security@facebookmail.com Phishing oder Echt?

Hi,
Leider kennt halt nicht jeder E-Mail Benutzer diese Vorgehensweise, es gibt halt genügend unbedarfte User, ist nicht Böse gemeint, sondern eine Feststellung.
LG Franz
Verstehe ich nicht böse. Muss dir leider absolut Recht geben. Aber deswegen sage ich immer allen in meinem Bekanntenkreis, die sich nicht so gut auskennen:
1.) Für wichtige Seiten wie Online-Banking, PayPal und ähnliches IMMER Bookmarks anlegen.
2.) Wenn eine angeblich Mail von einem dieser Services kommt, IMMER über die Bookmark auf die Seite gehen und einloggen, NIEMALS über einen Link in der Mail.

Das verstehen sogar Otto-Normal-User und können damit ihre Sicherheit erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Bei der ersten Mail, habe ich einfach in die Header-Infos geschaut, den ursprünglichen Server gesucht und auf der Konsole via whois gecheckt, wem der Server gehört bzw. wo er steht. Ah, war in Russland registriert -> war also nur ein billiger Versuch, mich zu erpressen, weil er meine Mailadresse kennt, mehr aber nicht.

In dem besagten Forum, dessen Betreiber mich übrigens korrekt über den Datendiebstahl informiert hat, habe ich mein Passwort geändert und das wars.
Hi,
Leider kennt halt nicht jeder E-Mail Benutzer diese Vorgehensweise, es gibt halt genügend unbedarfte User, ist nicht Böse gemeint, sondern eine Feststellung.
LG Franz

Ja es wäre sehr nett von euch wenn diese Vorgehensweise einem unbedarftem User wie mir etwas mehr erklärt werden könnte.
Wo finde ich die Header Infos?
 
Wenn Du nicht weißt, wie Du das lesen musst;: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/so-lesen-sie-den-mailheader-6077
Die Anzeige soll so funktionieren: https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1089/mac
Wenn es das nicht ist, öffne die E-Mail mit einem normalen Editor wie Textedit, dann ist dieser Block vorneweg.

Edit: Ich habe den Beitrag leicht angepasst, damit es sich wieder richtig liest.
Während ich das zusammentrug, kam Deine Frage, die ich gerade beantworten wollte, aber die Einleitung passte nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Wenn Du nicht weißt, wie Du das lesen musst;: https://www.verbraucherzentrale.de/...hishingradar/so-lesen-sie-den-mailheader-6077
Die Anzeige soll so funktionieren: https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1089/mac
Wenn es das nicht ist, öffne die E-Mail mit einem normalen Editor wie Textedit, dann ist dieser Block vorneweg.

Edit: Ich habe den Beitrag leicht angepasst, damit es sich wieder richtig liest.
Während ich das zusammentrug, kam Deine Frage, die ich gerade beantworten wollte, aber die Einleitung passte nicht mehr.

Danke für den Beitrag! Das Problem ist nur ich nutze gar kein Mail-Programm auf dem Mac. Da logge ich mich immer über den Browser in mein E-Mail Account ein. Auf dem iPhone nutze ich aber Mail und die Outlook App. Ich schätze für die Header Infos müsste ich mir erstmal ein Mailprogramm einrichten oder?
 
Bietet Dir Dein Provider vielleicht den Download der E-Mails als eml an?
Unter iOS Mail (und Outlook) weiß ich keine Möglichkeit, da ranzukommen.
 
was soll ich da eingeben den Absender security@facebookmail.com oder meine E-Mail die bei Fb hinterlegt ist?
Natürlich deine Email. Du willst wissen, ob deine Email ggf. inkl. Passwort bei einem Datenleak an die Öffentlichkeit gekommen ist.
es ist echt schwierig zu unterscheiden facebook selbst schreibt dass die E-Mail Adresse zu denen gehört.. und Computerbild das es Phishing wäre.. was stimmt denn nun?
Die Email gehört zu Facebook. Die Masche kann Phishing sein. Emailadressen lassen sich leicht fälschen, das erkennt man im Header.
Ich schätze für die Header Infos müsste ich mir erstmal ein Mailprogramm einrichten oder?
Kommt auf die Webmail an. Bei Posteo kann man z.B. mit "Quelltext anzeigen" den Header sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten