Seagate Server nicht im Finder aufrufbar

Onkel Mac

Onkel Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
8
Habe eine Seagate NAS- D2 in meinem Netzwerk. An meinem Macbook pro (ältere Betriebssystem) funktioniert der Server gut, an meinem imac (neuestes Betriebssystem) leider nicht. Ich kann von meinem imac aus zwar eine Datei eigentlich aus einem Programm (z.B. word) heraus auf den Server speichern (Server wird gefunden- alles gut), aber unter dem Finder (unter Freigaben) erkennt er die Festplatte nicht. Sie ist dort zwar gelistet aber kein Verbindungsaufbau erfolgt und ich kann nicht zugreifen. Hab auch schon die IP Adresse eingegeben in "Gehe zu" --> "Server verbinden" eingegeben--> Meldung: "Server nicht auffindbar mit Administrator in Verbindung setzen" (ich bin der Admin!) . Hab schon mit der Hotline von Seagate alles abgecheckt und er meinte, das liegt an meinen Apple- Einstellungen. Wo liegt der Haken?
 
Finder Einstellungen Allgemein und Seitenleiste hast Du für Server eingestellt?
Was für ein OSX? Was für ein Protokoll? SMB, AFP, WebDAV oder sonst was?
Aktuellste Firmware für das NAS drauf?
NAS per Browser erreichbar?
 
Im Finder ist unter Allgemein das alles angeklickt.
OSX ist 10.10.4.
Bei "Protokoll" muss ich passen - weiß ich nicht, was man darunter versteht und wo ich es einstelle.
Das NAS wurde gestern abend mit der neuesten Firmware bestückt.
Und das NAS wird per WLAN über meine Fritzbox angesteuert (dort mit LAN- Kabel verbunden).
Wie gesagt, an meinem macbook pro (10.6.8 !) läuft es: Ich kann im Finder auf "Seagate" klicken, der Server meldet sich an und nach sec. sehe ich alle Ordner.
Im Imac kann ich auch zugreifen, wenn ich über ein Programm gehe (kann in Word ein docx vom seagate holen), nur im Finder "spackt die Kiste". Hmm. Früher gings aber auch schon. Neu gebootet hab ich auch schon...
 
Wenn du im Finder bist, klicke mal cmd K und verbinde dich via afp://Ipadresse NAS
auf dein NAS, danach sollte es verbunden sein
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-12 um 15.06.25.png
    Bildschirmfoto 2015-10-12 um 15.06.25.png
    484,4 KB · Aufrufe: 59
wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Jetzt hat tatsächlich etwas im Finder funktioniert!! Nachdem ich ja schon öfters versucht habe, den Server auf diese Art (von Phips689) zu erreichen, hab ich nun nochmals kontrolliert (hab die IP- Adresse mit dem Browser rausgekriegt) und gesehen, dass die unter "cmd+K" bereits angezeigte IP- Adresse (die ich damals anscheinend eingegeben habe und immer noch angezeigt war) tatsächlich falsch war (Komisch. Hat sich die Adresse geändert??) - aber Asche über mein Haupt, das hab ich nicht kontrolliert! Der IMac verbindet sich nun - suuuper! Ich danke Euch schon mal sehr herzlich!
ABER: Jetzt zeigt er im Finder unter "Freigaben" als "verbunden" aber nur die IP Adresse (192.168....). Und: Der Schriftzug "Seagate D2" steht aber zusätzlich immer noch unter den Freigaben da ist aber weiterhin NICHT anwählbar (warum steht der noch da? Wie kommt der überhaupt hin, wenn angeblich die IP- Adr. falsch verknüpft war?). Kann ich die IP- Adresse umbenennen?
Wenn ich jetzt etwas unter word auf den Server abspeichere, dann sehe ich 2 Server - Positionen ("SeagteD2" UND "192.168..."). Beide funktionieren und beziehen sich auf das gleiche Gerät. Wie krieg ich da Ordnung rein? Ich will nur den Ordner "SeagteD2", auf den alle hier auch zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten