Seagate Momentus XT

Wie weiß man welche Firmware gerade drauf ist?
Makeup
 
Wie weiß man welche Firmware gerade drauf ist?


Kannst Du für int. Massenspeicher im System-Profiler bzw. in der Systeminformation nachschauen, Stichwort "Version".


MfG, Peter
 
Ich weiss ja nicht ob es überhaupt einen interessiert, aber ich sag's jetzt dennoch: Ich hatte schon zwei Modelle der Momentus XT in jeweils einem MacBook Pro verbaut. Die erste Momentus XT die ich hatte, war die Version mit 500GB, die schon recht flott war. Die zweite, die installiert wurde, war dann die Momentus XT 750GB, die über doppelt so viel Flash Speicher verfügt (8GB NAND) wie die 250/320/500GB Versionen und damit nochmals deutlich flotter ist. - Das MacBook Pro startete nach 3-5 Reboots in ca. 15sec.
Auch die Apps waren schneller da, als mit der normalen HD.

Alles in allem: Sehr zu empfehlen, wenn das Book nicht sonderlich oft gewissen physikalischen Erschütterungen ausgesetzt ist und man sich die SSD in der gleichen Speichergrösse sparen will/nicht leisten kann. :)
 
Kann ich ebenfalls bestätigen. Habe das 750 GB Modell mit 8 GB Flash in ein MBP2,2 (late 2006) gebaut und hatte einen deutlichen Geschwindigkeitsschub (vorher Momentus 7200 ohne Flash). Trotz SATA1 bemerkbare höhere Performance. Also klare Empfehlung für welche die Platz und Geschwindigkeit brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Kannst Du für int. Massenspeicher im System-Profiler bzw. in der Systeminformation nachschauen, Stichwort "Version".

MfG, Peter

Da hab ich nachgesehen und dort steht SM 12?! Sollte doch SD 28 sein. Sehr sonderbar!
makeup
 
Da hab ich nachgesehen und dort steht SM 12?! Sollte doch SD 28 sein. Sehr sonderbar!
makeup

Wenn du die 750GB Version ist, ist's nicht sonderlich sonderbar. Wenn jedoch die 250/320/500GB Version im Einsatz ist, dann wiederum ist es tatsächlich sonderbar. ;)
 
Aufgrund dieses Threads habe ich mir die 750GB Version als zweite Platte in einen Mac Mini 2012, neben einer Intel SSD 330 mit 180GB eingebaut. Ich muss sagen, die Momentus geht vor allem beim starten von Win7 mit Parallels 8 richtig derbe ab. Hat sich also definitiv gelohnt und ich bin mehr als zufrieden mit der Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Kurze Frage, nachdem ich das erste mal einen Festplattenwechsel durchführe..

Meine 750gb ist auf dem Weg zu mir, M-Lion habe ich auf dem USB-Stick..
Wenn ich nun die neue eingebaut habe und mit hilfe der alt-Taste starte - muss ich die Fesplatte erstmal auf das Mac-Format bringen oder?

Oder kann ich direkt mit dem TimeMachineBackup loslegen?

Vielen Dank!
 
Muss erst formatiert werden: OS X Partitionstabellenschema und Mac OS X Extended-Journaled.
Geht aber ganz einfach: USB Stick -> Festplattendienstprogramm -> Da ist der ganze Rest dann relativ gut verständlich angegeben. ;)
 
Danke Dir, hoffe das klappt dann, werde dann mit altTaste und USBSTICK starten und direkt ins Festplattenprogramm gehen..
Und macht es anschliessend einen Unterschied, direkt das Time Machine Backup einzuspielen oder vielleicht dorch erst frisch installieren und dann das Backup einzuspielen?
 
Kannst machen wie du willst. Ich kopier jeweils direkt von der Zeitmaschine und installier nach erfolgreichem Übertragen einfach neu; "drüberbügeln". Das funktioniert problemlos. :)
 
Zurück
Oben Unten