Security-Update läßt sich nicht installieren/ Frage zu Install-Logs

S

Snoere

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das neue Security-Update läßt sich bei unns nicht installieren. Auf einm G3 bw und einem G4AGP bricht die Installation mit der FEhlermdelung "es sind Probleme aufgetreten" ab. Kennt jemand eine Lösung? Gibt es irgendwo ein Installationslog, dass während der Installtion mitschreibt? Ich möchte gerne sehen, an welchem Punkt das Script abbricht.
Gruß
Snoere
 
Habe genau das gleiche Problem! :confused:

im console.log habe ich folgenden Eintrag gefunden:
2004-01-28 10:50:08.258 Software Update[3717] session:itemDidFail:SecurityUpd2004-01-26Pan-1.0 (Make sure you have permission to write to /tmp/501/TemporaryItems/com.apple.SoftwareUpdate, then try again.)

Aber bei der Installation geb ich ja das su passwort mit...
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich so etwas auch schon mal. Systempflege mittels Onyx hat geholfen! Oder mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren!

Martin
 
erst mal Rechte reparieren, hier gings problemlos
 
seltsames Rechteproblem

Hallo,

danke erst mal für die Tips.
Leider hat das Reparieren der Rechte nichts gebracht. Danke auch für den Tip mit der Console. Die habe ich bisher noch nie angerührt (weil ich nicht begriffen hatte wozu die nützlich ist).
Auf beiden Rechnern steigt das Script mit folgender Meldung aus:
can't open /private/tmp/.SecurityUpd2004-01-26Pan.pkg.512.install/Receipts/SecurityUpd2004-01-26Pan.pkg/Contents/Archive.bom: Permission denied
Im Terminal/ Finder sehe ich folgende Rechte: User=System rwx, Group=wheel rwx
Das sind die gleichen Rechte die ich auch bei anderen Updates gefunden habe. Muss ich das Update als Root machen? Das wäre aber sehr Anwender-unfreundlich.
Danke auch für den Tip mit Onyx. Auf meinem G4 läuft gerade die Optimierung... Der G3 läuft aber 24h und sollte deshalb eigentlich alle Optimierungen alleine machen, oder?
Habt ihr noch eine Lösung?
Gruß
Snoere
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch keine Lösung

Hallo,

ich habe jetzt mit den Rechten mal kräftig nachgeholfen und für private/tmp/ und Unterordner den Besitzer auf meinen Admin-Account geändert. Die Fehlermeldung bleibt.
Noch jemand eine Idee?
Gruß
Snoere
 
versuch mal in das Verzeichnis /Library/Receipts zu gehen.
Such dort das betreffende Update ( SecurityUpd2004-01-26Pan.pkg), da mit der rechtem Maustaste drauf->Paketinhalt anzeigen lassen.
Dann Contents und bei Archive.bom mal die Rechte checken (Du musst lesen und schreiben können)

hoffe es hilft!
 
habe Schreibrechte

Hallo minilux,

auf meinem G4 habe ich Schreibrechte in dem Ordner, auf dem G3 ist das Paket unter /Library/Receipts gar nicht vorhanden. Was für Pakete liegen hier eigentlich? Bereits installierte? Heruntergeladene liegen doch erst mal in /Library/Packages.
Die Fehlermeldung bezog sich auch immer auf ein Problem in /private/tmp/. Ich versteh ja die Struktur von OS X noch nicht so ganz. :rolleyes:
Jetzt habe ich testweise Filesharing ausgeschaltet, aber er bricht noch immer nach 89% ab.
Gruß
Snoere
 
was ist ein bom?

Hallo,

jetzt habe ich mich nochmals der Konsole zugewandt. Auf meinem G4 habe ich mal in /var/log/install.log geschaut. Genau so etwas hatte ich die ganze Zeit gesucht.
Hier mal der Schluß der Installation:
Jan 29 11:39:58 localhost : 15:I 0.10% :registerApps
Jan 29 11:39:58 localhost : 16:I 0.10% :_touchModDates
Jan 29 11:39:58 localhost : 17:I 0.06% :removeTempFolder
Jan 29 11:39:58 localhost : 18:I 0.06% :finalizeDisk
Jan 29 11:39:58 localhost : 19:I 0.01% :setStatusStringAndNotify:
Jan 29 11:39:58 localhost : 20:I 0.06% :setSuccess
Jan 29 11:39:58 localhost : Install Failed
Jan 29 11:39:58 localhost : Error detected
Jan 29 11:39:58 localhost : Name: NSGenericException
Jan 29 11:39:58 localhost : Reason: Couldn't write bom to path /private/tmp/.SecurityUpd2004-01-26Pan.pkg.751.install/Receipts/SecurityUpd2004-01-26Pan.pkg/Contents/Archive.bom
Jan 29 11:39:58 localhost : Aborted install.
Was ist eigentlich ein bom?
Interpretiere ich das richtig, dass die eigentliche Installation durchgelaufen ist, nur ebenn am Schluß der Installation dieses bom-Archiv nicht geht? Aber warum auf zwei verschiedenen Rechnern? Ich versteh das nciht.
Gruß
Snoere
 
leider funzt es immer noch nicht bei mir. jetzt bin ich dem ganzen mal ein bisschen auf die Pelle gerückt... er kann ja nicht ins /tmp dir schreiben... im system.log steht aber das er probleme hat mit dem untar des Softwarepacketes.
jetzt habe ich festgestellt dass auf meinem System kein tar-befehl vorhanden ist. das würde erklären warum er das softwarepacket nicht nahc /tmp "untaren" kann.
daher meine "etwas verunsicherte" Frage:
Ihr habt doch ein tar auf eurem system, oder? Könnte bitte jemand mal kurz nachschauen?

besten Dank
maze
 
umask verändert?

Hallo Matze,

bei mir hat sich das Problem geklärt. Ich hatte mit TinkerTool die Standard-Rechte für neue Ordner geändert (=umask). Nachdem ich jetzt auf die OSX-Einstellungen zurückgesetzt habe, klappt es wieder.

Ich habe keine Ahnung wo tar versteckt ist. Vermute mal, dass es Bestandteil der Shell ist und gar nicht als eigenständige Datei auftaucht. In der tcsh (bei mir Standard-Shell des Terminals) ist tar auf jeden Fall enthalten.

Falls du nicht an der umask herumgeschraubt hast, würde ich die Rechte mal vom Festplatten-Hilfsprogramm überprüfen und reparieren lassen.
Viel Glück.
Gruß
Snoere
 
danke für den Tipp. auf was ist den bei dir die umask gesetzt? meine ist auf 0022.
ich denke bei mir liegt es wirklich daran dass mein tar sich verflüchtigt hat... irgendwas stimmt sowieso nicht mehr so ganz... meine Canon Ixus V3 wird seit heute auch nicht mehr erkannt, werder von iPhoto noch von Image Capture...

Ich glaub ich werde mal mein /Users/maze sichern und Panther neu installieren.
was zwar bei einem Unix nicht unbedingt der richtige Weg sein sollte...

grüsse
maze
 
umask

Hallo Matze,

umask 022 ist Standard (Owner rwx, andere r--). Hast du die Rechte schon reparieren lassen? Falsche Rechte machen wirklich oft Ärger.
Zu "tar":
Geh doch mal ins Terminal und gib "tar" ein. Dann siehst du ja, ob es vorhanden ist oder nicht.
Und das Problem mit deiner Kamera kann auch andere Ursachen haben. Wenn du genug Zeit hast mach eine Neuinstallation, aber wenn du den Fehler nicht kennst, können die Probleme immer wieder mal auftreten.

Gruß
Snoere
 
Zurück
Oben Unten