Seagate 6TB Festplatte nur mit 1,6TB formatierbar

G

get-z

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Mac Pro 2010 , Mojave

Hallo,
Ich habe eine Seagate ST6000DM003-2CY186 Media 6 TB Festplatte in ein externes Gehäuse eingebaut
und formatiert mit Mac OS Extended (journaled) . Die Festplatte hat danach nur 1,6 TB als max angezeigt,
obwohl die Geräteinformationen die Festplatte mit 6 TB erkennt. Ich kann die freien 4,4 TB nicht belegen ,
(siehe bitte Bildschirmfoto). Ich habe die Festplatte auch intern eingebaut in den Mac Pro, leider keine
Veränderung, Festplatte lässt sich nicht auf 6TB "überreden!-)". Hat jemand eine Idee?,

Bildschirmfoto 2020-12-16 um 19.00.22.png

vielen dank im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die freien 4,4 TB nicht belegen
Separate Partitionen würden zugelassen?

in ein externes Gehäuse eingebaut
Und in einem anderen Gehäuse?
Vielleicht will der Controller nicht.

gestrichen, weil:
Ich habe die Festplatte auch intern eingebaut in den Mac Pro, leider keine
Veränderung

HFS+ selber unterstützt jedenfalls bis 8EiB, daran dürfte es also zumindest nicht liegen.
 
Blende alle Geräte im FPDP (oben links bei "Darstellung") ein und wähl das oberste Level an, geht's damit auch nicht?
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten, ich kann die restlichen 4,4TB leider nicht anwählen und/oder verändern,
siehe Bildschirmfoto,
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-16 um 20.11.46.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 um 20.11.46.png
    456,2 KB · Aufrufe: 77
Du kannst nicht einfach bei Größe in deinem ersten Screenshot 6 TB eintragen? Oder beim Kuchendiagramm über den Punkt die Größe verändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
… oder iPhills Link mit dem Hinweis auf zunächst das Formatierenversuchen auf exFat o.ä. – und danach ein neuer Versuch mit HFS+?

ED: Hmm?
Versuchst du eine bestehende Partition zu verändern – oder die Platte neu zu formatieren, dann zu partitionieren?

Auf welcher »Ebene« machst du deine (Neu–)Partitionierungsversuche (sehe gerade: sinngemäße Frage bei iPhill)? Für »die Platte« selbst – oder für ein logisches Laufwerk auf der Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank nochmal für Eure Zeit..., ich habe nochmal 5 weiter Bildschirmfotos in chronologischer Reihenfolge für Euch,
man kann zwar in Bild 2 mit gedrückter cmd-Taste die Partition auf 5,99GB erweitern, was dann passiert sieht ihr in 3,4,5..
Ich bin verwundert, dass die Kapazität in Bild 5 mit 6 TB angezeigt wird, die maximal mögliche Kapazität, die ich verwenden kann
nur 1,6TB beträgt...,
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-16 5.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 5.png
    178,4 KB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto 2020-12-16 4.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 4.png
    212,2 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2020-12-16 3.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 3.png
    519,2 KB · Aufrufe: 65
  • Bildschirmfoto 2020-12-16 2.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 2.png
    453,7 KB · Aufrufe: 65
  • Bildschirmfoto 2020-12-16 1.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 1.png
    449,8 KB · Aufrufe: 64
Willst du auf dem physikalischen Medium (Bild1) die zwei bestehenden »untergeordneten Partitionen« löschen und eine (bzw. éine) neue anlegen?
Oder die Größe der vorhandenen »untergeordneten Partitionen« ändern, sodass eine mit annähernd 6TB/TiB und eine mit dem irgendwie verbleibenden Rest entstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie alt ist das Gehäuse? - Kann es sein, dass der verbaute Chipsatz nicht mehr als die 1,6T adressieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wie alt ist das Gehäuse? - Kann es sein, dass der verbaute Chipsatz nicht mehr als die 1,6T adressieren kann?
Zumindest die letzten Bilder entstammen ja einer intern verbauten Platte:
https://www.macuser.de/attachments/bildschirmfoto-2020-12-16-5-png.312675/
Ich habe die Festplatte auch intern eingebaut in den Mac Pro, leider keine
Veränderung
Was natürlich nicht heißen muss, dass das externe Gehäuse keine eigenen Probleme verursachen mag.
 
Kannst du die Platte an irgendeinem anderen Rechner anschließen zum Testen?
Vielleicht ein Windowsrechner oder ein Mac mit einem älteren System?

Vielleicht hat die Platte einfach einen Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Veränderung, Festplatte lässt sich nicht auf 6TB "überreden!-)". Hat jemand eine Idee?,
vielen dank im Voraus!!

Es gibt quasi kein wirkliches Limit bei macOS und wenn steckt es im Controller des externen Gehäuse.
Du wärst gut beraten gewesen vorher herauszufinden welche Festplatte an diesen Controller (Bridge) passt.

Es gibt alte Gehäuse mit älteren Controllern da ist bei 2 TB bzw. 4 TB das Ende der Fahnenstange erreicht.
In der Hauptsache ist das billiger China-Mist. Deine Bilder sprechen genau diese Sprache.

Ist das so nutzt auch der Trick mit x-Partitionen in passender Grösse absolut nichts.
Der externe Controller kann die Platte nicht verwalten. Zumindest sprechen dafür die 1,6 TB welche an
einem Controller stecken der nur 2 TB verwalten kann. 1,6 GB Daten, Rest Verwaltung.

Das die Festplatte defekt sein soll mag ich so noch nicht glauben.
(Obwohl das bei Seagate leider auch absolut nichts neues wäre)

Ich würde mir eine Bridge suchen die das kann und die u.U sogar in deine exterene Schachtel passt.
Alternativ würde ich mir ein Gehäuse suchen das so große Festplatten unterstützt und auch "Mac" auf der Verpackung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Lösung von Marcel Bresink aus dem Apfeltalk Forum ist genau die richtige!
 
Hallo alle zusammen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Die Platte läuft!!! mit 6 TB,-

Die Annahme vom MACSCHRAUBER war richtig >>>Wahrscheinlich hat das externe Gehäuse schon eine falsche Tabelle geschrieben.<<<
Das edle externe Gehäuse von g-technology G-RAID 2 ( ich habe die internen Stecker auf RAID-MODUS off gestellt) ist auf 1,6 TB begrenzt,
anscheinend hat sich das FPDP von Mac , als ich die Platte vom externen auf internen Betrieb umbaute, noch an die Platte "erinnert" und hat
auf Teifel komm raus nur die Platte mit 1,6TB gelöscht und partitioniert, wobei mir nicht möglich war nur eine Partition einzurichten.

Irgendwann, nach gefühlten 20mal, hat beim Löschen die Platte endlich die vollen 6 TB angezeigt und läuft seitdem tadellos.

..Keine Ahnung warum...

schöne Weihnachtsgrüsse an Alle!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, dg2rbf und bernie313
Zurück
Oben Unten