SE P910i als Bluetooth-Modem zum Faxen?

biff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Ich versuche seit geraumer Zeit mein P910i als Modem zum Faxen sowohl für das Powerbook, als auch am Mac Mini zu verwenden. Bei der Bluetooth-Konfig wird nach einem Modem-Skript gefragt! Die aufgeführten Skripte von SE führen jedoch nicht zum Erfolg. Hat einer eine Idee?! :rolleyes:
 
Hier ist die Anleitung zum Einrichten. Bei mir funzt/faxt es.
 
Yes Sire! Bluetooth modem habe ich bereits eingerichtet. Funktioniert auch prima mit dem Siemens SX 1 und der Einstellung "Apple Internal 56 K Modem (v.92)" in der Einstellung Modem Skript bei der Konfiguration des Bluetooth Mobiltelefons im Bluetooth Assistent! Aber mit der vorgegebenen Einstellung "Ericsson Infrared" oder den anderen Einstellungen für Ericsson beim SE P900i eben nicht. Es scheint wohl am richtigen Modem-Skript zu hapern. Hat jemand noch einen link oder eine Idee? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen Link: Bei Ross Barkman findest du Modem-Skripts für SE-Handys und andere. Ich habe es auch schon mit der von TommyM verlinkten Anleitung von macosxhints.com versucht (siehe Thread K600i, Powerbook, 10.4: Faxen über Bluetooth?), habe es aber bis jetzt noch nicht geschafft, ein Fax zu versenden (alles andere klappt: UMTS, GPRS, iSync, nur Fax nicht). Falls du einen Tipp für mich hast - immer her damit :)
 
@scribble - Ich nehme an Du faxt über die Option Drucken - PDF FAX - im folgenden Menue solltest Du Fax Deckblatt anklicken und Modem auswählen. Bei dem aufspringenden Menue gibst Du in der Wählart: Impuls an - Anschließend auf Fax. Bluetooth Modem muss gemäß dem link von TommyM, wie oben beschrieben, eingerichtet sein. Habe es gerade mit einem SE T610 und 630 probiert. Klappt prima und ohne Probleme. Allein mein Problem mit dem P910i bleibt. Kann mir auch keinen Reim mehr darauf machen. Gruß biff
 
Klappt leider nicht: Mein Problem bleibt. Der Dialog sagt zuerst: »Druckauftrag wird gestartet«, dann: »Kein Fax-Auftrag« (OS X 10.4.2, SE K600i).
 
Zuletzt bearbeitet:
@scribble - Was hast Du denn beim Bluetooth Menue unter den Einwahloptionen angeklickt? Noch was - wie gibst Du deine Faxnummern ein? Habe im Eifer des Gefechtes auch schon mal vergessen beim probieren eine Faxnummer einzugeben! Habe dann genau deine Fehlermeldung erhalten. Nach dem Motto: Wo keine Faxnummer, da kein Faxauftrag! Ist eigentlich auch logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du konkret mit »Bluetooth Menue« und »Einwahloptionen«? Meine Einstellungen sehen im Moment so aus:
- PPP-Optionen: PPP-Echopakete versenden aus, TCP Headerkomprimierung verwenden an
- Bluetooth-Modem: da hab ich mittlerweile so ziemlich jedes Modemskript mal ausprobiert (momentan Ericsson GSM 14.4, für UMTS SonyEricsson 3G CID1)
- Fehlerkorrektur und Komprimierung im Modem aktivieren an, auf Freizeichen warten aus

Ich habe alles exakt so ausgeführt wie auf macosxhints beschrieben (und ja, habe die Faxnummer nicht vergessen). Leider klappt alles, nur das Faxen mit dem K600i nicht...
 
Systemeinstellung - Bluetooth - Bluetooth Geräte (Auswahl deines gekoppelten Handys)

In der rechten Auswahl: Konfigurieren - dann bei Zugang zum Internet über die Datenverbindung Ihres Telefons = Eine bestimmte Zugangsnummer für Ihren Internet-Anbieter wählen - anklicken

Im folgenden aufspringenden Menue nichts eintragen und Ericsson Infrared bei Modem-Skript auswählen - Fortfahren

Zur Kontrolle was gerade passiert habe ich das Bluetooth und das Bluetooth- Modem geöffnet gelassen. Du kannst auf diese Art auf jedenfall feststellen, ob eine Verbindung hergestellt wird - was ja auch schon mal was ist!

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Nummerneingabe beim faxen auf jeden Fall in der Form: +49..... erfolgen muss. Das ist jedenfalls beim mir so!
 
Tja, genau so versuche ich das ja bei mir. Es klappt leider nicht.

Was sagt denn bei dir unter Systemeinstellungen > Bluetooth > Geräte das Fenster unter »Dienste für das Gerät«? Bei mir steht da:

»Dienste für das Gerät: , Dial-up Networking, Serial Port, HF Voice Gateway, HS Voice Gateway, OBEX Object Push, OBEX File Transfer, OBEX SyncML Client, OBEX IrMC Sync Server, Mouse & Keyboard

Verbunden: Ja
Konfiguriert: Ja
Favorit: Ja
Verbindung aktiv: Ja
Serieller Anschluss: Ja«
 
Dienste sieht gut aus! Bei mir finde ich aber Serial Port 1 und 2 sowohl beim T610, als auch beim T630. Beim P910i steht ebenfalls nur Serial Port - und das funzt bei mir ja auch nicht. Anscheinend scheint hier das Problem zu liegen. Beim T610 und 630 wird unter Anschlüsse bei Gerätedienst: Serial Port 1 angezeigt. Beim P910i steht hier: Bluetooth Serial Port. Ich denke Problem erkannt, aber noch nicht gelöst. Fällt Dir was ein?!
 
Zurück
Oben Unten