Seagate Momentus XT 750GB und MacBook Pro 9,2 wird intern nicht erkannt :-/

J

JohnDao

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Seagate Momentus XT 750GB und MacBook Pro 9,2 wird intern nicht erkannt !GELÖST!

Hallo zusammen,

habe mir von ein paar Tagen die Seagate Momentus XT 750 GB bestellt und gestern bekommen.
Prompt habe ich mit CCC die Festplatte geklont und eingebaut. Leider gab es dabei nur eine blinkendes Ordner Icon
mit einem Fragezeichen. Somit wird die Festplatte intern nicht erkannt. Über USB allerdings
kann man ohne Probleme von ihr Booten. Leider hab ich keine Lösung im Netz finden können.


Mein System:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro9,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,9 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 4 MB
Speicher: 8 GB
Boot-ROM-Version: MBP91.00D3.B08
SMC-Version (System): 2.2f41




Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Leider hab ich keine Lösung im Netz finden können.

Die Festplatte braucht GUID-Partitionsschema - HSF+ journaled
Bei den Einstellungen von Carbon Copy Cloner darauf achten das die Quellplatte wirklich bootfähig! auf die neue Festplatte geklont wird.

PRAM und NVRAM zurücksetzen.
Siehe http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Wenn das Book gestartet wird die ALT Taste drücken und halten bevor der graue Bildschirm erscheint.
Taucht diese Festplatte nicht in der darauf folgenden Auswahl auf, ist etwas faul.

In den Systemeinstellungen -> Startvolume diese Festplatte auswählen.



Geht es dann immer noch nicht kann es z.B auch an der Firmware dieser Festplatte liegen.
 
Das ist ja das Merkwürdige über usb angeschlossen kann ich von der Festplatte booten und mit dem System arbeiten.
Wenn si eingebaut ist wird sie nicht erkannt. Übers internet restore und das Festplatten Dienstprogramm kann ich sie sehen. Wenn
ich aber ML neuinstallieren will wird wieder kein Volume angezeigt. Auch die Bootdisk von seagate mit dem Firmware update
erkennt die Platte nicht.
Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass wenn der Klon über USB startet dieser auch bootfähig ist.
Hab auch eine Anfrage an Seagate geschickt mal sehen wann und ob was kommt.
 
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem,
nackige Platte ... blinkender Ordner mit Fragezeichen ....beim drücken der Alt Taste wird zwar korrekt Lion heruntergeladen...allerdings kann ich kein Volume auswählen....die Platte wird einfach nicht erkannt! ...bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank
 
Also hab noch ein Test gemacht und die Platte in mein altes Samsung Windhoff Notebook eingebaut
und dor mit der Seagate Bootdisk zum FW Update gestartet. Dort wird sie erkannt, aber es kann kein Update
durchgeführt werden weil die platte nicht für dieses Update vergesehen ist bzw nicht die betreffende Seriennummer hat.
Merkwürdigerweise wird die Platte bei Windows nicht über USB erkannt o_O
 
Hab dieselbe Platte im MBP 17" late 2011 laufen. Musste allerdings auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte komplett leeren (nicht formatieren), und dann während der Installation von Lion mit dem FDP die Platte vorbereiten.
 
Starte mal die OSX-Installation und formatiere die Festplatte dort mit dem Festplattendienstprogramm neu, dann installierst du ML. Platte sollte dabei intern angeschlossen sein. Funktioniert das? Wenn ja, ist beim Klonen etwas schiefgegangen, wenn nein, ist wohl die Festplatte defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Merkwürdigerweise wird die Platte bei Windows nicht über USB erkannt o_O
Nicht merkwürdig. Da du die Platte geklont hast, wird das Dateisystem HFS+ sein und somit unter Windows nicht lesbar.

Dein Workaround: ccc-Klon > Einbau > starten + "juhu!" haut nicht hin.
Wie Terrorkeks richtig angemerkt hat, musst du die Platte erst im FDP (dort wird sie ja auch erkannt) löschen bzw. partitionieren, wenn nötig. Dann OS installieren, Daten transferieren, fertig.
 
