Seagate GoFlex Desk Probleme / Freeze Finder unter OS X Lion 10.7.4

A

adrianmpc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
226
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich dachte, ich teile mal meine Erfahrungen mit meiner neuesten Errungenschaft aus dem Hause Seagate.

Ich habe mir gleich mal die Seagate Platte mit zukunftssicheren 3TB und USB 3 gekauft - bin "für alles gerüstet".

Die Platte hat auch in vielen Tests sehr gut abgeschlossen und da dachte ich mir - nix wie her damit, schön Daten speichern.
- - -

Jetzt hat die Platte von Anfang an Faxen gemacht:

Beim Übertragen von Datenmengen hat die Platte bei ca 25GB den kompletten Finder aufgehängt, so dass er sich nicht mehr neu starten ließ und ich den Mac "töten" musste und neu booten. Dann habe ich ziemlich viel Zeit in Google verbracht und eine Lösung gefunden, die ziemlich unsichtbar ist und ich sie deshalb hier noch einmal auf Deutsch auch posten möchte - vielleicht gibt es ja noch mehr wie mich und einer Seagate GoFlex.

Zunächst - ich würde mir nie wieder eine GoFlex kaufen, ich habe sie jetzt zum Laufen gebracht - aber mit einer WD MyBook hat man weniger Stress.

- - - -
Scheinbar hat die Platte Probleme mit der "mitgelieferten" Software und Treibern, die sich (scheinbar) von selbst installieren. Einfache kurze Quicksearch nach "Seagate" hat auch schon das Seagate-Programm gefunden... Sauerei! Ich will gefragt werden!

Lösung des ganzen (läuft jetzt einen halben Tag -- Sogar der Sleep scheint zu funktionieren, wenn nicht, werde ich nochmal editieren!)

Erstmal den ganzen Quatsch von Seagate deinstallieren:

1. Die Seagate Diagnostics (o.ä.) App aus dem Programme-Ordner mit Hilfe von "AppCleaner" (Google!) entfernen!
2. (Wenn noch nicht geschehen Libraries anzeigen lassen unter Lion: Google!).Benutzerordner ->Library -> "Application Support" > Den Ordner "Seagate" löschen
3. in der Library > "LaunchAgents" > Datei com.seagate.SeagateStorageGauge.plist löschen
4. Auf die Systemfestplatte wechseln > Library > Extensions > "Seagate Storage Driver.kext " löschen (war bei mir dank AppCleaner schon weg)
5. Mac neustarten > Mülleimer leeren (funktioniert erst nach reboot)

Dann geht's zurück zur Festplatte von Seagate. Die muss leider neu formatiert werden. Dazu erstmal, wenn überhaupt vorhanden, alle Daten davon sichern (wenn's geht)

1. Festplattendienstprogramm öffnen
http://i.imgur.com/DVBqD.jpg
2. Seagate auswählen (oberes) > Partition > "+" > Auswählen, was man gerne hätte
3. (WICHTIG) > Auf das "Optionen" neben dem "+" und "-" klicken (siehe Bild) > GUID auswählen
4. Anwenden

FERTIG
- - - -
Das ist mein Stand, nach dem alles, wie normal, funktioniert.

Wenn sich jemand noch besser auskennt oder Ideen hat etc. bin ich natürlich sehr erfreut über Antworten!!!
Genauso über eure Probleme mit Seagate GoFlex

Ich update, falls sich was verändern sollte - Ansonsten viel Erfolg!

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-06 um 09.13.28.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-06 um 09.13.28.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten