SE/30 mit System 7.1 bootet nicht mehr

W

winnig4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
236
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich habe vor kurzem einen SE/30 mit System 7.1 bekommen (32 MB RAM, 128 MB Festplatte).
Beim rumspielen habe ich auch mal die Tasten "Reset" und "Interrupt" im laufenden Betrieb versucht (ich wusste da nicht, was sie bedeuten :hum:). Danach hat das System nicht mehr gebootet. Es kommt ständig das smiling mac icon und ich höre einen kurzen Zugriff auf die Platte. Ich habe dann versucht, von der 7.1 Installationsdiskette zu booten, aber anscheinend kann ich damit nur ein Update durchführen, keine Neuinstallation. Beim Update kommt dann eine Meldung, dass ein Fehler aufgetreten wäre und das Update nicht durchgeführt werden kann. Ich habe aber keine Möglichkeit, eine komplette Neuinstallation durchzuführen. Da ich sonst keine MacOS-Disketten habe und auch kein Laufwerk, um mir welche zu schreiben, weiss ich jetzt nicht, was ich noch machen kann.
Ich denke, beim Reset habe ich das Filesystem zuerschossen. Einen Hardware-Fehler nehme ich nicht an, da ja auch das booten von Diskette funktioniert hat.

Gibt es vielleicht irgendeine Tastenfunktion, die beim Start helfen könnte? Oder weiss jemand, was das für ein System ist, das nur Updates aber keine Neu-Installation zulässt? Ich bin totaler Einsteiger ins MacOS < 10.4.
 
Gibt es vielleicht irgendeine Tastenfunktion, die beim Start helfen könnte?

Du bist leider recht ungenau, ab welchem Punkt das System aufhört mit dem Startvorgang. Falls es so weit kommt, die Systemerweiterungen zu laden - in dem Fall erscheinen beim Laden meistens kleine Bildchen für die einzelnen Erweiterungen am unteren Bildschirmrand (weiß jetzt nicht, ob das auch schon bei Mac OS 7.1 so war) - und dann erst hängen bleibt, hilft vielleicht das Halten der Umschalttaste ("Shift") vor dem Anschalten bis das "smiling mac icon" durch ein "Willkommen" ersetzt wird und somit wird dann eine Art Minimalsystem ohne Systemerweiterungen gestartet.


Oder weiss jemand, was das für ein System ist, das nur Updates aber keine Neu-Installation zulässt?

Was steht denn auf der Diskette? Installationsdisketten sollten schon auch zum vorhandenen Mac passen, nicht zu einem anderen, sonst kann es Probleme geben; Stichwort System Enabler.
 
Danke für die Antwort.
Also, ich schalte den Mac ein, da kommt der graue Hintergrund und das Icon "smiling mac" erscheint für ca. 1-2 Sekunden. Dann verschwindet es wieder (grauer Hintergrund) und kommt dann wieder. Das Spiel (Icon kommt und geht) wiederholt sich unendlich lange. Jedesmal, wenn das Icon erscheint, höre ich auch einen kurzen Zugriff auf die Festplatte.

Die Diskette ist eine vom Vorbesitzer selbst erstellte, nicht das Original. Sie ist mit "Mac OS 7.1 Installation 1" beschriftet. Ich dachte, jemand kennt vielleicht das Verhalten vom "Standard 7.1".
 
Um von der Diskette starten, muss sie im Laufwerk stecken wenn der Rechner hochfährt. Ein vollständiger Satz 7.1 Disketten enthielt nach meiner Erinnerung mehrere (3-4?) Systeminstallationen und je eine Dienstprogramme, Drucker, Zeichensatz und Quicktime Disk. Mein Satz 7.1 liegt im Keller, da komme ich jetzt nicht ran. "Mac OS 7.1 Installation 1" scheint mir richtig. Hast Du eine "Dienstprogramme" Disk? Die sollte auch startfähig sein und ein Festplatten-Dienstprogramm und das Erste Hilfe Programm enthalten. Probier die mal, vielleicht kannst Du Dein System reparieren.
 
Famous last words: What is this fucking button for?

Halte bei normalem Startvorgang mal die Shifttaste gedrückt bis der Splashscreen „Systemerweiterungen deaktiviert“ erscheint.
Geht das?
 
Nix mit Enabler!
http://support.apple.com/kb/TA28948?viewlocale=en_US
Note: The Plus, SE, SE/30, Classic, Classic II, LC, LC II, LC 580, Mac II, IIx, IIcx, IIsi, IIci, IIfx, PB 100/140/145/170, Quadra 700, 900, and 950 do NOT need a System Enabler. Also, the Performa 200, 400, 405, 430, and 410 do NOT require a system enabler.
PS: Der SE/30 kann alle Disketten verarbeiten, also auch HD (1.44MB).
EDIT: Auch hilfreich
http://support.apple.com/kb/TA28141?viewlocale=en_US
http://www.knubbelmac.de/
http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html
http://lowendmac.com/brierley/08pb/classic-mac-boot-floppy.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemdisktetten 7.1 haben doch wohl noch viele Macfreunde. Müsste mal im Keller nachsehen. Soweit ich weiss sind die bei Apple auch als Image frei zum Download verfügbar.
Problem ist: wer kann noch Disketten erstellen?
 
Geht denn dein PowerMac 7100 noch, den du in der Signatur angegeben hast? Sollte das der Fall sein und du auch wissen, wie man darauf Daten aus dem Internet lädt: Die bereits erwähnte Seite knubbelmac.de verlinkt auf ihrer Unterseite System 7 - da wurde es bunt. unter dem Punkt "System 7.1 deutsch - Empfehlung" zu einem Archiv mit den Mac OS 7.1-Disketten. Beachte die Hinweise auf dieser Seite.

Die Datei müsste man entpacken (StuffIt Expander) und dann mit DiskCopy unter einem System Mac OS 7 bis Mac OS 9 (was auch immer also auf dem PowerMac 7100 läuft) auf Disketten zurückschreiben.

Mac OS 7.5.5 sollte auch auf dem Gerät lauffähig sein; gibt´s auf den Apple-Seiten.

Die Startdiskette sollte jeweils auch das Programm "Laufwerke konfigurieren" beinhalten. Wenn klar ist, dass sich keine wichtigen Daten darauf befinden und du ohnehin eine Neuinstallation wolltest, würde ich erst einmal die Festplatte damit formatieren und initialisieren, um sicher zu gehen, dass die Festplatte keine Macke weg hat. "Laufwerke konfigurieren" heißt heute im Mac OS X "Festplatten Dienstprogramm"; kennst du ja.
 
Für Leute, die das nicht kennen, fand ich das einen wichtigen Hinweis:

Um von der Diskette starten, muss sie im Laufwerk stecken wenn der Rechner hochfährt.

Die Diskette direkt nach dem Einschaltton einlegen. Der Mac prüft als erstes, ob eine Diskette eingelegt ist. Nur wenn keine Diskette eingelegt ist startet das Gerät von der Festplatte.


Ich dachte, jemand kennt vielleicht das Verhalten vom "Standard 7.1".

Schon. Da war doch mal was... ;-) Du kannst aber sicher sein, dass das Verhalten, das du beschreibst, nicht typisch ist für Mac OS 7.1. Standardmäßig wird das Betriebssystem einfach nach dem Einschalten von der Festplatte geladen und man kann damit arbeiten.
 
#8
7.5.5 läuft einwandfrei auf (m)einem SE/30.
Ich hab' hier übrigens noch einen kompletten Original-Apple-Diskettensatz f. System 7.0 auf 8 HD-Disketten inkl. Handbuch.
Wer diesen braucht, bitte per PN melden. Außerdem liegen alle Systeme (in allen Sprachversionen) 7.0 bis 9.0 als Image-Datei vor. Darunter 7.1.1 als 12teiliger Disk-Image-Satz. 7.1.0 ist nach meinem Kenntnisstand nie als deutsche Version erschienen.
 
Danke an alle!
Also, das mit dem Einlegen beim Einschalten kann ich mal versuchen. Ich hatte die Diskette eingelegt, nachdem der Icon ein/aus-Zyklus gestartet ist und er nicht von der Platte booten konnte. Wenn die Diskette dann drin war, hat er von der Diskette gebootet und das System-Update angeboten. Vielleicht wird beim sofortigen Einlegen der Diskette ein anderes Startprogramm geladen. Die Dienstprogramme-Diskette zu booten werde ich auch mal versuchen, mal sehen. Vielleicht kann ich dort die Platte neu initialisieren.
Ansonsten werde ich mir mal ein USB-Diskettenlaufwerk anschaffen, um die Disketten zu erstellen (ich weiss gar nicht, ob man noch Disketten kaufen kann).
Den 7100er habe ich nicht mehr, die Signatur ist nicht mehr so ganz auf dem neusten Stand (nur der MBP ist noch da, aber auch gerade in Reparatur).
 
So, ich habe jetzt mal versucht, die Diskette vor dem Einschalten einzulegen, aber das Verhalten ist genau das selbe. Es startet ein Programm "Aktualisierer". Anscheinend handelt es sich dabei um ein Sytem-Update, mit dem keine Neu-Installation möglich ist. Die Dienstprogramme-Diskette bootet gar nicht.
Also muss ich mir ein Laufwerk kaufen und Installationsdisketten erzeugen.:mad:
 
Zurück
Oben Unten