Sehr dringende Frage zu iMac 21,5 Zoll, Ende 2009

T

Thomas2019

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Und zwar habe ich einen iMac, auf dem ich Daten sichern muss. Meine externe Platten sind alle mit NTFS formatiert, aber ich habe einfach eine Live CD genommen und die Daten auf die externe Platte gesichert, das ist also o.k.

ABER ich muss nun noch dringend die E-Mails sichern. Wie mache ich das genau? Über das Menü in "Mail", also der App, oder mir einem Rechtsklick kann man "Postfach exportieren" wählen. Was wird alles gesichert?? Auch die POP Server etc`? Und vor allem, ich habe mehrere Ordner, wie sichere ich diese?? Also nicht nur Posteingang usw., sondern z.B. "Versicherung" oder so. Bitte helft mir, es ist echt dringend. DANKE
 
das wird so nichts, NTFS kannst Du nicht ohne weiteres unter Mac OS beschreiben.

Das wird nur über den Umweg über einen weiteren Datenträger gehen der in einem Format beschrieben ist den der Mac kann. Wenn Export zu Windwos wichtig ist dann in Fat oder ExFat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas2019
Zunächst vielen Dank! Wie gesagt, ich habe es mit UBCD und dem Tool "Parted Magic" gemacht. Die ganzen Daten sind nun auf meiner extrernen Platte, das sehe ich ja, dass sie auf "sda2" sind.

Ich brauche dringend Hilfe zur E-Mail Sicherung.
 
Mit der Exportfunktion sicherst Du die eMails in der ausgewählten Mailbox in einem Ordner namens INBOX.mbox . Darin enthalten sind zwei Dateien. "mbox" enthält alle eMails inklusive ihrer Anhänge sowie eine "table_of_contents". Beides übrigens einfache, unkomprimierte ASCII Dateien.

Es sind jedoch keine Konfigurationen zum Mailserver enthalten. Wäre auch Dumm die Passwörter unverschlüsselt in eine ASCII Datei zu schreiben. Auf die schnelle kann ich jetzt nicht sagen wo diese gespeichert werden. Im Zweifel noch einmal abschreiben oder Screenshots von den Einstellungen machen. Sicherst Du nicht sowieso die komplette Systemplatte (Macintosh HD)?

Unter "Macintosh HD/Benutzer/xyz/Library/Mail/" bzw. ".../Mail Downloads/" findest Du noch mal die kompletten mbox Dateien. Auch die Ordner die Du selber in Mail angelegt hast. Aber Vorsicht. Hier nichts löschen nur kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Thomas2019
Hallo, PowerCD, vielen Dank!!

Mit der Exportfunktion sicherst Du die eMails in der ausgewählten Mailbox in einem Ordner namens INBOX.mbox . Darin enthalten sind zwei Dateien. "mbox" enthält alle eMails inklusive ihrer Anhänge sowie eine "table_of_contents". Beides übrigens einfache, unkomprimierte ASCII Dateien.

Ja, vielen Dank! Es gibt nur ein E-Mail Account. Aber was ist mit den angesprochenen Ordnern, die in "Mail" angelet sind?

Nein, das Passwort meinte ich nicht, sondern nur die Server, aber das kann ich schauen bzw. die Server von web.de sind einfach rauszufinden.

Sicherst Du nicht sowieso die komplette Systemplatte (Macintosh HD)?

Wie würde das gehen? Das wäre mir sehr recht! Für alle Fälle!! Wird die Sektor-für-Sektor gesichert oder nur die tatsächlichen Daten?

Unter "Macintosh HD/Benutzer/xyz/Library/Mail/" bzw. ".../Mail Downloads/" findest Du noch mal die kompletten mbox Dateien. Auch die Ordner die Du selber in Mail angelegt hast. Aber Vorsicht. Hier nichts löschen nur kopieren

Aha, okay, da sind die Ordner. Diese dann nach der neuen Installation wieder reinkopieren?

Aber ein ganzes Backup wäre gut, falls irgendetwas schief läuft.
 
Ah, ja, natürlich, danke!

Aha, okay, da sind die Ordner. Diese dann nach der neuen Installation wieder reinkopieren?

Geht das so?
 
Hmmm, bin mir jetzt nicht sicher. Meine letzte manuelle Migration ohne Time Machine ist schon viele Jahre her. Ich meine mich zu erinnern das Du die exportierten mbox Dateien via drag 'n drop in Mail importieren kannst. Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher.

Einfach mal einen Testfall (lokales Postfach / lokalen Ordner) anlegen, einige mails rein kopieren, exportieren, in Mail löschen und zurück importieren.

Hab's gerade ausprobiert:
> Postfach mit der Menüfunktion Postfach->Exportieren exportieren ;-)
> Dabei entsteht eine Kopie des Postfaches mit allen Mails und deren Anhängen in der Datei <Postfachname>.mbox
> Zum Importieren Ablage->Postfächer importieren ... auswählen.
> "o Apple Mail" selektieren und exportierte mbox Datei auswählen.

Wichtig! Es werden keine Einstellungen des Postfachs exportiert. Nur die Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas2019
Du meinst also, nur die E-Mails aber nicht Servereinstellungen etc.?
 
Warum so tierisch umstaendlich und nicht einfach, wie oben schon beschrieben, mit TM? Oder CCC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas2019
Warum so tierisch umstaendlich und nicht einfach, wie oben schon beschrieben, mit TM? Oder CCC?

Ich mache das Backup nur zur Sicherheit, ich muss danach den iMac neu installieren. Das ist nur, falls was schief gehen sollte, dann habe ich die E-Mails alle.

Könnte man auch mit einer Live CD ein Image der Platte mit Acronis machen? Funktioniert das?

Und ich lasse gerade ein Backup erstellen, das erste Mal mit TM - wird dabei auch sicher das gesamte System gesichert? Aber ich denke schon, etwa 250 GB sind es.
 
Genau dafür ist TimeMachine doch da! Wenn du das Backup verschlüsselst, sind auch alle Passwwörter etc. mit dabei. Nach der Neuinstallation wirst du vom Einrichtungsassistenten gefragt, ob du Daten wiederherstellen willst, wählst das TimeMachine-Backup aus und machst so weiter, als ob nichts gewesen wäre.

Die andere Möglichkeit ist der Migrationsassistent, der macht aber vor allem dann Sinn, wenn du von einem zum anderen Mac "umziehen" möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas2019
Ich glaube, ihr versteht mich nicht. Ich will eine SAUBERE Neuinstallation, wie bei einem neu gekauften Gerät. Das Backup habe ich nur wegen den E-Mails gemcht. Alle anderen Daten habe ich bereits manuel gesichert.

sind auch alle Passwwörter etc.

Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß, dient das nur zur Sicherheit, das Backup nicht ohne PW wiederherstellen zu können.

Was genau wird mit dem Backup in TM gesichert? Das komplette System, dass beim Importieren lauffähig ist?
 
Bei einer sauberen Neuinstallation, großgeschrieben, fett, unterstrichen, darfst du eigentlich überhaupt keine Dateien aus dem alten Zustand übernehmen.

Solange du die iCloud nicht benutzt, sichert TM, genau wie CC & Co. alles, was nicht ausgeschlossen wurde. Mit Ausnahme einiger Dateien, deren Sicherung sinnlos wäre, temporäre Dateien, Caches, Swap-Dateien oder das RAM-Image für den Tiefschlaf. Kann man bei Apple nachlesen.

Daraus kann man beliebige Dateien wieder herausholen.
Bei manuellen Sicherungen - die als Dritt-oder-Viert-Backups für die wirklich wichtigen Daten natürlich sinnvoll sein können - frag ich mich immer, wenn es nicht nur um persönliche Texte, Videos, Audiodateien geht, ob da auch die versteckten Dateien, z.B. in der Benutzerlibrary, mitgesichert wurden. Wo etwa die Notizen liegen.
 
[…] Was genau wird mit dem Backup in TM gesichert? Das komplette System, dass beim Importieren lauffähig ist?

Ja, es wird das gesamte System gesichert.
Ja, ich bin mir sicher, dass Passwörter (bzw. der Schlüsselbund) gesichert werden, wenn das Backup verschlüsselt ist.
Es handelt sich nicht um einen Klon – das TM Backup alleine ist nicht lauffähig sondern dient der Wiederherstellung aller Systemdaten.
Das bedeutet, wenn du ein komplettes (bootfähiges) Systemabbild willst, nimm Carbon Copy Cloner oder was Ähnliches.
An deine Mail-Einstellungen kommst du aber so oder so nicht so einfach, da diese im Schlüsselbund hinterlegt sind. Im Zweifel musst du dir das halt eben notieren oder Screenshots machen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, iCloud zu benutzen, speziell iCloud Schlüsselbund. Ich melde mich auf einem neuen Gerät eigentlich immer nur mit meiner Apple ID an, kopiere den Benutzer und weiter gehts.

Andere Frage: was genau hält dich jetzt davon ab, deine Mails ebenfalls manuell zu kopieren? Und was hast du dann damit vor, wenn du sie nicht wiederherstellen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas2019
Vielen Dank! O.K., ich habe es nicht verschlüsselt gemacht, da kein anderer Zugriff hat und die Passwörter kenne ich. Ja, aber das Backup reicht für den Fall der Fälle.

Ja, die Einstellungen werde ich per Screenshots sichern.

Ja, ich werde die Mails nun manuell sichern, dann ein komplett neues System aufsetzen und die E-Mails wiederherstellen.

"mbox" enthält alle eMails inklusive ihrer Anhänge sowie eine "table_of_contents".

Das habe ich gemacht, aber die Dateien sind nur ein paar kb groß, das kann doch nicht sein.
 
Unter "Macintosh HD/Benutzer/xyz/Library/Mail/" bzw. ".../Mail Downloads/"/QUOTE]

Leider gibt es den Ordner nicht.


Edit: Alles klar, die Ordner sind ja versteckt. Habe es nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das hat alles soweit geklappt. Aber ein Probelm ist noch, und zwar muss ich jedes Mal, wenn ich eine E-Mail versenden will, das Passwort eingeben. Aber warum?
 
Zurück
Oben Unten