SE/30

thon

thon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
738
Reaktionspunkte
336
Habe noch einen SE/30 rumstehen
Irgendwie macht es mir gerade Spaß die alten Kisten zum laufen zu bringen
Aber der ist eine harte Nuss
wenn ich den einschalte kommt ein Schachbrettmuster
ausschalten - wieder einschalten - läuft und fängt an von der Festplatte zu booten
bleibt dann aber hängen
wenn ich von der Diskette starte kommt die Meldung: Busfehler
Ich vermute stark das es mit der Terminierung der internen Festplatte zu tun hat
Hat jemand eine Idee
 
Busfehler kann auch bedeuten, das eben dieser nicht funktioniert, oder wegen defekten Teilen nicht reagiert.
 
Schachbrett = Kondensatoren tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Also sagen wir mal so... hast du den schon recapped? Schachbrett sind in der Regel RAM, seltener direkt Bauteile wie SCSI Chip (aber nicht unmöglich) oder eben Kondensatoren :)

Wenn dann noch ausgelaufenes Elektrolyt auf dem Board rumseucht, kann es zu Kurzschluss kommen, was auch solche Fehlerbilder ergeben kann.

Wenn du nur von Floppy startest, passiert das gleiche mit dem Hängen?

...aber ok, Instabilität und das Muster deuten schon eher auf oben genannte Kondensatoren hin...

Grüße,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Recapped heißt, dass die Kondensatoren getauscht wurden. Cap von capasitor, und re von englisch her.
 
Kondensatoren sind nicht getauscht
noch im Originalzustand
Wieso läuft er dann beim zweiten Mal einschalten “normal“ an?
 
Wenn ein Kondensator noch Leistung hat, aber nicht mehr die bringt die er bringen soll, braucht er länger bis er die Leistung bringt. Öööhhh also es kommt oft vor, dass wenn man ein Gerät länger mal anlässt, dass es dann funktioniert.
 
Solange der nicht explodiert ist es ja gut
Ich würde den nur gerne zum laufen bringen - also den Hänger wegbekommen
und wenn er läuft - kümmere ich mich um die Kondensatoren
(falls ich hier in der Gegend jemand finde der sich mit den Kisten noch auskennt)
 
Ich glaube der Hänger hängt mit den Kondensatoren zusammen. Wo kommst du denn her? Der Fachmann für die Dinger ist Marno84; schau mal auf seiner Seite: https://www.marnoweb.de/startseite.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarNo84
Wohne in der Nähe vom Bodensee
 
Kondensatoren sind nicht getauscht
noch im Originalzustand
Wieso läuft er dann beim zweiten Mal einschalten “normal“ an?
Also, dieses Startverhalten ist normal wenn eben diese Kondensatoren am "sterben" oder gar schon auslaufen sind. Da kommt man nicht drumherum ZUERST diese zu erneuern und wenn der Rechner dann immmer noch zickt, geht die Suche weiter. Mit 99,99% wird eine Erneuerung der Kondensatoren und eine ordentliche Reinigung der Platine schon zum Erfolg führen.

Grüße,
Marcus
 
Bodensee ist nicht gerade um die Ecke. MarNo wohn in Clausthal-Zellerfeld und ich ein der Eifel. Verschicken würde ich den mit der Röhre nicht, eventuell nur das Mainboard und Netzteil, wenn du die ausgebaut bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarNo84
Ne, das Teil bringe ich nicht mal auf
Ich glaub mich zu erinnern
man braucht einen ziemlich langen Schraubenzieher und einen “Mac Opener“ so ne Art Klammer (Zange)
 
Ja danke für den Link
aber für den Ausbau habe ich zwei linke Hände ;)
 
Ja sollte passen, wichtig ist eben T15
 
Zurück
Oben Unten