SE K750i Tipps (Fernbedienung, iTunes, Mp3s)

mister_L

mister_L

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
124
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe heute ein wenig mit meinem SonyEricsson K750i-Telefon rumgespielt und bin dabei auf ein paar Dinge gestoßen, die für viele K750i&Mac-Benutzer interessant sein dürften...


1. Man kann das Telefon wunderbar als Fernbedienung nutzen, obwohl Salling Clicker und Romeo noch nicht mit dem Telefon kompatibel sind.

Einfach mit dem Bluetooth Remote Control-Programm von SE eine neue Tastaturbelegung für die mitgelieferte Fernbedienung erstellen.

iTunes (und viele andere Programme auch) läßt sich mit Tastatur-Kurzbefehlen nur steuern, wenn es im Vordergrund ist. Um dieses Problem zu umgehen einfach ein Programm benutzen, das systemweite Tastaturkommandos zuläßt. Im Falle von iTunes empfehle ich SizzlingKeys (zu finden hier: http://yellowmug.com/sk4it/ ).

So läßt sich iTunes mit dem Telefon fernbedienen (Skippen, Lautstärke ändern, Bewerten etc.) auch wenn es im Hintergrund laufen sollte.
Andere Programme lassen sich so natürlich auch anpassen...


2. Noch ein Tipp zu iTunes:

Hier gibt es ein hervorragends Applescript, das es ermöglicht, direkt aus iTunes heraus Playlisten auf das K750i zu exportieren. Es merkt sogar, ob der Memorystick voll ist und stellt dementsprechende Optionen zu Verfügung: http://mysite.verizon.net/oneleftfoot/copyplaylist/

Das Skript habe ich an einer Stelle an das K750i angepaßt (mit dem Texteditor öffnen!) , und zwar muß

property audioFolderName : "Audio" zu property audioFolderName : "MSSEMC:Media files:Audio"

geändert werden (bei der neueren Firmware wird soweit ich weiß noch ein MP3-Ordner auf dem Memorystick erstellt, also einfach dementsprechend die Pfadangabe ändern).
Das Skript scheint mit intelligenten Playlists allerdings noch Probleme zu haben...


Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mich würde brennend interessieren welche OS X Version Du nutzt? Ich selber habe "noch" X.3.9 und werde wohl oder übel auf Tiger wechseln müssen wenn ich volle Kompatibilität mit dem Handy möchte :-(
 
hallo,

ich benutze die aktuellste version.
 
Vielen dank für deine Info!

Sobald ich Zeit finde, werde ich mich mal damit beschäftigen. Ich werde dann hier posten, ob es auch alles klappt, was du uns hier erzählst ;).
Ne richtige Fernbedienung für iTunes mit unseren K750i's wäre doch cool.
 
hört sich gut an.

mich würde mal interessieren wie es sonst mit dem gerät und mac klappt. wie gelingt der daten abgleich per isync? alle kalendareinträge, to do´s und adressen? oder nur einige? Probleme? wie ist das gerät ansonsten zu beurteilen? vorteile zum 700i? lohnt sich der Mehrpreis?

danke
 
Bei mir wird das k750i nicht auf den Desktop gemountet wenn ich es über das USB-Kabel anschliesse. Jemand eine Ahnung weshalb?
 
Marius28 schrieb:
Bei mir wird das k750i nicht auf den Desktop gemountet wenn ich es über das USB-Kabel anschliesse. Jemand eine Ahnung weshalb?

sorry... thema schon gefunden. suche und so :)
 
So, ich habe das jetzt mal ausprobiert mit der Fernbedienung. Und es klappt wunderbar! Großes Lob an mister_L!!! :)

Genial finde ich auch die Taste, mit der ich den Computer in der Ruhezustand schicken kann ;).

Damit man sich auf seiner Fernbedienung auch zurecht findet, sollte man von dem Handy das Bild der Ferbedienung "MediaPlayer" auf den Computer spielen und dann in das Bluetooth-Remote-Programm einfügen. So hat man praktisch die gleiche Fernbedienung, nur mit der richtigen Tastenbelegung.

