Seagate lässt sich nicht als exFAT verwenden

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen.

Ich habe mir für meinen iMac eine Seagate Expansion Desktop 6GB gekauft, um den Inhalt meines vollgelaufenen Synology Bilder-NAS hierauf zu kopieren.
Dazu möchte ich die Seagate mit exFAT formatieren, was ich zunächst mit dem Mac gemacht habe. Am NAS angeschlossen wird die HDD zwar erkannt, aber der Kopiervorgang wird bei etwa 200 GB abgebrochen mit der Meldung, es sei nicht genügend Speicherplatz auf der Seagate vorhanden.
Eine Partitionierung hatte ich nicht gemacht, es sollten nominell 6GB vorhanden sein.

Dann habe ich probiert, die Seagate auf Windows 10 zu formatieren, aber exFAT wird mir hier gar nicht als Option angezeigt, sondern nur NTFS.

Kann mir hier jemand helfen?
 
Dann zeigt doch mal wie die Platte jetzt im Festplattendienstprogramm aussieht.
 
Oder besser diskutil list.
Wegen GPT oder MBR usw.
 
Hier.
Wo die angeblich 2 Partitionen herkommen, weiß ich nicht, sie lassen sich aber auch nicht in eine Partition umwandeln.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-23 um 10.49.25.png
    Bildschirmfoto 2021-07-23 um 10.49.25.png
    359,9 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto 2021-07-23 um 10.50.08.png
    Bildschirmfoto 2021-07-23 um 10.50.08.png
    310,9 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2021-07-23 um 10.50.17.png
    Bildschirmfoto 2021-07-23 um 10.50.17.png
    589,5 KB · Aufrufe: 48
Bei GPT legt MacOS automatisch eine EFI Partition mit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Legt das Synology 214 DS ggf. eine eigene Formatierung an?
 
Hi,
für solche Aktionen habe ich GpartED auf einem USB-Stick parat, mit diesem gebootet geht es leichter exFAT Formatierungen zu erstellen.
Franz
 
hast du auf der Synology denn auch das exFAT Access Paket gekauft und installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, bat2111 und dg2rbf
hast du auf der Synology denn auch das exFAT Access Paket gekauft und installiert?
Das war der Knackpunkt...ha´be ich nicht.
Ich habe jetzt mit ext4 über das NAS formatiert...jetzt kann ich das Bildarchiv auf die neue USB-Platte kopieren.
 
exFAT Support bekomme ich anscheinend auch gar nicht mehr...
DSM 5.2-5967 Update 9
 
Hi

sollte bei exFAT das Partitionsschema MBR und nicht GUID sein??

Gruß yew
 
exFAT Support bekomme ich anscheinend auch gar nicht mehr...
DSM 5.2-5967 Update 9
Korrekt, exFAT-Unterstützung gibt es erst ab DSM6 mit dem entsprechenden Paket (kostenpflichtig).
MBR ist ein Relikt, nach Möglichkeit immer GPT (GUID) nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ab DSM 7 kann ExFat kostenlos installiert werden.. Nur so als Info.
 
Lösung:
Ich musste das Synology NAS DS214+ manuell auf die aktuellste OS-Version aktualisieren. Automatisch ging das leider nicht, weshalb ich auch immer davon ausging, mein Gerät würde nicht weiter unterstützt werden – daher war meine OS-Version leider hoffnungslos veraltet.
Dadurch können vermutlich externe HDDs auch unabhängig vom Dateiformat direkt am NAS eingesteckt erkannt werden, zumindest taucht aber jetzt die Kaufoption für exFAT bei den Paketen auf.

https://www.synology.com/de-de/support/download/DS214+#system
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten