SE/30 - weg oder noch nutzen???

johndoe1

johndoe1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
550
Reaktionspunkte
40
also wie schon im titel zu lesen gehts um meinen SE/30 den ich vor ein paar monaten schweden gekauft habe.
-läuft,inkl. adb(?) tastatur und maus

ich wollte ihn eigentlich nur als deko, aber inzwischen reizt es mich doch ihn mal zu benutzen!

also wenn ich recht informiert bin geht os 7.1 und/bis os 7.5.5.
ich bräuchte eine version weil zur zeit die schwedische drauf ist.

wo bekommt man sowas noch?
kann man noch nützliche dinge mit diesem zwerg bewerkstelligen?

-wenn ja, was?
-falls nein, wer will ihn?
-(was ist er/sie/es noch wert)
 
Hallo,

ich habe einen Mac Classic II. Der ist rein nach der Rechenleistung in etwa vergleichbar mit Deinem (ca. 25% weniger Leistung).

Auf meinen funktioniert zwar OS 7.5.3 ist aber nicht ratsam (zähflüssig). Meiner läuft einwandfrei mit OS 7.1.

Danach müsste eigentlich der Deine sehr gut mit OS 7.5.3 laufen. Diese OS-Version ist frei runterladbar (einfach hier mit Suchfunktion schauen, findest es bestimmt auf anhieb).

Der Rechner ist gut, wenn man ´ne Schreibmaschine braucht oder wenn man in die alte Technik reinschnuppern will.

Der Preis einer solchen Kiste beläuft sich nach meinen Beobachtung von 15-120€, je nachdem, ob ein Sammler gerade so ein Gerät sucht. (Bei Ebay ging´ ein Gerät ohne Porto gerade für 20€ weg. War glaub´ ich Zustand unbekannt).

Ich nehme meinen Classic II zum Ausprobieren von Software her (Shareware), da dieser Rechner nicht viel Platz auf meinen Schreibtisch braucht.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß,

128er-Man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johndoe1
also wenn ich recht informiert bin geht os 7.1 und/bis os 7.5.5.
ich bräuchte eine version weil zur zeit die schwedische drauf ist.

Afaik gibt´s in den Tiefen der Apple-Support-Seiten mindestens das System 7.5.3 und das zugehörige Update auf 7.5.5, und ich glaube auch MacOS7.0.1, weiß aber nicht, ob das auch eine Version ist, die auch auf deinem Computer läuft; für ältere 6er-Systeme ab MacOS 6.0.3 wärest du wohl auf die Mithilfe anderer MacUSer angewiesen, aber nimm doch das ´Neueste´, was auf deinem Mac noch läuft, wenn du ihn gern nutzen möchtest, also MacOS 7.5.5.


wo bekommt man sowas noch?

Such dich dort doch ´mal durch die Verzeichnisse:

http://download.info.apple.com/Appl...Updates/German/Macintosh/System/System_7.0.1/

http://download.info.apple.com/Appl...ystem/Full_Installs/System_7.5_Version_7.5.3/

http://download.info.apple.com/Appl...erman/Macintosh/System/System_7.5_Update_2.0/


kann man noch nützliche dinge mit diesem zwerg bewerkstelligen?
-wenn ja, was?

Genau, schau dich ´mal in Ruhe bei knubbelmac.de um, wie oben schon gesagt.


-(was ist er/sie/es noch wert)

Ein unschätzbar kostbares Liebhaberstück, dessen Wert man gar nicht beziffern kann. Was hast du denn in Schweden dafür bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johndoe1
danke für die antworten - habe umgerechnet 7,50 euro bezahlt.

hier mache ich öfter solche schnäppchen.


-wenn ich das os runtergeladen habe - wie bekomme ich es auf diskette?

-welches format?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Hab auch noch so ein Ding zu Hause rumstehen. Es ist wunderschön, weiss aber überhaupt nicht, was ich damit soll ...

Nein, für 7,50 werd ich's nicht verkaufen. Schnüff ...

