist, dass sie sich ausbreiten. Bei mir fängt es in einem Programmfenster an, bewege ich dieses Fenster nun über andere Fenster/Stellen hinweg, sind diese auch betroffen. :D
 
ich muss mich jetzt noch mal in diese thread mit einklinken, und auch noch mal was faren. ich habe ja weiter oben schon mal geschrieben, dass mein imac ca, seit dem update 10.5.4 auch mal ein parr kleinere Grafikaussetzer hat.

nicht nur dass er mir mal alle bilder ob wallpaper oder im photoshop mit nem noiese versheen hat und alles viel zu hell war, nein - er hat auch schon mal lustige kleine balken über dem dock hinterlassen, die nach einmal in den ruhezustand bringen und wieder aufwecken weg waren.

eben habe ich mail und entourage ins dock verkleinert, da bleiben fragmente auf dem schreibtisch zurück bis der firefox den cih schon angemacht hatte offen war und das bild gefüllt hat.

verabschiedet sich da zufällig grade die grafikkarte (weil zu heiß geht eigentlcih in meinem fall nicht, oder kann das echt mit dem update zu tun haben?
 
Naja, wenn es erst seit dem Update auftritt, und ziemlich gleich nach dem Update, dann ist es wohl der Schuldige. Kannst ja das Comboupdate drüberhaun, dann könnte es wieder in Ordnung sein.

lg XphX
 
Bitte alles lesen :>
Ich hab das seit Tiger.

Wird aber immer seltener.
 
Habe an meinem MBP genau das gleiche Problem, lustige bunte geometrische Bilder...

Muss ich mir Sorgen machen bzw. Initiative ergreifen oder kann ich mich darauf verlassen, dass es an den abartigen 36 Grad hier in Italien liegt ?

Um einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Cheers !
 
Das Problem kommt vom LogicBoard. Wenn Du Garantie hast kannst du es tauschen, sonst ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
habe auch oben genanntes problem, v.a. beim rendern, sprich cpu/gpu-intesiven prozessen.
wie habt ihr es in den griff bekommen?
 
hab den Fehler nie wieder gehabt, nur da dieses eine mal (oder zweimal am gleichen Tag oder sowas).
Lad auch immer brav alle updates...
 
Zurück
Oben Unten