Seagate FreeAgent Go auf dem Mac verwendbar?

A

Apfelputzen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo
meine Frage klingt für euch vielleicht total bescheuert aber ich besitze erst seit 2 Tagen einen Mac und kenne mich noch gar nicht damit aus...daher bitte nicht gleich auffressen auch wenn die Frage idiotisch klingt :D

Wie gesagt bis vor zwei Tagen war ich eine Windows Nutzerin und habe alle meine Daten auf FreeAgent Go gespeichert.

Was würde nun passieren wenn ich diese Festplatte an Mac anschließe? Besteht die Möglichkeit die Festplatte ohne zu formatieren auf dem Mac zum Laufen zu bringen und die Daten, die dort gespeichert sind zu nutzen?? :confused:

Kann man FreeAgent Go überhaupt auf dem Mac nutzen? Was ist da vorher zu tun? Und sollte ich die Festplatte zuvor formatieren, wie sichere ich die Daten, dass ich sie hinterher vom Mac aus nutzen kann??? :confused:

Mir ist das alles noch zu hoch...sorry
 
Als Mac Platte formatieren und benutzen, habe verschiedene FreeAgnets - alles prima!

Schließ die Platte an und Du kannst sofort loslegen, wenn Du öfter noch mit Windows Leuten über die Platte Daten tauschst, dann lass Sie so. Der Mac kann die Windowsformatierung lesen und beschreiben.
Sonst nimmst Du das Festplatten Dienstprogramm (unter Programme/ Dienstprogramme) und löschst Die Platte (Sicherung der Daten vorher!), löschen heisst hier das Formatiert wird.
 
Schließ die Festplatte einfach mal an. Sollte der MAC sie sofort finden - gut. Wenn nicht:
1. Installier NTFS-3G Download
2. Schließe nun nochmal die Festplatte an - der Finder wird Sie auf dem Schreibtisch anzeigen.
3. Sichere deine Daten auf dem Mac (einfach kopieren)
4. Formatiere die Festplatten mit dem Festplattendienstprogramm (willst du die Festplatte nur unter MAC oder auch unter Win nutzen?)
5. Kopiere die Daten wieder
 
Danke!!

Oh,
ich hätte nicht gedacht, dass es möglich sein wird...hatte Angst durch das Anschließen der Festplatte alle Daten zu verlieren bzw. "unleserlich" zu machen.

Wie kann ich denn dafür sorgen, dass die Festplatte mit beiden Betriebssystemen läuft?! Das wäre perfekt!!

Danke für die Antworten!!!
 
aktuell noch Snow Leopard möchte aber auf Lion upgraden und Windows 7 und XP

Danke schon mal im Voraus!!
 
Schliess einfach die Platte an, wen Du sie siehst und drauf zugreifen kannst - dann lass' alles wie es ist. Du kannst drauf schreiben und natürlich lesen.
 
also ich habe das gleiche problem mit 2 festpletten...einer auf arbeit und der anderen privat. beide sind ntfs formatiert und ich kann auf keine schreiben. lesen geht und runter kopieren auch...nur bilder draufladen nicht.
 
Dann geh zurück zu Beitrag #3.
 
Am besten investierst du in Pragon NTFS for Mac. Das ist das Geld echt wert.

Auf der deutschen Seite kostet es 30€ auf der amerikanischen nur 20 USD.

Danach hast du nie wieder Probleme mit inkompatiblen HDD's von Windows Benutzern.
 
also eine freeware gibt zu diesem thema nicht?
hab mal die trialversion von tuxeda geladen und es ist schön wies funktioniert.
ist paragon besser?
 
Es gibt NTFS3g, das schafft aber nur so 15MB/sec. NTFS für Mac dagegen hat nahezu die native Festplattengeschwindigkeit. Da gibt's aber auch eine 10 Tage Testversion.
 
Paragon ist schneller, ja.

Wenn ein XP Rechner bedient werden soll, dann musst du entweder auf dem Mac NTFS Treiber installieren (NTFS3G und Paragon wurden ja schon genannt) oder du installierst unter XP exFAT Treiber (gibt's kostenlos auf der Microsoft HP). Wenns kostenlos und schnell sein soll, dann ist exFAT wohl die beste Lösung. Wenn du z.B. auch mal einen Film an einem Fernseher mit USB-Eingang sehen willst, dann wirst du NTFS formatieren müssen.
 
wie ist das mit dem vorgänger von tuxedo macfuse? habe bisher nur davon gelesen...das war ja noch freeware...
ist das funktionabel oder eher nicht?
 
Auf der Seagete Seite gibt es Treiber für die Go Platten unter Windows, wenn Sie macformatiert sind. Die Sinstaliierst Du vorher einafch, ich habe die Immer auf meinem USB Stick an Schlüsselbund.
 
Ich nutze nach wie vor für meine USB-sticks und externen HDDs FAT32 und fahre ganz gut damit...
ExFAT ist aber auch eine Möglichkeit. Von so kostenpflichtigen Lösungen um dem System unbekannte Formate beizubringen halte ich daher nicht viel. Ist denke ich eine Geschmacks und Nutzungsfrage
 
auch ne variante, aber ich bin schon auf win auf ntfs umgestiegen weil ich manche dateien nicht übertragen konnte (>4GB).
Manchmal hat man das halt auch...
 
Zurück
Oben Unten