SDXC-Speicherkarte für MacBook Pro Retina mid 2012

O

Olaf19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen!

Mein o.g. MacBook Pro – https://support.apple.com/kb/SP653?locale=de_DE&viewlocale=de_DE – hat 512 GB Speicher auf SSD; ich würde mir nun gern eine SDXC-Karte dafür anschaffen, um ohne Anschluss einer externen SSD, ggfs. auch unterwegs oder auf Reisen, Time-Machine-Backups machen zu können.

Leider sind 512 GB-Karten gegenüber 256 GB-Karten unverhältnismäßig teuer; man fährt deutlich günstiger, wenn man 2 Karten à 256 GB nimmt – oder erstmal nur eine. Ich könnte dann die interne SSD in 2 Partitionen à 256 GB teilen, wobei das Time Machine-Backup dann nur von der ersten Partition erstellt würde. Dementsprechend würden dort die wichtigen, aktuellen, sich ggfs. täglich ändernden Daten liegen.

Die zweite Partition könnte ich für Daten nutzen, die ich sowieso schon auf einer externen Festplatte liegen habe, die von dort erst eingespielt wurden und sich auch nicht mehr ändern (z.B. Filme, Musik o.ä.). Dafür wäre kein Time Machine-Backup nötig.

In der engeren Wahl stehen derzeit diese drei Karten:
https://www.mymemory.de/speichermedien/speicherkarten/sdxc.html?price=30,15_17,15_13,15_28,15
  • SanDisk 512 GB Extreme Pro: leider sehr teuer mit über 400 EUR
  • SanDisk 256 GB Extreme Pro: im Verhältnis günstiger, allerdings müsste ich dann entweder 2 Stück kaufen oder die interne SSD wie oben beschrieben partitionieren
  • Kingston 512 GB Ultimate SDXC: mit rund 250 EUR recht günstig, aber ist sie auch genau so gut wie die Extreme Pro?
Laut dieser Seite – https://support.apple.com/de-de/HT204384 – soll es angeblich Karten geben, die zu dick(!) für den SDXC-Slot sind, oder etwas dünner. Ich hätte jetzt erwartet, das ist alles fix standardisiert?! Gibt es noch mehr mögliche Inkompatibilitäten, die man beachten muss?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Einschätzungen.
Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge.

Greetz
Olaf
 
Mir persönlich wäre alleine der Aufwand NICHT alles neu zu installieren und das Laufwerk in 2 Partitionen zu teilen den Preis der größeren Speicherkarte Wert.

Weiterhin stehen die Kartenvorschläge dann aus dem Rechner heraus, was auch laut meiner Meinung dauerhaft supotimal ist. Hier gibt es aber Adapter für MicroSD Karten, die bündig mit dem macbook abschließen und gut aussehen und daher dauerhaft im Rechner verbleiben können.
 
Mir persönlich wäre alleine der Aufwand NICHT alles neu zu installieren und das Laufwerk in 2 Partitionen zu teilen den Preis der größeren Speicherkarte Wert.
Umpartitionieren geht aber auch ohne Neu-Installieren (vorher sollten natürlich alle Daten gesichert sein, falls es daneben geht). Allerdings habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr neu installiert und hatte das sowieso irgendwann vor.

Aber selbst bei einer 256 GB-SSD(-Partition) wäre die größere Karte wünschenswert; so ein TM-Backup wächst ja schließlich auch, und Speicherplatz in Reserve kann nie schaden.

Wenn ich mich jetzt spontan entscheiden müsste, würde ich die 512 GB-Kingston kaufen. Ich stutze nur etwas, weil die so radikal viel billiger ist als die SanDisk Extreme Pro (250 gegenüber 417 EUR). Ist der Aufpreis unverhältnismäßig hoch?

Dass eine normal große SDXC-Karte "herausgucken" würde, war mir neu. Mit ca. 2 mm könnte ich aber noch leben, auch wenn das natürlich ein Schönheitsfehler wäre. Oder ist es noch mehr?

