securitiy updates, müllen platte zu!???

Tja,- aber kann mir malk einer sagen warum ne Paketquittung 3.6MB gross ist. 4k sollten für eine quittung genügen oder?
 
Kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Schau doch mal rein …
 
Hehe… bei der Größe würde ich es lassen, mit einem Texteditor dort reinzuschauen… Du kannst ja in Terminal folgendes eingeben:

tail -n100

…dann ein Freizeichen machen, die Quittung reinziehen und „enter“ drücken.

Mit dem Parameter 'n' kannst du die Zahl der Zeilen, vom Ende des Dokuments aus gesehen, für die Ausgabe begrenzen.

tail -n100 /Users/Yves/todo.txt

würde mir die letzten 100 Zeilen der dort angegeben Datei ausgeben.

Dann siehst du ja in etwa, was da so drinsteht. Um zu filtern kannst du noch folgendes machen:

tail -n100 /Users/Yves/todo.txt | grep suchwort


Was Diskettenlaufwerke angeht… es gibt immer noch USB-Floppy Laufwerke. Diese werden unter Mac OS X einfach als „USB-Laufwerk“ erkannt.

Richtig kultig wären ja Mp3s auf mehreren, gelochten (double density… hehe) 5-1/4 Zoll Disketten.

@ Stefan
Ich glaube, ich werfe gleich mal iChat an… vermiss dich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Graundsiro schrieb:
Tja,- aber kann mir malk einer sagen warum ne Paketquittung 3.6MB gross ist. 4k sollten für eine quittung genügen oder?

Klick mal mit ctrl (oder der rechten Maustaste) auf ein .pkg und lass dir ueber das pull down menu den Packetinhalt anzeigen. Dann siehst du, dass da nicht um eine Quittung geht sondern es gibt die BOM, mehrere .plist dateien und die resource files.

Cheers,
Lunte
 
Also schaut euch zum Beispiel mal das Receipts "QuickTime70.pkg" an. Da hat es noch ausführbare UNIX Dateien drin! Naja Apple wird schon wissen wie sie das machen aber ganz verstehen tu ich das wirklich nicht.
 
Ich auch nicht :(
Was ist eine BOM-Datei und wozu die ganzen Ressourcen Dateien, wenn die Pakte nur für die Rechtereparatur da sind?

Na ich weis jedenfalls, wenn bei Amazon die ersten fetten Handbücher über Tiger vorhanden sind, werden die gekauft. Habe schon eine ganze Regalreihe voll, allerdings mit Windows OS Büchern ab NT.
 
Die BOM ist die Bill of Material (eine Packliste wenn du so willst). Da steht unter anderem drin, wo jede einzelne Datei der Installation auf der Platte gelandet ist und welche Rechte fuer diese Datei der default sind. Ansonsten ist der Installer selbst noch in den .pkg files (und auch die lokalisierten Versionen davon).

Cheers,
Lunde
 
s_ko schrieb:
... Na ich weis jedenfalls, wenn bei Amazon die ersten fetten Handbücher über Tiger vorhanden sind, werden die gekauft. ...

und danach feststellen, dass das eine oder andere der besseren von einem freundlichen antworter hier aus dem forum geschrieben ist :D

[zumindest wars bei panther so ...]
 
Nadann… auf jeden Fall eine absolut lohnenswerte und solide Investition.

Ich wäre ja dafür, das Apple seine Bücher direkt als Dokumentation in die Softwarebox steckt :D
 
Zurück
Oben Unten