:)
 
Komisch, wie sich die Zeiten ändern.

Als ich noch meinen MacPlus hatte, war der SE/30 meine Traummaschiene.

"Wahnwitzige" 16 MHz Taktfrequenz, maximal 128 MB Speicherausbau, interne Festplatte, mit zusätzlicher Grafikkarte 19 Zoll SW Monitor anschließbar.

Kurz: State of the Art!
 
Ja, aber Cinerama!

Wenn ich gelegentlich mal meinen alten SE mit seinem Postkarten-Monitor laufen lasse, habe ich danach immer große Schwierigkeiten mich auf meinen 19 Zoll LCD umzustellen.
Außerdem werden die Mauswege plötzlich so lang.

Ungefähr so, wie im Breitwand-Kino in der ersten Reihe.
 
Einsetzbar als:
-Schreibmaschine
-Emails (mit Netzwerkadapter)
-Terminal
-Kalender
(-Briefbeschwerer)
 
-wenn ich das os runtergeladen habe - wie bekomme ich es auf diskette?

Hm, hast du vielleicht...

a) ein USB-Diskettenlaufwerk zur Hand für deinen iMac oder anderen Mac, sowie MacOS kleiner/gleich 9.2 installiert auf einem deiner Macs, der nicht der SE/30 ist?

b) irgendwo eine externe Festplatte oder ein externes CD-Laufwerk mit SCSI-Anschluss (im Gehäuse), sowie in deinem großen Mac eine SCSI-Karte für den PCI-Steckplatz?

Denn dann könntest du dir selbst helfen, also die Dateien laden aus dem Netz und sie mit DiskCopy oder ShrinkWrap direkt am SE/30 auf Disketten zurückschreiben oder eben unter einem unter einem klassischen Betriebssystem auf einem deiner anderen Macs. Du brauchst also einen Mac mit Diskettenlaufwerk, auf den du auf die eine oder andere Weise die Dateien schaufeln kannst zur Erstellung der Installationsdisketten. Vielleicht auch übers Netzwerk, wenn dein SE/30 eine Netzwerkerweiterung hat(?).

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es kann sein, dass du erst alle Images per Diskette oder sonstwie auf den SE/30 bekommen mußt, wo sie dann durch Anklicken des ersten Teils zusammengefügt werden. Dazu bräuchtest du auch ausreichend Festplattenplatz auf dem SE/30; mach dich da am besten ´mal schlau über die Festplattengröße. Und sichere vorher am besten alle Daten auf dem SE/30, die dir noch lieb und teuer sind, auf möglichst sicheren Medien (oder auf Disketten, wenn´s gar nicht anders geht).


Sag du es mir...

Wenn du mit deinem SE/30 eine Diskette (für Systemdisketten auf jeden Fall im Macformat) formatierst, ist hoffentlich Platz für ca. 1,4MB darauf frei(?). Sollte dem nicht so sein, wird´s schwieriger; ich glaube aber, das sollte passen.

Wenn es dir gar nicht gelingen sollte mit dem Übertragen der Dateien, könnte ich dir das Zeugs wohl auch gegen Unkostenerstattung fürs Material und Porto auf Diskette ziehen. Aber nicht sofort, sondern vielleicht so zwischen den Jahren... (Wenn´s sein muss.) Schreib´ dann ´mal ´ne private Nachricht über MacUser mit deiner Adresse.

Gruß

Gunibert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johndoe1
Komisch, wie sich die Zeiten ändern.

Als ich noch meinen MacPlus hatte, war der SE/30 meine Traummaschiene.

"Wahnwitzige" 16 MHz Taktfrequenz, maximal 128 MB Speicherausbau, interne Festplatte, mit zusätzlicher Grafikkarte 19 Zoll SW Monitor anschließbar.

Kurz: State of the Art!

Und kostete 6000,- DM!! So kam es daß ich erst zu LC-Zeiten Macianer wurde, und das für 3500,-DM (inklusive 12 Zoll Monitor)
 
Zurück
Oben Unten