THX
Olaf
 
Ich würde diesen Aufwand nicht betreiben. Erst recht nicht bei den zu erwartenden Kosten.
Wenn ich in ein solches Macbook investieren würde, dann so: https://www.amazon.de/Transcend-JetDrive-interne-MacBook-Retina/dp/B00JKCHMP0
Dann macht der Gedanke der Neu-Partitionierung Sinn. Man blockiert nicht den SD-Card Port, schreibt nicht dauerhaft auf solch ein sensibles Kärtchen und kann die originale SSD zu Geld machen.
 
Wenn es nur um TB geht würde ich eine externe 2,5“ HDD nehmen und sehr viel Geld sparen so viel Platz braucht die im Gepäck auch nicht!
 
Wieso nicht einfach beim TM-Backup "überflüssige" Verzeichnisse herausnehmen und nur das Wichtige auf die Karte sichern?
 
Vom Preis pro GB her gesehen, ist das Angebot natürlich attraktiv. Aber dann habe ich wieder alles auf einem Medium. Ich möchte lieber eine Karte kaufen, die ich ohne großen Aufwand ein- und ausstecken und auch auf einem zukünftigen neueren MB benutzen kann.

Wenn es nur um TB geht würde ich eine externe 2,5“ HDD nehmen und sehr viel Geld sparen so viel Platz braucht die im Gepäck auch nicht!
Eine externe Platte habe ich bereits, allerdings ist die mehr für ein "quasi-stationäres" Backup gedacht. Natürlich könnte ich mir zum Herumreisen eine günstigere zweite Platte gönnen. Aber dann habe ich wieder ein externes Gerät, das separat angeschlossen werden muss. So eine Karte hingegen steckt man einmal ein und hat dann alles in einem.

Wieso nicht einfach beim TM-Backup "überflüssige" Verzeichnisse herausnehmen und nur das Wichtige auf die Karte sichern?
Ehrlich gesagt: ich habe die TM schon länger nicht mehr benutzt und war mir nicht bewusst, dass das inzwischen(?) geht. Ich kannte das Tool nur so, dass man komplette Laufwerke/Partitionen damit sichern kann. Dass sich einzelne Ordner ausschließen lassen, war mir neu.

@Alle, evtl. reichen dann doch 256 GB; trotzdem – wenn keine technischen Einwände bestehen, würde ich am liebsten die Kingston Ultimate SDXC mit 512 GB kaufen. Da hat mich nur der so deutlich günstigere Preis gegenüber der Extreme Pro stutzig gemacht.
 
Also "neu" ist das nicht unbedingt, das geht mindestens seit OS X 10.6.
 
Selbst SDXC wäre mir viel zu langsam. Ich habe eine Transcend Jetdrive im gleichen Notebook. Sie steht kaum vor, ist aber recht langsam und somit nur als Archivspeicher zu gebrauchen.
Für externe nehme ich nur noch SSDs, z.B. Samsung T5, oder die Lösung von Kiekemal.
 
Hallo zusammen!

Dickes Sorry von mir, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe - ich hab es einfach verschwitzt...

Also: inzwischen habe ich mich ganz gegen eine SDXC-Karte entschieden. Ich habe bei meinen Überlegungen schlicht übersehen bzw. einfach nicht gewusst, dass die aktuelleren MacBook Pro-Modelle gar keinen Slot mehr für solche Karten haben. Ja, man kann über USB-C einen Hub anhängen, aber dann hat man schon wieder irgendetwas am Rechner außen dran herumzubaumeln. Das ist nicht halb so elegant wie eine Karte, die einfach im Gehäuse verschwindet.

Wenn das aber nur für mein mittlerweile 6 Jahre altes MacBook Pro möglich ist, nicht aber für zukünftige Geräte, dann ist mir diese Anschaffung schlicht zu teuer.

Trotzdem interessanter und informativer Thread, insbesondere da ja nicht nur über Karten, sondern auch über Alternativen dazu. Vielleicht hole ich mir doch solchen Hub, wenn es so weit ist, und nehme das Gebaumel einfach in Kauf. Kommt Zeit, kommt Rat.

Danke auf jeden Fall für alle Beiträge!

CU
Olaf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp und dg2rbf
Zurück
Oben Unten