Seagate Momentus 5400.4 SATA --> Hat die schon wer?

S

santaclaws

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
3.685
Reaktionspunkte
259
Hallo Macuser


Wer hat schon eine der neuen 5400.4er von Seagate im Einsatz?

Gibt es negatives zu berichten?

Wie hoch ist die Temperatur unter Last?


Link: http://www.seagate.com/ww/v/index.j...7eb4110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD&reqPage=Model

Laut c't Nr 04/2008 sind die Platten wirklich schnell, nur die Lautstärke erscheint mir ein bisschen hoch zu sein, besonders beim Modell mit 250 Gigabyte.

Specs:

1) ST9120817AS (120 Gig) : Lesen (32/48/60, MB/s); Schreiben (31/48/60, MB/s); Sone (0,3/0,7); Zugriff: ca. 12 ms

2) ST9160827AS (160 Gig) : Lesen (35/51/63); Schreiben (35/51/63); Sone (0,5/0,7); Zugriff: ca. 12 ms

3) ST9200827AS (200 Gig) : Lesen (35/48/58); Schreiben (35/47/58); Sone (0,5/0,8); Zugriff: ca. 12 ms

4)ST9250827AS (250 Gig) : Lesen (33/50/64); Schreiben (33/50/64); Sone (0,7/1,0); Zugriff: ca. 12 ms

Im Vergleich dazu, haben die 320 Gig von Samsung und von Western Digital in etwa die halben Sonewerte. Doch was bedeutet das in der Realität? Rauschen oder Klicken? Störend oder nicht? :kopfkratz:


Ich freue mich auf feedback.
 
tomshardware hat letztens notebook platten getestet ... einfach lesen;)
 
die 250GB hat tatsächlich ein wahrnehmbares rauschen. Ist wahrscheinlich aber Ansichtssache. Ein idleklicken o.ä. habe ich nicht.
Netter Effekt nach 1:1 clon war das Leo jetzt schneller startet als mit seiner orig. FJS 80GB Platte.

Gruß,
L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santaclaws
*bump*

Danke vielmals.
 
*mal hoch schieb*

Gibt es weitere Erfahrungswerte zur 5400.4er?
Habe die HD bereits einmal bestellt und storniert, da die HD im Test der c`t mit 1,0 Sone die lautetste 2,5" HD war. Zugegeben kann ich mir so recht nichts darunter vorstellen, nur lagen die HD`s von Samsung mit 0,5, WD 0,7 und Hitachi mit 0,8 doch zum Teil sehr deutlich darunter.
Wie störend bzw. wahrnehmbar ist die HD im Alltagsbetrieb (Tag/Nacht) im Ruhezustand/Zugriff für euch?
Lautstärke ist ja leider relativ... ;-)
 
*mal hoch schieb*

Gibt es weitere Erfahrungswerte zur 5400.4er?
Habe die HD bereits einmal bestellt und storniert, da die HD im Test der c`t mit 1,0 Sone die lautetste 2,5" HD war. Zugegeben kann ich mir so recht nichts darunter vorstellen, nur lagen die HD`s von Samsung mit 0,5, WD 0,7 und Hitachi mit 0,8 doch zum Teil sehr deutlich darunter.
Wie störend bzw. wahrnehmbar ist die HD im Alltagsbetrieb (Tag/Nacht) im Ruhezustand/Zugriff für euch?
Lautstärke ist ja leider relativ... ;-)


habe die 250er seagate 2,5" im mini eingebaut und kann nicht meckern! Verglichen mit der 320er von WD im mbp läuft die Platte unmerklich lauter; defintive.
Bevor ich eine Samsung einbauen würde? würde ich eher zur Seagate oder WD-Festplatte greifen!
Zudem ist die 320gb von WD preislich auf ca. 90 - 95 euro gefallen!
 
Danke für deine Antwort.
Samsung kommt mir eh nicht ins Haus ;-), war halt nur ob des Vergleichswertes.
Ich schwank ja auch zwischen der Seagate und der WD.
Hauptgrund ist, dass ich für mich wirklich keinen Bedarf an 320GB sehe
und die Seagte in diversen Tests die deutlich schnelleren Zugriffszeiten hat.
Ausgenommen der c`t-Test... :-/
 
die habe ich seit 2 monaten ST9320325AS Media

gebraucht gekauft 30,-


sehe gerade, sie kostet 70 in der bucht

sehr leise

temperatur um die 70 (last gleiche ich mit fön aus, normal 2000, last 6000 upm)

und die hätte ich gerne mit 640 GB

scheiße, denn: du mußt wohl die platte testen und dann kaufen


davor hatte ich eine pata 40 gb platte (so groß sind meine sytemplatten, rest ist ext und verschlüsselt), leider, sonst hätte ich weiter benutzt...ich weiß es nicht; ich schraub das usb nicht auf jertzt

davor eine toshiba mit hochfrequenten sound im pismo
 
Hallo Totengräber des Tages!
 
Geil ey….:D


Wer weckt mich denn da mit meinem Uralt-Thread.

BTW So richtig tolle Resonanz auf meine Frage gabs ja auch nicht. :motz: :motz:




:crack:
 
Zurück
Oben Unten