Gruß


Mac Mani
 
kann mir jemand das sony programm per mail schicken, der link funktioniert nicht mehr :(
 
darf ich Dein Anfangsposting in meine Anleitung als Zitat einbauen ?
(siehe in meiner Signatur)

feine Tipps
 
ckrumm schrieb:
hört sich gut an.

mich würde mal interessieren wie es sonst mit dem gerät und mac klappt. wie gelingt der daten abgleich per isync? alle kalendareinträge, to do´s und adressen? oder nur einige? Probleme? wie ist das gerät ansonsten zu beurteilen? vorteile zum 700i? lohnt sich der Mehrpreis?

danke

das K750i ist genial
habe ich auch ganz neu...

Allerdings braucht man für iSync wirklich Tiger
mit OsX.3.9 habe ich es noch nicht geschafft den Kalender und das Adressbuch zu syncen... auch nicht mit den Tipps von allen möglichen Webseiten...

OsX.4 soll es aber mittlerweile schon können
 
Hi,

also ich habe das W800i bestellt, was ja mit dem K750i identisch ist, was Software und Hardware betrifft.

Ich habe schonmal spaßeshalber die Software geladen, die hier genannt wurde.

Nun frag ich mich, wie erkennt das Handy überhaupt, dass es als Fernbedienung dienen soll?

Ist im Handymenü eine Funktion?

Die andere Frage wäre, wennn es per Handyfunktion geht, kann man es dann per Kurzbefehl aktivieren?

Hab ein altes SE T68i und benutzte es nur zum callen, daher ist es für mich neu. Aber wenns geht mit dem Mac will ichs auch dem W800 testen :)

Gruß

Manu
 
Ja, ist eine Funktion (unter Unterhaltung), und lässt sich als Verknüpfung auf den Joytick legen.
 
Danke also hoffentlich kommts bald :)
 
hi, habs jetzt auch mal mit meinem k750i getestet (mplayer, itunes, dvd-player)funktioniert super. Wollte eigentlich noch ne Fernbedienung (ATI REMOTE II) kaufen. Das hat sich jetzt ja erledigt ;-) Hier noch eine kleine Anleitung und ausserdem schon ein 3 hid files (fürs k750i itunes, dvd und keynote) kann man da auch gleich runterladen.

http://creativebits.org/toolbox/make_your_mac_a_bluetooth_zombie
 
super.. das Fernbedienen klappt schon mal !

nur das mit der Playlist will nicht so recht, wenn ich das Script ausführe sollen alle MP3 Files in der Playlist auf das Handy übertragen werden, das übersteigt leider die Kapazität meines Chips... :rolleyes:

ich hatte es mir eigentlich so vorgestell das nur eine Liste übertragen wird und ich anhand der Liste die Titel in I-Tunes abspielen kann.

was mach ich falsch ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... also bei kommt beim Verbindungsversuch immer die Fehlermeldung "Bluetooth Verbindung fehlgeschlagen Wiederholen?" Wo liegt der Fehler? Kann es sein, dass der Bluetoothadapter von meinem Laptop (1G Alu PB 15") damit nicht kompatibel ist- ich kann auch keine Headsets verbinden...
Andere Software, wie BluePhoneElite oder der Salling Clicker laufen ohne Probleme...
 
Hi Muffti...
vielleicht liegts daran, daß du das Leistungsmerkmal "Fernbedienung" in den Blootooth-Einstellung auf dem Mac noch nicht... wie sagt man, aktiviert hast?
Für iSync muß man meisst nicht in die Systemeinstellungen (ich wenigstens), bevor ich dann aber die Fernbedienungsfunktion vom D750 benutzen konnte mußte ich das BT-Kontrollfenster in den Systemeinstellungen öffnen, da dann unter Gerät mein D750 ausgewählt und auf Konfigurieren geklickt....
Danach hat dann auch das Anmelden als Fernbedienung geklappt.
-------
Oder wußtest du das alles etwa schon? ;)

Gruß,
kruisko
 
Zurück
Oben Unten