Security Update - wohin speichern?

kurier1912

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,
ich hab das problem, dass ich hier auf arbeit mit meinem mac nicht online gehen kann, deshalb will/muss ich das sec. update für 10.3.9 vom pc aus runterladen und dann mit zip auf den mac bringen (ich weiß, dass das umständlich ist, geht aber nicht anders)

und dann? was wird da passieren? muss ich das update in einen bestimmten ordner schieben (in welchen) und irgendwie starten? oder noch auf der zip doppelklicken..

und: ist das update überhaupt nötig? irgendwann wird der mac auch online sein.

Gruß
Karina
 
Solange Du nicht online gehst brauchst Du meines Wissens auch kein Security
Update. Wenn der Mac mal online ist, dann ziehst Du dir die Updates einfach
und gut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das du mit dem Mac nicht im Netz bist ist das Security Update eher von akademischer Bedeutung. Aber schaden kann es natuelich auch nicht :)

Wenn du es als zip auf dem Mac hast kannst du es nach dem entpacken einfach doppelt klicken wie ein normales Programm
 
Beim letzten Update gibt's wohl bei manchen Usern Probleme.
Das .pkg Package gehört in den Ordner Library/Packages.
Von dort solltest du es per Softwareaktualisierung starten können.
 
aber wohin speicher ich es denn? soll ich es einfach auf den schreibtisch ziehen?
Gruß
Karina
 
z.B. auf den Schreibtisch ziehen + doppelklicken sollte reichen.
 
ähm, bins nochmal..
also auf den schreibtisch ziehen geht zwar, aber beim starten will der mac von mir den zielordner wissen, und "verbietet" mir festplatte "osx" .

einen ordner packages in library hab ich auch nicht. liegt es dran, dass ich os10.4 habe aber das update für os 10.3X oder höher runtergeladen habe? das andere update ist ja für os10.4.2...
 
Wenn Du 10.4.x hast, kannst/soltlest Du natuerlich nicht 10.3.9 installieren.
Wile
 
der Ordner heisst Receipts und nicht Packages - kann sein, dass das update nur von da gestartet werden kann - habe keine Erfahrung mit security updates die nicht ueber das Softwarupdate geladen werden
 
Oben hast du doch 10.3.9 geschrieben.
Für Tiger brauchst du auch das 10.4.x File.
 
lundehundt schrieb:
der Ordner heisst Receipts und nicht Packages - kann sein, dass das update nur von da gestartet werden kann - habe keine Erfahrung mit security updates die nicht ueber das Softwarupdate geladen werden
Ich meinte den Library-Ordner auf der obersten Ebene, (nicht User/Library)
dort liegen bei mir die nicht installierten aber schon geladenen Updates in einem Ordner namens Packages.
Läuft da bei mir irgendwas falsch?
 
@leachim

na gut dann lad ich halt mal das andere update.. mal kucken ob das geht...

Gruß
Karina
 
lundehundt schrieb:
der Ordner heisst Receipts und nicht Packages - kann sein, dass das update nur von da gestartet werden kann - habe keine Erfahrung mit security updates die nicht ueber das Softwarupdate geladen werden
Ich ziehe die Updates dank telekombedingten DSL-Mangels andernorts und nehme sie auf USB-Stick mit nach hause. Doppelklicken, fertig. Nix Ort angeben oder so.
Wile, 10.3.x
 
@ lundehundt
Receipts ist für die Paketquittungen, die nach der Installation angelegt werden. Die Pakete landen, wenn man in der Software-Aktualisierung behalten angekreuzt hat, in Packages (beide in /Library).

@ Leachim
Packages wäre schon richtig. Aber man braucht die pkgs nicht dahin installieren, das ist nur der Speicherort für die Software-Aktualisierung, bei entsprechender Option.

@ kurier1912
Zu Deiner ursprünglichen Frage: Wohin Du willst.
 
mist, er akzeptiert kein zielvolume (...erfüllen nicht die anforderungen...) jetzt ist es mir auch egal. Selbst ein mac ist für jemanden, der nur anwender ist und nicht tiefer in´s system einsteigen will, noch kompliziert!

Trotzdem danke für die Bemühungen
Gruß
Karina
 
Um solche Sachen nicht dem Anwender, der nicht tiefer ins System einsteigen will, zuzumuten hat Apple die automatische Software-Aktualisierung eingeführt, die selber die richtigen Updates auf dem Server sucht.

Wenn er das Zielvolume nicht akzeptiert, dann heißt das, dass dieses nicht die Voraussetzungen für das Update erfüllt. Der Installer führt keine unsinnigen Updates aus. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Das Update ist schon installiert, das System ist ein anderes, als das, das upgedatet werden muss etc.
 
._ut hat ganz recht, karina, der Mac haelt Dich doch damit einfach nur davon ab, Unsinn anzustellen. Warum willst Du ein Update installieren, das nicht fuer Dich geeignet ist? Benutze die Software-Aktualisierung, und wenn es nur dazu ist, herauszufinden, welche Updates Du ueberhaupt brauchst. Dann kannst Du Dir die auf anderem Wege holen und installieren, wenn es nicht ueber das Netz bei Dir geht (z.B. wg. langsamer Leitung). Wenn dort kein Update gefordert wird, ist es nicht noetig. Ganz einfach. ;)
Wile
 
._ut schrieb:
Um solche Sachen nicht dem Anwender, der nicht tiefer ins System einsteigen will, zuzumuten hat Apple die automatische Software-Aktualisierung eingeführt, die selber die richtigen Updates auf dem Server sucht.

Wenn er das Zielvolume nicht akzeptiert, dann heißt das, dass dieses nicht die Voraussetzungen für das Update erfüllt. Der Installer führt keine unsinnigen Updates aus. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Das Update ist schon installiert, das System ist ein anderes, als das, das upgedatet werden muss etc.

Mal ne Frage bezüglich der Packages. Wenn ich via SW-Aktualisierung update, bspw. wie eben iTunes 6.0.1, werden da irgendwelche Pakete auf der HD abgelegt, sozusagen als Sicherung. Oder wird das nur installiert und das Installationspaket 'gelöscht'?

Also ich klicke nichts anderes an, als die Haken, der Updates, die ich haben möchte und dann auf installieren.

Danke für Tipps
 
peterli schrieb:
Mal ne Frage bezüglich der Packages. Wenn ich via SW-Aktualisierung update, bspw. wie eben iTunes 6.0.1, werden da irgendwelche Pakete auf der HD abgelegt, sozusagen als Sicherung. Oder wird das nur installiert und das Installationspaket 'gelöscht'?

Also ich klicke nichts anderes an, als die Haken, der Updates, die ich haben möchte und dann auf installieren.

Danke für Tipps


Die Datei von letzen iTunes Update über die Software Aktualisierung wird auf der Festplatte unter /Library/Receipts abgelegt und hat den Namen iTunesX.pkg
 
Zurück
Oben Unten