Hallo I-Click und alle anderen.

Zunächst einmal habe ich im FDP die Festplatte vorbereitet (Partition erstellt usw.) und wie gesagt kann ich auch von ihr über USB booten.
Von der original Festplatte kann ich z.B nicht via USB booten.
Bei der Festplatte handelt es sich auch speziell um die st750lx003-1ac154.
Habe im Seagate-Forum dies bezüglich des Problems gefunden: http://forums.seagate.com/t5/Moment...acbook-Pro-late-2011-Issue/td-p/147419/page/6

Also um genau zu sein war mein Workaround: -Festplatte via sata usb adapter> FDP Partitionieren +Formatieren> ccc-Klon incl Recovery HD> umbau> start funktioniert nicht
-Rückbau>läuft>vom klon via usb starten läuft
-Wieder Umbau>startversuch via usb von original platte> keine funktion
-Start per Seagate Bootcd Platte wird nicht erkannt (Platte im Samsung Notebook eingesetzt start via Boot CD Platte wird erkannt)
 
Yeeeeehaaaaa :-D

Problem gelöst.!!!!
Zunächst möchte ich mich für alle Tipps und Anregungen bedanken. :)

Um evtl. allen anderen die das ähnliche Problem haben zu helfen möchte ich nun beschreiben was die Lösung bei mir war.

Die Ausgangssituation war, dass ich bei Atelco die Seagate Momentus XT st750lx003-1ac154 und das Logilink USB2.0 to IDE & SATA Adapter mit OTB Funktion
bestellt habe. Durch das probieren wie zuvor beschrieben gab es nur noch eine Logische Schlussfolgerung.... Der LogiLink Adapter musste das Problem sein.
Dem war auch so.
Ich habe dann das Gehäuse meiner externen 2,5" Festplatte geöffnet und den USB Adapter daraus benutzt. Und siehe da.... Ich konnte von meiner
MBP HDD via USB booten während die Momentus bereist intern im Macbook verbaut war.
Über das FDP konnte ich jedoch die geklonte Momentus nicht aktivieren und es wurde eine merkwürdige und kleine Partition angezeigt. Also gelöscht und neue Partition erstellt.
Dann mit Carbon Copy Cloner von der Originalplatte via USB auf die eingebaute Momentus den Klonvorgang durchgeführt.
MBP ausgeschaltet USB Platte abgezogen.... MBP eingeschaltet und zack läuft.
Dann noch das NVRAM zurückgesetzt und der Bootvorgang dauert nur noch wenige sekunden :)


Ich hoffe das Hilft einigen weiter. :)

Wünsche allen noch frohe Weihnachten :)
 
Ich hab auch nochmal ne Frage dazu. Habe genau die gleiche Platte wie Du. Allerdings fängt bei mir die Platte erst gar nicht an zu drehen wenn ich sie ins MBP eingebaut habe. Geschweige denn dass er sie erkennt (aber wie auch wenn sie nichtmal läuft...).
Über USB läuft die Platte an und er erkennt sie auch. Jede andere Platte dreht los im MBP nur diese nicht?
Weiss einer Rat? Gerne auch im Thread:https://www.macuser.de/forum/f10/neue-festplatte-laeuft-669078/
 
Habe auch eine Momentus in meinem alten Late 2008 Macbook..

Ist das jetzt merkwürdig das unter "Über diesen Mac" bei ATA "Dieser Computer enthält keine ATA-Geräte. Wenn Sie ATA-Geräte installiert haben, vergewissern Sie sich, dass sie angeschlossen und eingeschaltet sind." steht, oder muss ich gar keine namentliche Erwähnung der Festplatte finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht weil die Platte über SATA angeschlossen ist? :)
Das ist ein Punkt weiter unten.

Gruß, Jörg
 
... gröll :rotfl:... sorry aber der war zu gut! ;)
SATA ...
 
Zurück
Oben Unten