Seeeeehr langes runterfahren - MacBookPro

K

kleine-elfe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem MacBook Pro mit dem Betriebssystem OSX 10.9.5 :

Seit längerer Zeit benötigt der Rechner für das abmelden und runterfahren eine sehr lange Zeit.

Seit ich die neue Festplatte eingebaut bekam (Prozessor 2,53 GHz Intel Core 2 Duo) ist er zwar superfix beim anmelden bis der Desktop da ist, aber beim ausschalten erscheint ewig noch der Apfel.

Zur Info, könnte es an Little Snitch liegen, welches ich aktiviert habe?

Beim Admin als Benutzer dauert es ebenso längere Zeit, also das Einschalten geht viel schneller als Ausschalten.

Vielen Dank schonmal für Tipps und Hinweise.

Grüße
Nadine
 
Da fehlen noch Informationen. Zum Beispiel, welche Programme bzw. Tools dort alles mit gestartet werden (diese müssen ja auch beim Runterfahren wieder beendet werden). Oder was denn die Konsole aussagt, welcher Prozess dort das Herunterfahren verzögert.
 
Trat das Phänomen gleich nach dem Einbau der Platte ein oder ging es nach dem Einbau noch in "normale" Zeit aus?

Was nicht schaden kann ist es das P-Ram zu löschen:
Probleme mit der Auflösung Ihres Bildschirms, dem Ladegerät und viele weitere Fehler kann der PRAM-Reset meist beheben.

Speichern und schließen Sie zuerst alle laufenden Programme.
Fahren Sie Ihren Mac herunter und warten Sie zur Sicherheit etwa 10 Sekunden, damit der Arbeitsspeicher auch wirklich entleert ist.
Drücken Sie die Befehlstaste [⌘], die [Alt]-Taste, und die Buchstaben [P] und [R] gleichzeitig.
Halten Sie die Tasten gedrückt und drücken nun dazu noch den Startknopf.
Ihr Mac startet nun und scheint gleich wieder auszugehen. Lassen Sie erst alle Tasten los, wenn der Startton zum zweiten* Mal ertönt.

nach dem Ertönen des Starttons kurz die vier Tasten loslassen
und wieder drücken, bis der Startton insgesamt mind. 3x* ertönt ist.
 
Vielen Dank schonmal für Tipps und Hinweise.

du kannst auch mal einen sicheren start machen, mit gedrückter shiftaste neu starten,
dann ausschalten und normal neu starten, hierbei werden diverse caches gelöscht ;)
 
Hallo, vielen Dank schonmal für eure Nachrichten. Wir waren die Woche an der Mosel, daher kann ich erst jetzt so spät antworten und alles ausprobieren.

@eMac_man: darf ich dich fragen, wie ich die Informationen herauskriege. Wenn ich Konsole öffne stehen da eine Unmenge von Meldungen. :-(

@Franken: Danke für den Tipp! Ich habe das 2x mit dem Loslassen nach dem zweiten Gong und dann gleich wieder Apfel+Alt+P+R gedrückt, aber dann kam ich bei beiden Male zu den OSX Dienstprogrammen, wo man zB die Festplatte reparieren kann. Was habe ich denn da falsch gemacht? :rolleyes:

@Retnueg: Bisher dauert das Herunterfahren weiterhin 33 Sekunden:confused:, auch nachdem ich die Shift-taste gedrückt habe und den sicheren Start gemacht habe. Und nach dem zweiten Gong (Tipp von Franken).

Vielen vielen Dank weiterhin und viele Grüße
 
Franken, darf ich dich nochmal fragen was ich falsch gemacht hatte, dass nach dem 2. Gong nicht der 3. Gong kam?
Daaanke! :)
 
darf ich dich nochmal fragen was ich falsch gemacht hatte, dass nach dem 2. Gong nicht der 3. Gong kam?

du hättest einfach nur durchgehend die tastenkombi festhalten müssen,
auch wenns 4x gongt macht das nix ;)
 
Laut Apple reicht der zweite Gong. Ich lass ihn aber auch immer 4 mal gongen. Frag mich nicht warum. :D
 
Ok, danke für die Info. :)
 
Zurück
Oben Unten